Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: warum mache ich mir nur ständig Gedanken....

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.01
    Beiträge
    372

    Standard warum mache ich mir nur ständig Gedanken....

    Anzeige
    HI!
    ...darüber, dass man mich nicht mögen könnte ?
    Zum Beispiel ist es im Moment so, dass ich das Gefühl habe, eine Freundin würde sich zurückziehen. So ist es aber nicht,weil ich sie schon mal drauf angesprochen habe.
    Irgendwie mache ich mir einfach zu viele Gedanken, denn wenn mich eine Freundin mal an einem Tag nicht anruft oder so,dann denke ich sofort "mag sie mich jetzt nicht mehr" ?
    Ich weiß das ist totaler Stuss, -aber ich habe einfach total Angst, auf einmal nicht mehr gemocht zu werden !

    Wie ist das bei euch ? Und wié könnte ich das ganze einfach ein bisschen lockerer sehen ?
    Durch diese viele Gedankenmacherei bin ich schon voll ruhig geworden und das widerum geht den anderen dann auch auf die Nerven !

    Was könnte ich denn machen um nicht alles so verbissen zu sehen ?

    LG
    Jenny

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hallo liebe Jenny,
    ich verstehe Dich total. Ich mache mir auch über alles und nichts Gedanken. Man will es immer allen recht machen, und wenn einer mal was sagt, ist man sofort ziemlich fertig und nimmt es persönlich, auch wenn es nicht persönlich gemeint ist.
    Mir hat zum Beispiel geholfen, ein Tagebuch zu schreiben. Da habe ich dann alles reingeschrieben, was mich so bedrückt hat. Weil raus muß es ja irgendwie, sonst geht man kaputt, finde ich.
    Sag Dir immer wieder: Alles positiv sehen. Die Zeit wird zeigen was ist.
    Das Buch: Sorge Dich nicht - lebe! soll supi sein. Hab es aber auch noch nicht gelesen.

    LG
    Penelope

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi Jenny,

    ist es so, dass du besonders abends darüber grübelst und dann nicht mehr gut einschlafen kannst?
    Das hab ich manchmal und ich komm' von hundersten ins tausendste. Eine Zeitlang war es echt schlimm, ich hab immer schlechter geschlafen und nur noch gegrübelt, gegrübelt, gegrübelt.
    Vor allem hab ich mir immer mehr um völlig unsinniges und überflüssiges Zeug Gedanken gemacht...
    Bei mir ist es weniger die Angst, nicht gemocht zu werden, als finanzielle (aber in Wirklichkeit gar nicht sooo schlimme) Sorgen...

    Da muss man echt aufpassen, wenn man sich in diesen Grübeleien verfängt, kann man richtige Depressionen bekommen (und ich rede jetzt nicht von diesen "hach, heute fühle ich mich so depressiv", sondern echten!)

    Ich hab lange gebraucht, diese Grübeleien in den Griff zu bekommen. Geholfen hat mir so eine Art selbstgebastelte Meditation. Wenn die Grübeleien wieder anfangen, sage ich immer "Stop!". Nicht laut, nur so im Kopf. Dann überlege ich mir erstmal, ob die Sorgen begründet sind. Gut, deine Freundin hat heute nicht angerufen, aber sie sagte ja, dass sie dich trotzdem mag und man kann ja nun nicht erwarten, dass sie den ganzen Tag ununterbrochen an dich denkt...
    Wenn die Grübeleien trotzdem nicht aufhören (das dauert eine Weile, bis man gelernt hat, sich selbst zu beruhigen), zwinge ich mich an etwas zu denken, was mich glücklich macht. Ich hab immer einen "Tagtraum" von einem schönen Haus im Grünen, dass ich mir dann bis ins letzte Detail vorzustellen versuche. Vielleicht hattest du mal einen schönen Urlaub oder sowas. Dann versuche ihn dir ganz genau in Erinnerung zu rufen und verscheuche immer wieder die "bösen" Gedanken...

    Das hört sich wohl sehr blöd an, was??
    Aber bei mir hat es gut geholfen. Besonders der erste Schritt: Warum denke ich das jetzt und (vor allem) ist es begründet?
    Wie gesagt, das dauert eine Weile, bis es zieht, aber es hilft.

    Das Buch "sorge dich nicht, lebe" würde ich dir nicht so empfehlen. Das Leben ist nicht so, dass man sich keine Sorgen machen muss. Sich Sorgen zu machen, ist völlig normal und gesund. Ungesund ist es nur, wenn man nicht mehr aufhören kann, zu grübeln!

    Wenn dir das alles nichts bringt, versuche mal, in der VHS einen Meditationskurs zu machen. Es wird dir helfen, deine Gedanken zu beruhigen und auf einen Punkt zu bringen.

    Sorry, wurde ein ganz schön langer Roman

    LG Claudia

    PS: Der Tagebuch-Tipp von Penelope ist auch sehr gut!!

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hallo Jenny,

    ich fand Deinen Beitrag wirklich gut und ehrlich.
    Zum Glück habe ich diese Gedanken nicht Natürlich gibt es hier und da mal ein paar Zweifel, aber die habe ich eigentlich nur im Bezug auf meinen Freund (liebt er mich, etc ?).
    Für mich hört sich das Problem nach mangelndem Selbstbewußtsein an (hoffe, ich trete Dir jetzt nicht zu nahe).
    Warum soll Dich Deine Freundin auf einmal nicht mehr mögen? Deine Gedanken sind logisch ja nicht nachvollziehbar.
    Eine Freundin von mir hat diese Probleme auch, sie sind ihr auf den ersten Blick gar nicht anzusehen (sooooo eine große Klappe), aber sie hat eine Psychotherapie gemacht, weil sie immer das Gefühl hatte, dass sie abgelehnt wird oder dass, wenn irgendwas nicht so läuft, es an ihr liegt. Sie hat z.B. auch Probleme einen Freund zu finden (dabei sieht sie wirklich gut aus und ist auch sonst wirklich dufte) und nimmt sich das persönlich übel.
    Sie meint, dass diese Therapie ihr sehr hilft.
    Vielleicht ist das ja nicht die richtige Lösung für Dich, aber ich denke es ist auf jeden Fall wichtig, mit anderen darüber zu reden und Vertrauenspersonen Dein Problem zu schildern.

    LG
    Hathor

  5. #5
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704
    Hi Jenny!
    Ich kann das total nachvollziehen-wenn ein Freund von mir nicht anruft denke ich auch immer gleich: jetzt ist es vorbei
    Bei mir ist das auch manchmal schon schlimm wenn ich jemanden anrufe und derjenige nimmt den Hörer nicht ab! Ich weiß, das kann echt viele Gründe haben und ist normal-aber manchmal denke ich eben, dass das Absicht ist und die Person kein Bock auf mich hat Hinterher klärt sich das aber meistens immer auf und ich muss erkennen, dass das totaler Blödsinn war.
    Am extremsten ist es, wenn ich solche Gedanken der Person gegenüber äußere. Ich habe das ja schon mehrmals einer Person gegenüber geäußert der muss mich dann echt für verrückt halten
    Es ist auch so, dass ich dieser einen Person gegenüber echt viel mache, z. B. total viele CDs brenne, die er sich zusammenstellt-also suche ich die MP3s und so, oder ich stelle ihm Referate zusammen, weil er kein Internet hat oder leihe ihm auch oft Geld weil er Pleite ist. Klar, das ist in einer Freundschaft normal! Aber er macht irgendwie nichts für mich-will ich auch gar nicht, aber dann denke ich halt, dass er nur mit mir befreundet ist, weil ich "nützlich" für ihn bin.
    Aber teilweist glaube ich wirklich, dass diese Gedanken normal sind. Das geht vorbei. Ich weiß jetzt wenigstens, dass ich nicht die einzige bin, die sowas denkt, und ihr denkt das auch. Das bringt schon mal etwas mehr Sicherheit...
    Ich wünsche dir alles Gute, und dass du diese Phase schnell überwindest!
    LG
    Vanny

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.01
    Beiträge
    372
    Hi !
    Danke für eure Antworten und aufbaunden Worte!
    Ist tut wirklich gut zu wissen, dass man in dieser Hinsicht nicht alleine ist !


    Gestern habe ich dann mit der einen Freundin telefoniert und da war alles wieder so wie immer.
    Ich denke, sie hat sich nur ein bisschen zurückgezogen,weil ich ständig mies drauf war, wollte nicht mehr weggehen, war total emfindlich,weil ich immer alles gleich persönlich genommen hab.
    Umgekehrt würde mich das auch irgendwann nerven !
    Jetzt weiß ich wieder, dass diese Gedankemacherei nur totaler Blödsinn war´--aber die nächste Situation kommt BESTIMMT, wo ich mir wieder Gedanken mache !
    Das ist immer irgendwie so ein auf und ab !
    Man denkt, so du weißt doch jetzt dass es nur Blödsinn ist, mach dir in Zukunft keine Gedanken mehr. Aber bei der nächsten Gelgenheit fängt das alles wieder von vorne an!

    Aber auf jeden Fall ist es wirklich beruhigend,dass ich nicht die einzigste bin,die sich solche Gedanken macht !

    VLG
    Jenny

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Liebe Jenny

    Ich kenne das Gefühl, dass Du beschreiben hast. Bei uns zieht sich das durch die ganze Familie.
    Mein Vater hat jahrelang immer darüber gerdet, wie schlimm es wäre, wenn er während meines Studiums arbeitslos würde und das ja dann alles ganz schlimm wäre etc.
    Mittlerweile hatte er einen schweren Unfall und ist wegen langer Krankheit entlassen worden...
    Aber er kann das weiter spielen: was ist, wenn ich nie wieder richtig gesund werde und immer Schmerezn habe....

    Bei mir war das eine zeitlang auch sehr ausgeprätgt, ständig fragte ich mich: was, wenn mein Freund mich jetzt betrügt. Das würde mich total runterreissen, ich würde nicht mehr ordentlich lernen etc.

    Eine Freundin hat mir mal die Augen geöffnet und meinte, dass ich ja ein total negativer Mensch wäre.
    Das hat im ersten Moment sehr wehgetan.

    Dann habe ich aber ein paar Bücher gelesen und war ein paar Sitzungen bei einer Psychlogin.
    Dagegen habe ich überhaupt keine Vourteile, weil eine ganze Menge Leute in meinem Bekanntenkreis in schwierigen Situationen einen Psychlogen aufgesucht haben
    Und das sind keine durchgeknipsten Irren

    Was jedenfalls super klasse ist. "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawik"
    Da ist auch ein Kapitel über das Grübeln
    Das Buch ist auch super lustig geschrieben, lies es mal


    LG
    Alexandra

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    ...dem Buchtipp von Brauny kann ich mich nur anschliessen, allerdings meine ich, dass man schon eine gewisse Festigkeit haben sollte.
    Ansonsten, auch für alle anderen, die es interessiert:
    "Ohrfeige für die Seele" von Bärbel Wardetzki. Sie hat auch gerade ein neues Buch geschrieben, den Titel weiss ich nicht, in dem es darum geht, nie wieder beleidigt zu werden. (etwas andere Themenstellung als im ersten Buch)

    Liebe Grüße
    Rune

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.01
    Beiträge
    372
    Hi!
    Könnt ihr mir auch ein gutes Buch empfehlen, in dem es um mangelndes Selbstbewusstsein etc. geht ??

    LG
    Jenny

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Hallo,

    kann es VIELLEICHT sein, dass Du Dich sehr auf Deine Freundin fixierst, viel mit ihr machst und andere Leute etwas vernachlässigst? Das könnte die Verlustängste erklären....Du hast vielleicht Angst, alleine da zu stehen....

    Macht ihr SEHR viel zusammen?

    Liebe Grüsse,
    Isis

Ähnliche Themen

  1. Ernährung - Gedanken zum Jojo
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.06, 20:09:50
  2. Warum heiraten Promis eigentlich ständig?
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.06, 17:22:51
  3. Gedanken zu Cote Bastide.
    Von Amberydrydown im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 22:26:58
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 14:14:28
  5. Ich spiele mit dem Gedanken...
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 00:21:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •