Seite 2 von 53 ErsteErste 1 2 3 4 12 52 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 525

Thema: EHEC - Virus...was ist denn da los ?

  1. #11
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,471
    Anzeige
    esst ihr jetzt wirklich kein rohes Obst und Gemüse mehr?

    ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich mich da ernähren soll.

  2. #12
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Natürlich soll jetzt kein rohes Obst und Gemüse gegessen werden. Und selbst wenn man den Salatteller weglässt , so kann das Virus doch von Menschen übertragen werden . Also was tun? Ich finde, diese Nachrichten sind wirklich keine Lappalie. Eine Vermutung war doch, dass in dem Dünger irgendwelche Bakterien steckten.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #13
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,304
    EHEC - Bakterien (das ist kein Virus) befinden sich wohl hauptsächlich im Kot von Tieren - insbesondere Rindern. Natürlich gab es auch schon vorher Fälle, da Menschen ja schon seit Ewigkeiten mit dem Tierkot in Berührung kommen - auch wenn die Presse das gern anders darstellt. Der einzige Unterschied ist wohl, dass in dieser Welle gehäuft das HUS auftritt. Ich habe das Gefühl, dass die Presse in den letzten Jahren jeden Ausbruch von Viren- und Bakterieninfektionen extrem aufbauscht. Früher kam mir das nicht so vor.

  4. #14
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,471
    hm, ich werde gründlich waschen, aber gar kein Obst und Gemüse mehr geht für mich persönlich gar nicht.
    Halte ich ehrlich gesagt auch für übertrieben, zumal bei uns noch keine Fälle entdeckt wurden.

    Im Restaurant werde ich mich aber auch erst mal auf Gegartes beschränken.

  5. #15
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Also ich wasche mir in nächster Zeit akribischer die Hände und wasche den Salat noch gründlicher als bisher. Gemüse wird bei uns dann eben auch etwas länger gekocht bzw. blanchiert und reine Rohkost gibt es die nächste Zeit nicht.
    In ein paar Wochen sollte der Spuk vorbei sein. Es ist ja nicht so, als dass das EHEC neu ist - nur die Häufung ist ungewöhnlich und auch der schwere Krankheitsverlauf.
    Nein, Panik habe ich garantiert nicht, aber solange man nicht weiß wo der Ursprungsherd ist, kann man ja vorsichtiger sein, oder?

    Die Rede ist von einer Verbreitung des Erregers über Gülle auf Biogemüse. Wenn dieses nicht richtig gewaschen wird ist eine Infektion möglich.
    Ich denke, dass in den nächsten Tagen die Informationen genauer werden.
    ****** under construction ******

  6. #16
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,840
    Es wird immer mehr Gülle auf die Felder gekippt, da durch intensive Tierhaltung immer mehr davon produziert wird. Das ist das eine Problem, das andere ist wohl die Resistenz der Bakterien gegen Antibiotika. Daher der schwere Krankheitsverlauf.
    Ich werde Obst und Gemüse gründlich waschen. Das muss reichen.

    edit: Erstes Todesopfer, lese ich gerade.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #17
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,471
    ich frag mich jetzt eins:

    wenn hier im Südwesten noch gar keine Fälle aufgetreten sind, müsste Obst und Gemüse aus dem hiesigen Anbau doch sicher sein, oder hab ich da nen Denkfehler?

    und ausländische Ware doch eigentlich auch, oder?

  8. #18
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Ich fürchte, bei einer Verbreitung kann man das so nicht ausschließen. Die Verkäuferin, die Dir das Gemüse aus hiesigem Anbau verkauft hat, kann ja am Wochenende noch Besuch von ihrem Schwager aus Norddeutschland gehabt haben, der infiziert war/ ist. Soviel ich weiß kann man Überträger sein, ohne selbst erkrankt zu sein.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #19
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Ich frage mich ja, was verzehren die Norddeutschen an Rohkost?
    Könnte mir vorstellen dass es sich um Möhren oder Spargel handeln könnte.

  10. #20
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,593
    Anzeige
    Ich habe auch Erdbeeren im Verdacht. Da nascht man ja gerne einmal, ohne vorher abzuwaschen. Könnte gut sein, daß es etwas Saisontypisches ist.

    Habe vorhin gelesen, daß man in Frankfurt eine Kantine als Bindeglied zwischen Erkrankten identifiziert hat.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

Ähnliche Themen

  1. Virus auf BB Seite...
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.10, 18:37:36
  2. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  3. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  4. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  5. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •