Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Junge Frau im Niqab/Tschador...

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Junge Frau im Niqab/Tschador...

    Anzeige
    Heute Abend war ich beim dm und zum ersten Mal in unserer kitzekleinen Stadt habe ich eine junge Frau komplett im Niqab oder Tschador oder wie man das nennt gesehen. Sie war komplett verhüllt, bis auf einen Sehschlitz.

    Ich hab sie groß angeschaut, was mir unendlich peinlich war. Sie kam um die Ecke, ich hing kopfüber halb im Regal und ich hab mich erschrocken, wohl ob des schwarzen Gewandes.

    Eigentlich schauten alle im Laden groß, die Verkäuferin dreht sich nochmal um. Bei uns gibt es kaum Türkinnen/Araberinnen, die überhaupt ein Kopftuch tragen, geschweigedenn komplett verhüllt. Der Ausländeranteil beschränkt sich bei uns vorzugsweise auf Italiener und Spanier.

    Natürlich habe ich schon in Köln oder Frankreich Frauen im Niqab gesehen. Aber vielleicht aufgrund des seltenen Bildes hat es mich besonders berührt. Und weil wir alle geschaut haben müssen, als wenn wir einen Freak gesehen hätten . Die Leute steckten die Köpfe zusammen. Sie.... tat mir leid.

    Als sie an der Kasse hinter mir stand, habe ich sie angelächelt, weil wir mit unseren Waren ins Gehedder kamen. Ihre Augen konnte man kaum sehen, so winzig war der Schlitz. Ich denke mal, sie hat zurück gelächelt, ich weiß es nicht.

    Warum nimmt man Frauen ihr Gesicht? Warum ihr Lächeln?

    Und mir wurde bewusst, wie wenig ich mich bislang mit dem Thema beschäftigt habe. Vielleicht hat sie den Niqab aus Überzeugung getragen. Und trotzdem.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Wir haben hier einen extrem hohen Ausländeranteil. Sehr viele Türken. Seit ca. einem Jahr sieht man auch hier vermehrt Damen mit dieser Ganzkörperverhüllung in schwarz. Teilweise bringen Sie in diesem Outfit ihre Kinder zum Kindergarten und ich frage mich immer, ob die Kinder keine Angst bekommen, wenn die Mutter aussieht wie ein Nazgul

    Was ist denn der Hintergrund für das Tragen dieses Gewands?
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Woran hast du gesehen, dass sie jung ist?

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Sophie,

    ich dachte mir gerade, dass die Frage kommen wird

    Man konnte ja nur sehr wenig sehen, aber sie trug Kangaroos und eine dunkle Jeans (den untersten Rand konnte man erkennen), sie kaufte einiges an dekorativer Kosmetik in den typischen Jungmädchenfarben und beim Einpacken der Waren habe ich ihre Hände gesehen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Heisst das nicht Burka?

    Ich verstehe gut wie du dich fühlst, das "Ich hab sie groß angeschaut, was mir unendlich peinlich war." ist mir auch vorgekommen:
    ich kam vom einkaufen und war dabei die Einkäufe aus dem Kofferraum vom Auto zu hieven. Ich hing auch kopfüber im Kofferraum und als ich mit Schwung die Einkaufstüte auf den Bürgersteig bugsiere stand ich direkt vor einer komplett verhüllten Frau. Ich hab mich so erschrocken ob dieser schwarzen verhüllten Gestalt direkt dann habe ich sie normal gegrüsst und sie ist schweigend weitergegangen.
    Das war mir unendlich peinlich, mein Gesichtsausdruck als ich sie anschaute, der Schreck, dann das gestammelte "Guten Tag"

    Sie ist wohl hier aus dem Ort, hier wohnt eine Familie in der alle Frauen komplett verhüllt sind, sie tragen sogar Handschuhe. Der Mann und die Kinder sind ganz normal angezogen.
    Müssen die kleinen Mädchen erst ab einem bestimmten Alter Burka tragen, ich weiss es nicht?

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Burka ist noch mit Gitter vor den Augen.

    Wir haben über das Thema so oft im Unterricht diskutiert und ich finde es so extrem schwer, sich da festzulegen, denn natürlich gibt es auch Frauen, die es völlig freiwillig tragen und das finde ich völlig okay, stört mich gar nicht und löst kein komisches Gefühl in mir aus, aber natürlich weiß man das so nicht.
    Sie tragen es einfach aus religiöser Überzeugung, auch wenn sich im Koran keine Anweisung dazu findet, aber so verhüllen sie sich eben, vor anderen Männern.

    Traurig wäre es, wenn man sie zu so etwas zwingt, aber ich glaube kaum, dass man dann eine Chance hätte, etwas zu verändern, vor allem weil die Manipulation schon in der Erziehung durch die Eltern stattgefunden hat.

    Wir haben das ja alles auf Französisch gemacht und gerade in Frankreich werden wohl etliche Stimmen zum Thema Terrorgefahr laut, da unter einer Burka oder Niqab einfach alles und jeder stecken könnte. Obwohl ich denke, dass der liebe M. Sarkozy nur wieder Wähler finden will. Ich glaube in ganz Frankreich sind es nur 2000 Frauen, die so etwas tragen.

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.05
    Beiträge
    2,407
    Dein Text hat mich jetzt sehr berührt... mehr fällt mir momentan nicht ein.
    Schönheit beglückt nicht den, der sie besitzt,
    sondern den, der sie lieben und anbeten kann.

    Hesse



  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich behaupte mal, dass sowas keiner tragen will.
    ein kopftuch, ok, mit dem kann man noch am öffentlichen leben teilnehmen.
    eine ganzkörperverschleierung verhindert den kontakt zu einer person, wenn die gesichtszüge nicht zu erkennen sind, ist auch kaum emphatie möglich.
    jegliche individuallität verschwindet.
    ein sehr starkes signal, dass die gesellschaft hier abgelehnt wird.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    298
    vorallem hat es ja tatsächlich den effekt, dass alle sie anstarren, was unverhüllt in den meisten fällen bestimmt nicht der fall wäre.

    für die frauen tuts mir leid.. auch wenn sie es von sich aus tragen wollen. frei sein ist was anderes.

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Zitat Zitat von Honeyy Beitrag anzeigen
    vorallem hat es ja tatsächlich den effekt, dass alle sie anstarren, was unverhüllt in den meisten fällen bestimmt nicht der fall wäre.
    das denke ich auch. sie wäre unverhüllt sicherlich weniger sprüchen ausgesetzt.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. @ junge Mütter
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10.09.10, 13:28:40
  2. Balea für junge Haut
    Von maike-ve im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.06, 17:10:28
  3. Junge Hunde in Tötungsstation
    Von fairyK im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.03.06, 15:41:20
  4. Der junge Wilde.....
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.02, 14:14:30
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.02, 18:51:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •