Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Wer ist hier Organspender?

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981

    Standard Wer ist hier Organspender?

    Anzeige
    Und würdet ihr es befürworten, dass auch nur Organspendern bei Bedarf Organe transplantiert werden dürfen?

    Sicher gibt es Ausnahmen wie Steinmeier, der für seine Frau eine Niere spendete. Aber generell, sollten nur die Organe bekommen, die auch bereit sind, ihre im Todesfall zu spenden? Wir haben ja hier oft das Thema, dass bestimmte Risikogruppen mehr in die Kasse zahlen sollten. Wie also sieht es bei diesem Thema aus?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich bin Organspenderin und mir ist es egal, ob ein etwaiger Empfänger selbst Spender ist!

  3. #3
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    Hi Cara

    ich habe einen Organspenderausweis (schon sehr lange) und würde niemals eine Gruppe von Menschen als "organempfangsunwürdig" ausgrenzen. Es gibt 100 Gründe, keine Organe spenden zu wollen/können/dürfen, wer bin ich, zu sagen "Nö, Du bekommst diese Niere (oderwasauchimmer) nicht". Ein kranker Mensch ist ein Mensch, der Hilfe braucht. Punkt.

  4. #4
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,416
    Ich bin seit vielen Jahren im Besitz eines Organspenderausweises und fände Ausschlußkriterien nicht richtig. "Ganz oder gar nicht" ist hier meine Denkform.

    Lieben Gruß,

    Winny

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe schon ewig einen Organspendeausweis, aber bestimmte Dinge ausgeschlossen, wofür es auch persönliche Gründe gibt. Ich fände es richtig, wenn es andersrum wäre und jeder von vornherein Organspender wäre und es dann jeder selbst ausschließen kann. Mir ist es völlig egal, ob ein eventueller Empfänger selbst Spender ist. Bin dann doch eh tot, Hauptsache, sie sind noch brauchbar und können helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich hab zwar einen ausweis, aber ich mach mir in letzter zeit ziemlich gedanken um den ganzen 'organmarkt'.
    und das nicht nur seit ein bekannter während der weltreise nach einer seltsam verlaufenden krankengeschichte in kolumbien verstorben ist und regelrecht ausgeweidet in die schweiz überführt wurde.

    mit dem nötigen kleingeld sind offenbar weder nieren noch netzhäute ein problem.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.11
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    14
    Das ist ein wirklich kniffliges Thema. Ich habe keinen Organspendeausweis, aber ich denke schon lange darüber nach, ob ich es mache. Denn wenn ich nicht mehr bin, meine Organe aber top sind, um jemand anderen zu retten, dann wäre das eine tolle Sache. Aber ich grübel eben noch aufgrund solcher Gründe, die nyx anspricht. Ich bin irgendwie hin und her gerissen.
    Ich finde aber auch, dass die Organspende für jeden "zugänglich" sein sollte. Manche Menschen können später gar nicht Organspender sein, weil sie krank sind.

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Ich bin Organspenderin und mir ist es egal, ob ein etwaiger Empfänger selbst Spender ist!
    Sehe ich auch so.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von miamor Beitrag anzeigen
    ich habe einen Organspenderausweis (schon sehr lange) und würde niemals eine Gruppe von Menschen als "organempfangsunwürdig" ausgrenzen. Es gibt 100 Gründe, keine Organe spenden zu wollen/können/dürfen, wer bin ich, zu sagen "Nö, Du bekommst diese Niere (oderwasauchimmer) nicht". Ein kranker Mensch ist ein Mensch, der Hilfe braucht. Punkt.
    *unterschreib*

    Nichtsdestotrotz halte ich das in Dtl. zur Anwendung kommmende System für dringend überarbeitstunsbedürftig.
    Ich wäre für die Regelung, daß grundsätzlich erstmal jeder Erwachsene Organspender ist, wer aus gesundheitlichen
    Gründen nicht kann oder aus anderen Gründen nicht will, muß aktiv werden und Widerspruch einlegen.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz halte ich das in Dtl. zur Anwendung kommmende System für dringend überarbeitstunsbedürftig.
    Ich wäre für die Regelung, daß grundsätzlich erstmal jeder Erwachsene Organspender ist, wer aus gesundheitlichen
    Gründen nicht kann oder aus anderen Gründen nicht will, muß aktiv werden und Widerspruch einlegen.
    Fände ich auch gut
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 12:26:43
  2. Neu hier
    Von Dior_Babe im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.05, 20:21:47
  3. Ich bin neu hier
    Von imported_Süße im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 10:56:35
  4. Was ist hier los,
    Von Ann im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 15:35:30
  5. Bin neu hier :)
    Von xXAngelXx im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.02, 00:56:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •