Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 140

Thema: Flugangst - Hiiilfe :(

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146

    Standard Flugangst - Hiiilfe :(

    Anzeige
    In 2,5 Wochen geht mein erster Flug (nach London) und ich merke bereits wie ich jetzt schon Angst bekomme und mich verrückt mache
    Ich bin noch nie geflogen, weil ich totalen Horror davor habe, will das jetzt aber endlich mal in Angriff nehmen und durchbrechen!
    Ich weiss nichtmal genau wovor ich Angst habe...
    Vermutlich vor der Gefühl wenn ich drin sitze, das Flugzeug auf der Rollbahn Gas gibt und ich nicht mehr raus kann! Vor einer Panikattacke im Flugzeug, davor dass mir übel wird und natürlich auch vorm Absturz
    Ich komme mir echt blöd vor, weil in meinem Umfeld scheinbar jeder ohne Probleme fliegt und ich mich bisher erfolgreich geweigert habe!

    Gibts hier noch mehr Flugangst Geplagte, die es geschafft haben das in den Griff zu bekommen?
    Und Tipps und Erfahrungen?

    Möglicherweise werde ich nämlich nicht einsteigen und wieder nach Hause fahren, das will ich mir und meinem Freund ersparen

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @Fairy
    wenn deine Zeit hier auf Erden abgelaufen ist, wirst Du abstürzen ( wann und wo war der letzte Flugzeugabsturz?) ansonsten wirst Du heil in London ankommen.
    Nehme eine Tüte mit falls Du Dich übergeben willst und ansonsten immer dran denken, der Pilot möchte gerne noch ein bißchen Leben

    EDIT: Dein Bild ist sehr schön,ich liebe das Muster....

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,117
    Es gibt diverse Entspannungstechniken, wie z.B. autogenes Training. Diese zu erlernen, erfordert allerdings etwas Zeit. Das kann durchaus funktionieren, insbesondere um eine entspannte Grundstimmung zu erreichen. In einer starken Paniksituation braucht man darin schon sehr viel Übung, um diese dann zu beherrschen.

    Außerdem gibt es homöopathische Mittel, z.B. Globuli, die helfen sollen. Ich persönliche halte diese für wirkungslos. Bei mir haben sie nicht funktioniert.

    Die Lufthansa bietet Seminare gegen Flugangst an. Diese beinhalten Gespräche mit Psychologen, Erläuterung der Technik und einen Inlandsflug (Preis ca. € 800 glaube ich). Da du allerdings schon in 2,5 Wochen fliegst, dürfte es dafür zu spät sein.

    Dann gibt es noch Medikamente gegen Panikattacken (sog. Benzodiazepine - insb. Tavor), die allerdings nur von einem Arzt verordnet werden dürfen und wirklich nur für die kurzfristige Anwendung gedacht sind (Stichwort Suchtgefahr!). Diese Medikamente habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber gehört, dass sie gut wirken.
    Allerdings bekämpfst du damit natürlich nicht die Ursache, sondern nur die Symptome. Wenn du in Zukunft öfter fliegen möchtest, wären wahrscheinlich ein Flugseminar oder Entspannungstechniken die besseren Methoden.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    http://www.beautyboard.de/showthread....ight=Flugangst

    http://www.beautyboard.de/showthread....ight=Flugangst

    http://www.beautyboard.de/showthread....ight=Flugangst

    http://www.beautyboard.de/showthread....ight=Flugangst

    Die Suchfunktion hilft hier schon mal weiter, dazu wurde bereits einiges geschrieben.

    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    @Fairy
    wenn deine Zeit hier auf Erden abgelaufen ist, wirst Du abstürzen ...
    Nanana - ob das jetzt hilfreich ist

    Ich fliege übrigens auch nicht sehr gerne, aber ich muss beruflich ab und zu in den Flieger steigen. Man gewöhnt sich mit der Zeit an alles. Mir hilft gut durchatmen und beim Start die anderen Mitreisenden zu beobachten, die völlig entspannt sind.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @Eve
    mir hat es immer genutzt wenn ich mir das vor Augen gehalten habe

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Ich habe Flugangst. Ich habe auf Flügen immer meinen Rucksack (oder Tasche) an den Füßen, ich weiß immer genau wo, was, wie gepack ist. Das gibt mir etwas das Gefühl von kontrolle, das brauche ich da oben Ich check das dann auch alles x-mal.
    Ich weiß genau wo mein ipod ist, wo mein Etui mit Rescue-Tropfen und Schlaftableten ist (hat mir eine Apothekerin für Langtreckenflüge empfohlen, habe ich bis jetzt nicht gebraucht, aber es tut mir gut zu wissen wo sie sind).

    Ich habe vorher immer absolute Panik, wenn ich im Flieger sitze geht es dann. Aber nur mit Tasche!!!
    Beim letzten Flug mußte ich kurzfristig umpacken, den doofen Wanderrucksack nehmen der nicht zwischen die Füße passte, ich nicht mehr wußte wo was war und nichts war so wie geplant, da bekam ich dann eine Panikattacke. Seit dem weiß ich, wie sehr dieses Fünkchen Kontrolle hilft mich ruhig zu halten.

    Wenn du aber noch so viel Zeit hast, geh mal in die Apotheke, es gibt auch homöopathische Sachen gegen diese Panik. Ich bin nur leider immer so spät dran, da kann das Zeug nicht mehr wirken

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen : Na, ob das Globoli/homöopathisch Mittel auch wirkt?
    aber ich bin ja nicht böse.

    Vielleicht steckst Du Dir die Kopfhörer ins Ohr und hörst die ganze Zeit Musik so kannst du vielleicht am besten entspannen
    Geändert von *LV* (07.06.11 um 11:30:39 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Es gibt diverse Entspannungstechniken, wie z.B. autogenes Training. Diese zu erlernen, erfordert allerdings etwas Zeit. Das kann durchaus funktionieren, insbesondere um eine entspannte Grundstimmung zu erreichen.
    Beim Start bete ich immer ein Matra, das ich auch sonst gerne beim Meditieren verwende, vor mich hin. So im Geiste.

    Vielleicht gibt es ja irgendwas was dich beruhigt, eine Melodie, Songtext oder so was du so zu sagen in deinem Kopf abspielen lassen kannst.

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Vielleicht steckst Du Dir die Kopfhörer ins Ohr und hörst die ganze Zeit Musik so kannst du vielleicht am besten entspannen
    Darf man ja leider nicht beim Start

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Wieso nicht? Natürlich darf man Musik hören im Flugzeug...

Ähnliche Themen

  1. Flugangst
    Von Minzi im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.10, 07:45:30
  2. Welche Droge gegen Flugangst?
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 12:29:31
  3. Flugangst
    Von elektra2112 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 18:04:02
  4. Flugangst...
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 21:35:54
  5. Hilfe!! Was tun gegen Flugangst?
    Von Boris im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.01, 15:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •