Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tierpark, Zoo und Co

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Tierpark, Zoo und Co

    Anzeige
    Gestern habe ich einen Bericht im WDR gesehen:

    http://www.wdr.de/tv/diestory/

    Es ging um Haltung von Tieren in Zoos. Ich muss gestehen, ich habe mir bisher wenig Gedanken darüber gemacht; war sogar sehr angetan von den Umstrukturierungen in Zoos, also mehr Platz, artgerechtere Haltung, etc...

    In dem Bericht allerdings wird klar, wie wenig solch eine Haltung zu befürworten ist und meine Meinung über Zoos hat sich sehr verändert.

    Wie seht Ihr das? Was gibt es für Contra-Punkte aus Eurer Sicht und welche Pro's (gibt es überhaupt welche?)?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,529
    Ich bin auch immer so hin und hergerissen. Wir waren mit unserem Sohn bisher nur im Züricher Zoo und in ein paar Wildgehegen (dir dürften wohl ok sein).
    Bei uns in der Nähe ist das Connyland, ein riesiger Freizeitpark mit Delfinshow, letzteres ist für mich ein absolutes NoGo.

    Ich muss keine exotischen Tiere hier sehen, erst recht nicht, wenn sie verstört im Viereck herumlaufen und mit Druckstellen übersät sind . Auch will ich keine Tiershows sehen und Zirkus mit Tieren mag ich auch nicht.

    Den WDR Bericht kann ich gerade leider nicht anschauen, er lädt dauernd....

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich bin da auch sehr zwiespältig eingestellt.

    zum einen ist da der 'arterhaltungsfaktor' der aber einen ziemlich bitteren beigeschmack hat. da zoos tierbabys 'brauchen' um eine gewisse attraktivität zu erhalten und dann passiert es eben, dass die tiere -einmal erwachsen- nirgends platziert werden können und schlimmstenfalls eingeschläfert werden. dieses 'problem' hat ja aktuell der berner bärengraben. und trotzdem ist es nur eine frage der zeit, bis es da wieder kleine bären gibt.
    dass gewisse tierarten im zoo für den 'eigengebrauch' gezüchtet und geschlachtet werden, kann ich verstehen und find ich auch ok. oder sonst?!

    auch übel, zoos verkaufen tiere -auch geschützte arten- an zt. dubiose tierhändler und die tiere 'verschwinden dann irgendwie, resp. ihren verbleib ist nicht mehr auszumachen.
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-17114509.html
    und http://www.peta.de/zooskandal2011
    delphinarien sind für mich inakzeptabel! auch diese super-aquarien wie im atlantis hotel in dubai, gehen meiner meinung nach gar nicht! als ob die ganzen tiere da aus nachzuchen stammen würden...
    Geändert von nyx (07.06.11 um 11:47:33 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Ich habe nur die letzte halbe Stunde gesehen, fand es sehr "beeindruckend".

    Ich glaube, viele vertreten die Einschätzung "süße Tiere, also sind auch alle, die sich darum kümmern, nett und besorgt und auf das Wohl der Tiere bedacht". Die ganzen Zoosendungen spielen den Zuschauern da ja auch nur heile Welt-Ausschnitte vor.

    Wie sagte neulich jemand in eben so einer Pro-Contra-Diskussion zu mir: Wenn es keine Zoos mehr gäbe, dann wüssten manche Kinder nicht, dass Kühe von Natur aus nicht lila sind.
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Auch will ich keine Tiershows sehen und Zirkus mit Tieren mag ich auch nicht.
    Ich auch nicht! Ein Freund hat das mal passend ausgedrückt: "Ich muss mich nicht von einem Elefanten unterhalten lassen".

    Shows mit Hunden oder so finde ich ok, denen macht das Spass. Sofern sie gerecht trainiert werden.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    der knie hatte letztes jahr eine katzen nummer!
    http://www.youtube.com/watch?v=XX_7z...1&feature=fvwp
    nicht die selbe nummer, aber die selben tiere.

    das find ich auch noch ok. ihre haltung ist weit unproblematischer als die von grossen raubtieren. und ihre show war ohne absperrung. würde es einem tier zu viel, wäre es wohl schnell auf und davon.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Zoos gehen gar nicht und Delphinarien erst recht nicht.
    Wenn der Mensch eine Art erhalten will, dann soll er aufhören, deren Lebensraum zu zerstören.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich kann den Link leider nicht ansehen..... das ladet ohne Ende. Vielleicht später.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Zoos gehen gar nicht und Delphinarien erst recht nicht.
    Wenn der Mensch eine Art erhalten will, dann soll er aufhören, deren Lebensraum zu zerstören.
    Sehe ich auch so.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Anzeige
    Zwiegespalten. Über Haustierhaltung gibt es ja dieselbe Diskussion.

    Für mich als Stadtmensch waren Zootiere die, die ich liebte und schützen wollte, die Tierart, ansonsten kannte ich damals nur beißende Nachbarshunde. Ich glaube, ich wäre Tierhasser geworden, hätte es den Zoo nicht gegeben.

Ähnliche Themen

  1. Dieser Tierpark sollte verboten werden....
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 12:53:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •