Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Darf man barfuss autofahren?

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025

    Standard Darf man barfuss autofahren?

    Anzeige
    Hallo,

    da ich im Moment oft Plateau- oder Keilabsatz-Sandaletten trage, ziehe ich sie beim Autofahren aus und fahre barfuss.
    Ist das eigentlich erlaubt? Hier steht, es sei erlaubt: http://www.barfusspark.info/fussgesund/auto.htm
    Mein Mann und meine Freundin meinten aber, es sei verboten. Der eine sagt so, der andere so. Und man liest man soviel widersprüchliches.

    Wie haltet ihr das? Habt ihr immer ein Paar Autofahr-Schuhe dabei?

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Bei "dienstlichen" Fahrten, also zum Arbeitsplatz und zurück ist es problematisch, wegen der "Unfallverhütungsvorschriften" der gesetzlichen Unfallversicherung.
    Bei privaten Fahrten dürfte das kein Problem sein, im Hinblick auf Bußgelder oÄ. Die Versicherung kann normalerweise bei nicht-Berufskraftfahrern auch nichts machen. Wenn allerdings ein kausaler Zusammenhang zwischen Unfall und (Nicht-)Schuhwerk nachgewiesen werden kann, wird dein Schaden von deiner Versicherung vermutl. nicht ersetzt werden. Man kann Barfuss eben nicht so stark auf die Bremse treten, wie mit festen Schuhe - sagt das Internet, ich hab es noch nie ausprobert

    Ich persönlich hab immer ein Paar ältere Ballerinas im Auto, das ist bei manchen meiner Absatzschuhe besser
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    in österreich definitiv verboten - man muss "geeignetes schuhwerk" tragen.
    allerdings gibts auch keine festsetzung, was geeignetes schuhwerk ist - ich halte zB flipflops für weniger geeignet als barfußfahren, aber das nur am rande

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Danke euch.

    Ich denke, ich werde mir auch lieber ein paar flache Schuhe ins Auto legen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    in österreich definitiv verboten - man muss "geeignetes schuhwerk" tragen.
    allerdings gibts auch keine festsetzung, was geeignetes schuhwerk ist - ich halte zB flipflops für weniger geeignet als barfußfahren, aber das nur am rande
    In Deutschland sind Flip Flops zB auch nicht erlaubt, bzw bei einem Unfall stellt sich die Versicherung quer, weil die Dinger eben nicht unter "geeignetes Schuhwerk" fallen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    In Deutschland sind Flip Flops zB auch nicht erlaubt, bzw bei einem Unfall stellt sich die Versicherung quer, weil die Dinger eben nicht unter "geeignetes Schuhwerk" fallen.
    ja, ich nehme halt an das wird halt dann mit der versicherung ein problem, ebenso wie 10cm absätze oder ähnliches.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich habe das in der Fahrschule so gelernt, dass es nicht erlaubt ist - eben auch nicht mit Flipflops und anderen Schuhen, die eben keine feste Sohle haben (oder eine zu dicke Sohle haben, z.B. bei Plateaus).
    Sieg der Liebe!

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Erlaubt ist es, also nicht verboten. Es gibt keine Ordnungswidrigkeitenanzeige für einen Barfussfahrer. Aaaber - im Falle eines Unfalls könnte es zu Abwicklungsproblemen mit der Versicherung kommen, wenn der Verdacht besteht, dass das Nichttragen geeigneten Schuhwerks für den Unfall (mit)verursächlich gewesen ist.

    Ich sehe - so oder so - kein Problem, ein paar Schuhe im Auto liegen zu haben, die man bei Bedarf anzieht. Ich habe ein paar ältere Sneakers im Wagen, weil ich a) Schuhe nicht unnötig ruinieren möchte und b) bequeme Schuhe tragen möchte, die ich auf der Strecke nicht verliere und mit denen ich zutreten kann. Das ist doch kein Akt. Einmal reingelegt, fertig.

    Wer gefährdet sich schon gerne selbst?

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Erlaubt ist es, also nicht verboten. Es gibt keine Ordnungswidrigkeitenanzeige für einen Barfussfahrer. Aaaber - im Falle eines Unfalls könnte es zu Abwicklungsproblemen mit der Versicherung kommen, wenn der Verdacht besteht, dass das Nichttragen geeigneten Schuhwerks für den Unfall (mit)verursächlich gewesen ist.

    Ich sehe - so oder so - kein Problem, ein paar Schuhe im Auto liegen zu haben, die man bei Bedarf anzieht. Ich habe ein paar ältere Sneakers im Wagen, weil ich a) Schuhe nicht unnötig ruinieren möchte und b) bequeme Schuhe tragen möchte, die ich auf der Strecke nicht verliere und mit denen ich zutreten kann. Das ist doch kein Akt. Einmal reingelegt, fertig.

    Wer gefährdet sich schon gerne selbst?
    ich hab auch ein paar alte ballerinas im auto. denn - die schuh-ferse wird beim rechten fuß sonst eh immer total dreckig (bye bye, cremefarbene puma-sneakers..) und die ballerinas werf ich halt irgendwann weg

Ähnliche Themen

  1. Barfuß Joggen...
    Von Heather im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.10, 13:15:21
  2. Barfuß ins Bett...
    Von Andrea72 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.09, 14:00:21
  3. autofahren nachts
    Von Alea im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.08, 23:47:30
  4. sommerschuhe aus dem schlussverkauf -wie barfuß rein?
    Von cassiopeia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.06, 14:05:22
  5. Autofahren....
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.02, 14:30:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •