Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Rauchverbot in öffentlichen Parks?

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432

    Standard Rauchverbot in öffentlichen Parks?

    Anzeige
    Der Staat New York macht ernst: Ab sofort dürfen Raucher weder im Park und noch am Strand zur Zigarette greifen. Wer dennoch zum Beispiel im Central Park raucht, muss mit drastischen Geldstrafen rechnen.
    Die Zigarette nach dem Picknick oder dem Konzert im Central Park gehört künftig der Vergangenheit an. Seit Montag gilt in den New Yorker Parks und an den Stränden der Metropole absolutes Rauchverbot. Wer dennoch mit einem Glimmstengel erwischt wird, muss zahlen. Mindestens 50 Dollar (35 Euro) sind nach Angaben der Stadt fällig, in besonderen Fällen können es aber auch 250 Dollar sein.

    Von dem strikten Rauchverbot sind die etwa 1700 Parks und die gut 20 Kilometer Strand New Yorks betroffen. Auch der Herald und der Times Square zählen zu diesen Gebieten, in den Bistros muss nach dem Kaffee die Zigarette ebenfalls in der Schachtel bleiben. Schilder im Central Park weisen seit Wochen darauf hin, dass vom 23. Mai an Schluss sei mit dem Qualmen.

    Quelle:
    http://www.focus.de/reisen/reisefueh...id_630180.html


    Wie findet ihr das? Der Anfang von dem was uns hier in der EU blüht?
    Oder nur folgerichtig und konsequent?

    Kritiker dieser rigorosen Regelung befürchten, dass zukünftig alles was der Staat für ungesund hält, vom Bürger per Gesetz ferngehalten werden darf. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist dann verboten. Das nächste wäre Alkohol in jeglicher Form.

    Befürworter sagen, das Nikotin schädlich ist,dies jeder weiß und der Staat das Recht hat seine Bürger zu schützen und bei Nichtbefolgen zu bestrafen, da er für sie im Krankheitsfall aufkommen muss (Solidargemeinschaft).

    Was meint ihr?
    Geändert von Thea (23.05.11 um 16:56:38 Uhr)
    ****** under construction ******

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.11
    Beiträge
    236
    Miene ehrliche Meinung?
    Finde ich bekloppt.
    Ist aber nur meine Meinung, und wahrscheinlich, weil ich selbst Raucher bin.

    Moni
    [FONT=Courier New]Komplimente sind wie Parfum. Sie dürfen duften, aber nie aufdringlich werden.
    ( Oscar Wilde )
    [/FONT]

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    nö. ich find das nicht gut.

    wo fängt man da an und wo hört man auf?
    was ist mit Alkohol?
    was ist mit Mac Donald's und sonstigem Junk Food?
    was ist mit Bewegungsmangel?

    alles verursacht nachweislich ebenso Krankheiten und ist gesundheitsschädlich, man kann doch nicht den gesamten Lebensstil reglementieren.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Ich finde, irgendwann ist ja auch mal gut. Wahrscheinlich wird dann dagegen gewirkt, indem es auch an der frischen Luft "Raucherzonen", die dann strikt vom Rest der Bevölkerung getrennt sind, gibt (Wie hier an Bahnsteigen). An der frischen Luft, zudem noch in einer Größenordnung des Central Parks, kann es doch nicht so schwer sein, einen Meter zur Seite zu gehen, wenn mich der Rauch des "Nachbarn" stört?! Man kanns auch übertreiben.

    Achja, ich hab selbst 10 Jahre geraucht und bin seit einem Jahr Nichtraucher. Und draußen ists mir dann wirklich egal, ob auf dem Gehweg vor mir einer raucht. Im Restaurant mag ich die Nichtraucherschutzregelung ja noch einsehen, wenns keine abtrennbaren Räume für Raucher und Nichtraucher gibt.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    nö. ich find das nicht gut.

    wo fängt man da an und wo hört man auf?
    was ist mit Alkohol?
    was ist mit Mac Donald's und sonstigem Junk Food?
    was ist mit Bewegungsmangel?


    alles verursacht nachweislich ebenso Krankheiten und ist gesundheitsschädlich, man kann doch nicht den gesamten Lebensstil reglementieren.
    Der Unterschied ist, dass das alles nur einem selbst schadet
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Naja gut, aber wenns danach geht dürfte dann auch nicht mehr mit dem Auto gefahren werden, weil die Abgase auch meinen Mitmenschen schaden.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Die Argumentation Nichtraucherschutz finde ich in einem Park oder am Strand lächerlich.

    ich bin übrigens Nichtraucher.
    und bin davon überzeugt, dass mir indirekt auch die Alkoholiker und die Übergewichtigen schaden, denn ich zahle für die Folgeerkrankungen mit.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich finde es auch langsam lächerlich. Solange keiner angeblasen wird und die Stummel schön ordentlich entsorgt werden und nicht auf dem Boden landen, sollte es keinen mehr stören.

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,446
    ich bin Nichtraucher und habe auch nie geraucht, aber mir ist das alles viel zu einschneidend in der persönlichen Freiheit und zu Fremdbestimmt, ich habe auch vor der großen "Nichtraucher-Aktion" nie wirkliche Probleme gehabt oder mich massive gestört gefühlt, mir gefällt dieser Trend überhaupt nicht

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Ich bin auch Nichtraucher und immer gewesen, aber das geht nun doch zu weit. Draußen stört es mich nicht im geringsten, wenn jemand raucht. Dann kann man auch alles andere Ungesunder verbieten. Für die Erkrankungen zahlen ja auch diejenigen, die gesund leben, nicht rauchen, trinken etc.

Ähnliche Themen

  1. Kerzen von Parks
    Von Exuser44 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.12.12, 14:25:37
  2. @Salzburgerinnen: Frage zu Öffentlichen/Entfernung
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.11, 19:30:36
  3. Kompletter Irrsinn - Vernichtung wertvollen, öffentlichen Wissens
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 13.11.10, 17:10:37
  4. EU-weites Rauchverbot
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 27.10.10, 09:21:20
  5. Center Parks
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.03, 12:47:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •