Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: BIOS-Passwort setzen

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard BIOS-Passwort setzen

    Anzeige
    Hallo mal kurz an die PC-Experten!

    Aus gegebenem Anlass (Einbrüche im Nachbarhaus ) bin ich gerade dabei, erhöhte Datensicherungsmaßnahmen zu ergreifen.
    Dazu gehört auch der Passwortschutz des PCs.
    Grundsätzlich weiß ich schon, was zu tun ist: ich möchte ein BIOS-Passwort setzen.
    Nun habe ich die Auswahl zwischen einem "Supervisor-Password" und einem "User-Password."
    Ich habe es mit dem User-Password versucht, aber nicht den gwünschten Effekt erzielt: der PC fährt ohne jede Passwort-Abfrage hoch (gespeichert hatte ich das aber eigentlich).
    Wozu ist dann das User-Password da? Und was ist das Supervisor-Passwort?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Du weisst aber, dass Dir im Falle eines Diebstahles das BIOS-Passwort nicht viel nutzt, da es zu jedem Mainboard ein allgemeines Passwort existiert für Notfälle bzw. weil das BIOS auch hardwaremässig zurückgesetzt werden kann? Mit dem BIOS-Passwort verhinderst Du nur, dass jemand mal schnell im Vorbeigehen in Deinen Rechner guckt.

    Eigentlich ist für Deinen Zweck das User-Passwort richtig. (Das Supervisor-Passwort soll Änderungen des BIOS verhindern).

    Was hast Du denn für ein BIOS? Ami? Award?
    Geändert von Mäusken (29.05.11 um 18:29:42 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich geh ja nicht davon aus, dass es im Ernstfall jemand auf meine Daten abgesehen hat, sondern auf den Rechner.
    Daher möchte ich, dass er nur mit Password bootet.
    Das User-Passwort erfüllt diesen Zweck aber offenbar nicht!
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn für ein BIOS? Ami? Award?
    keene Ahnung, wo steht das..?

    Edit: "American Megatrends", kann das....?

    Jetzt wollt ich rein ins BIOS und wurde dafür nach einem Passwort gefragt. Hab ich dann wohl doch ein Supervisor eingestellt?
    Und wie krieg ich das wieder raus?
    Ich hab da jetzt nur noch User-Password zur Auswahl und wenn ich das auswählen will, steht da "view only item", kann also nix ändern. Wat hab ick denn da nu falsch jemacht?
    Geändert von Steffi (29.05.11 um 18:43:51 Uhr)
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Im Falle eines Diebstahls schützt das Passwort den Rechner aber nicht, höchstens das Mainboard. Und wie gesagt, es gibt 2 Methoden, das Passwort zurückzusetzen.

    Fall 1: Du versuchst es mit einem der Masterpasswörter für AMI (= American Megatrends) oder Du kennst den Hersteller Deines Mainboards (Handbuch, Rechnung, Rechner aufschrauben und auf die Platine gucken) -> nachgucken im Internet z.B. hier: http://www.biosflash.com/bios-passwoerter.htm

    Fall 2: CMOS zurücksetzen, dazu Rechner aufschrauben, Jumper umstecken (Handbuch Deines Mainboards / Rechners) oder notfalls die Batterie (Knopfbatterie) 1-2 Minuten entfernen
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. web.de passwort ändern
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 15:27:06
  2. ALARM! SCHRECK! Ebay-Virus knackt da jmd mein Passwort??
    Von Malve im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.05, 23:55:16
  3. hier ein Passwort, da ein Passwort
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 21:38:44
  4. Computer-Frage, Passwort für Ordner??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 12:18:07
  5. Laptop mit Passwort schützen?
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 22:50:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •