Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Nahrungsergänzungen aus der Drogerie?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Nahrungsergänzungen aus der Drogerie?

    Anzeige
    Meine Ärztin hatte mir Ende letzten Jahres einige Vitamin- und Mineralstoffpräparate verschrieben, die ich weiter nehmen sollte, sie waren aus der Apotheke und hatten knapp 100€ gekostet, die die Krankenkasse natürlich nicht übernahm.
    Durch meine Histaminintoleranz bräuchte ich einen Großteil jetzt weiterhin, ich soll B-Vitamine, Vitamin C, Zink, Allergolact & Vitamin D nehmen, wobei man sich letzteres wohl bei dem Wetter schenken könnte.
    Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich die gleichen Präparate aus der Apotheke kaufen soll, außer das Allergolact würde sich ja auch alles in der Drogerie finden lassen und währe dort sehr viel günstiger.

    Spricht irgendwas dagegen? Es interessiert mich generell, ob die Sachen aus der Drogerie da genauso tauglich sind...

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.11
    Beiträge
    1,149
    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich muss aus gesundheitlichen Gründen auch Nahrungsergänzungen nehmen (Zink, Vitamin B, Selen usw.) Da ich medizinisches Know-How in der Familie habe, konnte ich mich beraten lassen. U.a. wo man diese Produkte am besten kauft. Mir wurde die (Online)Apotheke empfohlen. Die Produkte enthalten eine höhere Dosis als die aus der Drogerie.
    Deshalb mein Tipp: die wichtigsten Sachen aus der Apo - online bekommt man es auch wirklich spürbar günstiger.

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,025
    Schau dir mal die Dosierung an und entscheide dann ob du die aus der Drogerie nimmst.
    Befürchte übrigens, das du mit denen aus der Drogerie, bei gleicher Dosierung nicht günstiger hin kommst.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Doppelt

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Kommt darauf an, welche Dosierung du brauchst. Zink z.B. nehme ich 25 mg als einzelne Tablette, das ist in der Apotheke günstiger, das beste und preiswerteste fand ich von Wörwag.
    Selen 100mg selbes Prinzip, hier allerdings suche ich über Internetapotheke. Meins ist von der Firma Cefak, das damals das beste und preiswerteste war.
    Vitamin B nehme ich als Komplex, da gibt es verschiedene Mischungen.

    Wenn du kleine Dosen nimmst, bei Zink z.B. 5mg, würde ich dir die Kombi von Lidl empfehlen, die ich mehr spürte als die baugleiche von Aldi. Hier fand ich Apothekenware nicht besser.
    Bei höheren Dosierungen würde ich mich über Apotheken informieren.

    Ich nehme z.B. eine Aminosäure, L-Tryptophan, die ist teuer, kostet über Internetversand nur die Hälfte, für die meisten preiswerteren Sachen lohnt sich dagegen der Versand kaum.

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Danke euch, extrem hochdossiert brauche ich es wohl nicht, Vitamin C hatte ich auch von der Ärztin extra keine allzu hohe Dosis bekommen, B-Vitamine habe ich schon teilweise in meinen Bierhefe Tabletten drin, beides nehme ich auch eher vorbeugend, da es bei der Intoleranz wohl hilfreich ist. Was Zink angeht hatte ich allerdings wirklich einen Mangel (Blutbild) was dazu passt, dass ich ständig erkältet bin.
    Allerdings nervt mich diese elendige Tablettenschluckerei, weshalb ich es seit etwa einem Monat vertrödele, mir neue Tabletten zu holen

    Jetzt muss ich mich wirklich mal ranhalten, Internetapotheke ist ein gutes Stichwort, da ich nicht gerne bestelle, vergesse ich sowas schnell.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zink nehme ich immer mit Vitamin C, wirkt bei mir spürbar besser. Nur mal so als Tip.
    Zink nehme ich deshalb so hoch, weil mein Körper offensichtlich Haufen davon verbraucht.
    Ich merke das auch an der Infektanfälligkeit. Im Winter hab ich zusätzlich noch Vitamin D genommen und jeglicher aufkommender Schnupfen war nach paar Stunden weg.

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Super, ich habe jetzt sogar ein Präparat gefunden, dass Zink, Vitamin C & Vitamin D enthält
    Mein Vitamin D Wert ging bei der Blutuntersuchung fast gen Null
    Eisen war ausnahmsweise mal okay, aber jetzt nach meiner Blutspende sind meine Lippen wieder so sehr am Einreißen, dass ich wahrscheinlich doch wieder kurzzeitig welches nehmen werde.

    An sich fühle ich mich völlig blöd damit, so viele Ergänzungen zu schlucken, da es allerdings mit dem Arzt abgeklärt ist, denke ich schon, dass es so okay ist.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Super, ich habe jetzt sogar ein Präparat gefunden, dass Zink, Vitamin C & Vitamin D enthält
    Oh, das klingt gut, wie heisst das?

    Ich versuche auch, meine Tablettenlast zu senken, ich habe sonst arge Probleme, im Laufe des Tages alles so einzuschmeissen, das es nicht miteinander im Kampf liegt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Die hier, wobei hier nichts zur Dossierung steht: http://www.apodiscounter.de/naturafi...-p-450084.html

    Noch viel schlimmer als Tabletten zum Schlucken finde ich allerdings Brausetabletten und ganz grausig finde ich so Granulat zum auf die Zunge geben. Allergolact ist aber auch heftig, grausiger Geschmack und nicht überzogen, die bekomme ich kaum runter

Ähnliche Themen

  1. Kombi-Nahrungsergänzungen ???
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.04, 19:22:19
  2. Nahrungsergänzungen
    Von Vely im Forum Profi Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.04, 17:29:32
  3. Nahrungsergänzungen ! ! ! !
    Von KillahBunny im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 00:25:03
  4. Nahrungsergänzungen ....
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 11:48:37
  5. Nahrungsergänzungen
    Von betzyline im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.01, 21:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •