Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: medizinische Frage-Fachkundige gefragt

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575

    Standard medizinische Frage-Fachkundige gefragt

    Anzeige
    Hallo,

    seit einigen Tagen habe ich folgendes: Wenn ich am linken Oberschenkel entlangstreiche mit der Hand oder wenn ich mit dem Handtuch ankomme oder sonst mit irgendwas, dann britzelt (prickelt) es unten am Übergang von Fussgelenk zum Spann.
    Ja, ich war beim Arzt weil ich ja schon einen Bandscheibenvorfall habe und mein Arzt meinte nur, ich solle das ignorieren, das kann nichts besonderes sein.

    Es britzelt aber auch manchmal an der Oberschenkelinnenseite und ich weiß, dass das von den Bandscheiben kommen könnte. Nur ich habe sonst keinerlei Probleme. Also Kreuzweh oder einen Stich im Rücken, hab ich fast täglich mal, aber nichts gravierendes und nicht schlimm. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es da ein akutes Problem geben kann.

    Hat jemand ähnliches und kann mir berichten ?
    Diese Britzelei macht mich wahnsinnig.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  2. #2
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Die Ober- und Unterschenkel werden nervlich aus dem Plexus lumbosacralis versorgt. Das heißt die Nerven entspringen den lumbalen und sakralen Wirbeln, sprich in Lenden- und Steißbeinregion.

    Wenn du schonmal einen Bandscheibenvorfall hattest, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dies Anzeichen für einen sind.
    Aber ich bin kein Arzt.

    Edit: in meinem Link siehst du die Dermatome der einzelnen Nerven, wo genau hast du dieses Britzelgefühl?
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20051216174934
    Geändert von goldengirl84 (26.05.11 um 19:29:31 Uhr)
    Drop Perfume, not Bombs!

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    hab´s mir grad angesehen

    also ich hab einen bandscheibenvorfall L5/S1
    Das Britzeln hab ich, wenn ich an der Vorderseite (Oberseite) des linken Oberschenkels entlangstreiche. Es britzelt dann unten am Spann (Übergang von Unterschenkel zum Fuss).

    Beziehungsweise britzelt es auch - allerdings ohne Berührung - an der Oberschenkelinnenseite. Das kann auf eine Beteiligung der sakralen Nerven hindeuten. Allerdings wie schon erwähnt - es gibt kein akutes Schmerzgeschen und gar nichts. Ich weiß, wie sich ein Bandscheibenvorfall anfühlt im akuten Stadium.

    Aber ich bin so ein Schisser. Mein Arzt meinte die Dermatome passen nicht zusammen und es ist...nichts....ausser, dass ich hypernervös bin und von einer Panikattacke zur nächsten galoppiere. Nicht nur deswegen. Ich bin überhaupt ein extrem nervöser Mensch und mein Arzt meinte, es könnte auch daran liegen. Nervlich bedingt sozusagen.

    Aber ich hab ANGST. Und eine Überweisung für einen Neurologen hielt mein Hausarzt für nicht notwendig. Er gab mir ein starkes Beruhigungsmittel, das ich aber sicher nicht nehmen werde.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  4. #4
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Das ist wieder das, was ich nicht verstehe, ich meine du hast Beschwerden (sensible Missempfindungen), auch wenn du keine Schmerzen hast. Aber der Arzt meint es ist psychosomatisch.


    Wäre es vielleicht von Vorteil eine Zweitmeinung einzuholen oder selbstständig zum Neurologen?
    Drop Perfume, not Bombs!

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von blacky Beitrag anzeigen
    Es britzelt aber auch manchmal an der Oberschenkelinnenseite und ich weiß, dass das von den Bandscheiben kommen könnte. Nur ich habe sonst keinerlei Probleme. Also Kreuzweh oder einen Stich im Rücken, hab ich fast täglich mal, aber nichts gravierendes und nicht schlimm. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es da ein akutes Problem geben kann.

    Hat jemand ähnliches und kann mir berichten ?
    Diese Britzelei macht mich wahnsinnig.
    Hallo blacky,
    auch wenn ich nicht "fachkundig" bin........
    echt blöd so ein Gefühl .......Du warst beim Arzt, er hat Dir etwas dazu gesagt..........was willst Du mehr ?...... Warum nimmst Du das Beruhigungsmittel nicht ? (nicht, dass ich dir zurate ) Hmmm, ich habe z.B. Sensibilisierungsgefühl im linken Fuß.......seien wir froh das es "kein akuter Bandscheibenvorfall" ist ! Was macht der Neurologe ? Vorschlag - laß es uns einfach ignorieren und VERGESSEN. Es wird doch nicht besser davon, wenn wir darüber reden und reden und wir ändern nix.

    Also ich spür schon nix mehr Du ?.....siehste....... Das wird schon. Ich zuversichtlich bin

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ich kann nur dringend zur Zweitmeinung raten!!

    Ansonsten: Hattest Du mal einen Leistenbruch?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Nimm mal ein paar Wochen hochdosiert einen Vitamin-B-Komplex.

    Ich nehme an, dass das eine Nervenüberreizung ist, die nicht unbedingt von den Bandscheiben kommen muss.

    Ich hab dieses Britzeln mal im linken Fuß gehabt bis in die Zehen. Wenn ich die Zehen etwas angezogen habe, bekam ich einen regelrechten Stromschlag. Ich hab dann beim Orthopäden so seltsame Unterwassersitzungen mit Wechselstrom bekommen und Vitamin B bekommen. Nach 2 Wochen war alles weg.

    Ich war übrigens damals in einer Prüfungssituation und auch sehr angespannt.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zu Vitamin B hätte ich auch geraten - würde aber trotzdem gerne noch ne Absicherung raten

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #9
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Zu Vitamin B hätte ich auch geraten - würde aber trotzdem gerne noch ne Absicherung raten

    Ja grad bei der Anamnese...sonst Vit B kann nicht schaden.
    Drop Perfume, not Bombs!

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Anzeige
    Wann warst Du zuletzt beim Gyn?
    Ovarialzysten lösen so etwas auch gerne aus (ich spreche aus Erfahrung )

Ähnliche Themen

  1. Medizinische Frage:
    Von Elfenbein im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.10, 17:42:01
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.08, 15:17:36
  3. ..und ich hab net gefragt!!
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.02, 19:11:45
  4. mal neugierig gefragt
    Von Erin im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.00, 18:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •