Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wählen ab 16

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241

    Standard Wählen ab 16

    Anzeige
    Wenn am Sonntag in Bremen gewählt wird, feiern rund 10.000 Jugendliche eine Premiere: Erstmals dürfen 16- und 17-Jährige bei einer Landtagswahl ihre Stimmen abgeben. Ein Vorbild für andere Länder, gar den Bund? Selbst in der CDU und FDP scheinen die Sympathien zu wachsen.
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...764059,00.html

    Ich finde das natürlich nicht gut Denn es wird mit zweierlei Maß gemessen.
    Wenn es nach mir geht würde erst mit 21 gewählt

    Spaß beiseite, wenn es um Verantwortung geht und hier geht es um meine Stimme die meine Partei bekommen soll, bestimme also mit wie es mit Deutschland weiter geht.

    Geht es aber darum dass ich gegen das Gesetzt verstoße, kann es sein dass bis 21 glaube ich dass Jugendstrafgesetz greift.

    Was denn nun? Verantwortung oder doch nicht?

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Von mir ein klares Nein!

    Nicht dass einige das mit der DSDS-Abstimmung verwechseln

    Im Ernst:
    Ich kenne und kannte (mich eingeschlossen) sehr wenige, die in dem Alter schon ernsthaft politik-interessiert sind/waren.

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich kenne sehr viele, die mit 16 schon eigenes politisches Engagement oder zumindest Interesse gezeigt haben und noch mehr, die verantwortungsbewusst gewählt hätte, ich denke, so ziemlich jeder, der dann auch zusammen mit mir Abi gemacht hat

    Was nicht bedeutet, dass ich für Wahlen mit 16 bin, denn wir haben eben auch in der Schule viel darüber gelernt und hatten Lehrer die uns auch zum Kritisieren erzogen haben, ohne uns ihre eigene Meinung einflößen zu wollen. Ich wage zu bezweifeln, dass jeder dieses Glück hatte.

    Allerdings wage ich auch zu bezweifeln, dass jemand der mit 16 weder Interesse noch Ahnung von Politik hatte, so viel mehr davon weiß und sich eine so viel bessere Meinung bilden kann, wenn er 18 oder 21 ist

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Ich kenne sehr viele, die mit 16 schon eigenes politisches Engagement oder zumindest Interesse gezeigt haben und noch mehr, die verantwortungsbewusst gewählt hätte, ich denke, so ziemlich jeder, der dann auch zusammen mit mir Abi gemacht hat

    Was nicht bedeutet, dass ich für Wahlen mit 16 bin, denn wir haben eben auch in der Schule viel darüber gelernt und hatten Lehrer die uns auch zum Kritisieren erzogen haben, ohne uns ihre eigene Meinung einflößen zu wollen. Ich wage zu bezweifeln, dass jeder dieses Glück hatte.

    Allerdings wage ich auch zu bezweifeln, dass jemand der mit 16 weder Interesse noch Ahnung von Politik hatte, so viel mehr davon weiß und sich eine so viel bessere Meinung bilden kann, wenn er 18 oder 21 ist
    Da muss ich dir auch Recht geben.

    Viele ältere Menschen haben auch kein Interesse am Tagesgeschehen, man kann das nicht nur am Alter festmachen.

    Und viele die mit 16 ignorant sind, bleiben ignorant.

    Aber es ist ohne Frage eine Zeit des Umbruchs, Abnabelung und Aufbegehren gegen das Elternhaus und die vermittelten Werte, die erste Liebe, Hormone usw.

    Ich glaube schon noch an eine gewisse Harmonisierung in den Jahren 20 bis 30 im allgemeinen.

    Aber die jungen Leute die ich in dem Alter kenne, nötigen mir Respekt ab. Auch du
    Die sind oft erwachsener als ihre Eltern und Großeltern.

    Aber es gibt auch einfach eine Gefahr, dass eine Mehrheit noch keine Allgemeinbildung, Interesse hat.

    Aber:
    Ihr jungen Leute, die schon vieles wissen, können sich vielfältig engagieren, ohne zu wählen.

    Die Wahl ist ja nur eine Stimme in manchmal bis zu vier Jahren.
    Seine Stimme kann man jeden Tag erheben
    Geändert von Exuser37 (22.05.11 um 22:25:53 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...764059,00.html


    Wenn es nach mir geht würde erst mit 21 gewählt

    Und würde es nach mir gehen, dann wäre mit 65 wieder Schluss damit.

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von Tante Anneliese Beitrag anzeigen
    Und würde es nach mir gehen, dann wäre mit 65 wieder Schluss damit.
    so jung soll schon Schluß sein? Ich würde sagen mit 80 ist dann auch gut, denn ab da wird man eh nur von den Kindern beeinflußt

  7. #7
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von Tante Anneliese Beitrag anzeigen
    Und würde es nach mir gehen, dann wäre mit 65 wieder Schluss damit.
    Kann man auch nicht so pauschal sagen.

    Ich kenne fast 80jährige, die ich i. S. Gehirnleistung und vor allem in Sachen "Standing" (leider kenn ich schon kein deutsches Wort mehr) so was von beneide.

    Möchtest du denn mit 65 deine Meinung generell abgeben?
    Das wäre dann in wievielen Jahren?
    Und warum?

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    so jung soll schon Schluß sein? Ich würde sagen mit 80 ist dann auch gut, denn ab da wird man eh nur von den Kindern beeinflußt
    Und was machen dann welche, die die keine Kinder gezeugt haben?
    Schwangerschaft und Geburt haben m. E. keine weiterführenden Auswirkungen auf das Gehirn!

  9. #9
    Registriert seit
    14.03.11
    Beiträge
    286
    Ich finde das auch nicht so super. Ich kenne viele in dem Alter die einfach noch zu radikal eingestellt sind. Teilweise! logische und auch richtige Überzeugungen, aber eben völlig realitätsfremd und nicht durchführbar.

    Die wirklich politisch interessierten in dem Alter gehören häufig (ja ich pauschlisiere jetzt und nein es trifft nicht auf alle zu) sind eher radikal egal in welche Richtung eingestellt.

    Das andere Extrem sind die total Uninteressierten, die entweder eh nicht qählen gehen, oder einfach mal zu Spaß irgendetwas.

    Ich halte es für zu früh und am besten lässt man die Jungendlichen sich erstmal in aller Ruhe austoben und sich selbst entdecken, bevor man ihnen eine so große Verantwortung in die Hand gibt.
    Einfach meine Meinung und wie gesagt, das trifft sicher nicht auf alle zu, sind nur meine persönlichen Erfahrungen.
    Liebe Grüße
    melody1234

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Anzeige
    Warum nicht? Einige Jugendliche sind mit 16 politisch interessierter als manche Erwachsenen mit 25. Das kommt auf den Menschen an.

    Die Versprechen der Parteien entbehren doch auch jeglicher Logik. Da können 16jährige genau so wählen wie 25- oder 65jährige.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Sonntag: Wahlen in Ba-Wü
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 30.03.11, 21:59:01
  2. wahlen
    Von rey im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 22:40:12
  3. Oberstufe wählen
    Von sari im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 21:32:20
  4. Wie wäre es mit den Wahlen zur ...
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 17:22:59
  5. Wahlen
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.02, 16:18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •