Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe - Was tun bei POD?

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.07
    Ort
    HH!
    Beiträge
    4,120

    Standard Hilfe - Was tun bei POD?

    Anzeige
    Liebe Beauties!

    Ich wende mich mal an euch Fachfrauen, da meine arme Mutter seit Wochen mit perioraler Dermatitis (POD) zu kämpfen hat und leider nichts hilft.

    Sie war bei der Dermatologin, die ihr eine antibiotika-haltige Creme verschrieb.
    Zunächst trat eine Besserung auf und die Stellen wurden zusehends weniger und heilten.

    Doch nun, ca. 2 Wochen später, breitet die Krankheit sich aus und nicht nur der Mund-Kinnbereich, sondern auch die Nase sind nun betroffen.

    Was kann sie tun?
    Was sollte sie lassen?

    Was habt ihr für Tipps und Erfahrungswerte?

    Bin für jeden Rat sehr dankbar.

    Liebe Grüße, Isabella
    ************************************************** ****************
    Das Reh springt hoch,
    das Reh springt weit,
    warum auch nicht-
    es hat ja Zeit.
    (Heinz Erhardt)


    Mal ist man Baum, mal ist man Hund!

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,121
    Hallo,

    soviel ich weiss, komplett auf Pflege und Deko verzichten

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Ich habe mich in den letzten Monaten auch damit herumgeschlagen. Der Hautarzt hats fröhlich auf Akne behandelt und ich habe mir auf die sowieso schon empfindlichen Stellen was Schälendes geschmiert. Es wurde damit immer schlimmer und wanderte auch immer weiter. Bei mir allerdings die ganzen Wangen hoch.
    Ich konnte mich allerdings dann an einen Blogbeitrag auf Innen und Aussen erinnern, wo die Verfasserin Avene Produkte empfohlen hatte. Also habe ich selbst die Diagnose POD gestellt und bin zu keinem Hautarzt mehr.
    Ich habe mir also aus der Apo die Reinigungsmilch von Avene geholt, die man ohne Wasser benutzen kann, denn meine Haut ist sogar schon beim Kontakt mit Wasser ausgetickt. Tagsüber habe ich nicht gecremt, nachts habe ich den Juckreiz allerdings nicht ausgehalten. Da habe ich Linola fett drauf gemacht, weil meine Haut unglaublich gut auf Linolsäuren reagiert. Die hat das Ganze dann sehr bald beruhigt. Allerdings wäre ich sehr vorsichtig und würde erstmal an einer kleinen Stelle testen, was die Haut dazu sagt.
    Auf MU konnte ich nicht verzichten, das habe ich mich nicht getraut. Hätte jedes Mal beim Anblick meiner Haut in Tränen ausbrechen können. Also habe ich das Avene Couvrance Kompakt MU verwendet, das hat das Ganze auch nicht verschlimmert, ich hatte sogar das Gefühl, es trägt zur Heilung bei.

    Die meisten Leute empfehlen eine komplette Nulldiät (war bei mir aufgrund des Juckreizes allerdings nicht möglich). Wenn das nicht geht, kann ich nur die Produkte von Avene für überempfindliche Haut empfehlen, ob die Linola Fett auch anderen hilft kann ich nicht sagen. Gute Besserung an deine Mutter
    Note to self: None of us are getting out of here alive, so please stop treating yourself like an after thought. Eat the delicious food. Walk in the sunshine. Jump in the ocean. Say the truth that you’re carrying in your heart like hidden treasure. Be silly. Be kind. Be weird. There’s no time for anything else.

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    gute Besserung für deine Mutter.

    Ich habe es damals so gemacht:

    Creme vom Arzt genommen
    darüber - wenn überhaupt - nur LRP Toleriane riche oder Physiogel Creme
    Reinigungsmilch kann sie von Balea med ultra sensitive nehmen
    möglichst wenig Wasser an die Haut

    Ich kann verstehen, wenn deine Mutter Make up benutzen möchte. Ich habe damals einen parfumfreien Make up Stick von Sans Soucis genommen.

    Linola Fett ist mein persönliches Hassprodukt, ebenso wie das Ölbad, weil ich das als Kind immer benutzen musste wg. Neurodermitis. Ich halte Linola Fett auch zu fettig für POD.

    Auf keinen Fall ätherische Öle oder parfümierte Cremes benutzen. Und dann braucht deine Mutter ganz viel Geduld. Sie sollte auch später nicht mehr großartig rumprobieren, sondern möglichst bei einer Pflege bleiben.

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Meine Haut hat sich auch durch Avene unglaublich verbessert.

    Anfangs habe ich meine POD mit 2 Salben von der Hautärztin behandelt.

    Einmal mit einer angemischten Salbe aus Erythromycin und Metronidazol morgens und dann mit der Metrolotion. Auf ganz dicke Pickel, die zeitweise noch dazu kamen, habe ich eine Zinksalbe mit Metronidazol gegeben.

    Meine Haut habe ich damals mit Bioderma gereinigt und benutze auch heute noch Bioderma.

    Laut Empfehlung der Hautärztin benutzte ich während der POD und auch heute noch das grüne Tonic von Eucerin für unreine Haut.

    Während der POD habe ich meine sonstige Haut an Wangen und Stirn mit der Avene Creme für übermempfindliche Haut gepflegt.

    Natürlich soll man während der POD weitestgehend auf sämtliche Kosmetika und Deko verzichten.

    Ganz selten und nur wenn ich wirklich abdecken mußte, habe ich das kompakte MU von Avene Couvrance benutzt.

    Inzwischen ist meine Haut viel besser und die POD so gut wie weg.

    Ich pflege nach wie vor mit Avene und meine Haut dankt es mir:

    Reinigung: Bioderma
    Toner: Eucerin für unreine Haut
    Serum: Avene Feuchtigkeitsserum
    Tagescreme: Ducray Fluid Strahlender Teint mit Vitamin C und Niacinamide und SPF 15
    Nachtcreme: Avene Creme für überempfindliche Haut
    Augencreme: Avene Ystheal (momentan im Test Kiehls Avocadocreme)
    Foundation: Vichy Aera Teint Pure Fluid (vertragen die ehemaligen POD-Stellen einwandrei)

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.07
    Ort
    HH!
    Beiträge
    4,120
    Anzeige
    Danke, Ihr Lieben!

    Na, das hört sich ja wirklich so an, als müsste meine Mutter viel, viel Geduld aufbringen (nicht so ihre Stärke*g).
    Ich werde ihr von euren Tipps berichten und schauen, ob ich sie dazu bewegen kann, nur eine Creme zu nehmen und ein passendes MU zu benutzen.

    Ganz liebe Grüße, Isabella
    ************************************************** ****************
    Das Reh springt hoch,
    das Reh springt weit,
    warum auch nicht-
    es hat ja Zeit.
    (Heinz Erhardt)


    Mal ist man Baum, mal ist man Hund!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.05.11, 19:09:11
  2. Hilfe, Hilfe...meine Beine!
    Von Killermaus im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 21:01:39
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 09:09:00
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.02, 10:05:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •