Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Nochmal Thema Schilddrüse, TSH-Regelwert

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Nochmal Thema Schilddrüse, TSH-Regelwert

    Anzeige
    Ich habe mir vor einiger Zeit die Schilddrüse untersuchen lassen, da ich oft einerseits sehr müde bin, andererseits aber auch oft sehr flatterig und unkonzentriert.

    Ultraschall war in Ordnung, Blutbild laut Arzthelferin auch: mein TSH-Wert liege bei 3,8, das sei unterhalb der Obergrenze (4,5).
    Nun lese ich aber im Netz, daß man den Regelwert vor einiger Zeit nach unten korrigiert hat und 2,5 jetzt die Obergrenze ist.

    Und jetzt bin ich verunsichert.
    Am liebsten würde ich noch zu einem anderen Arzt gehen. Aber ich hab den Eindruck, man wird von den meisten Ärzten erst dann ernst genommen wenn die Blutwerte über allen Maßen liegen.

    Hat jemand was dazu zu sagen?

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ja, der neue Regelwert ist niedriger. Leider wissen viele Labore und Ärzte noch nichts davon. Ich kann dir nur raten, dir einen anderen Arzt zu suchen und auf alle Fälle mal eine Sonographie machen zu lassen.
    Edit: Sorry, habe überlesen, dass dein Ultraschall in Ordnung war. Was steht im Befund denn drin? Meine Schilddrüse zum Beispiel ist sehr klein und hat eine inhomogene Struktur, trotzdem hieß es bei meinem ersten Ultraschall, sie sei in Ordnung.
    Geändert von Exuser28 (08.06.11 um 12:37:17 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Ich hab grad erst vorn paar Tagen meinen Wert checken lassen (Unterfunktion) und da war der Richtwert auch noch 4,5...ist ja interessant.

  4. #4
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Mh hat nicht jedes Labor auch eigene Parameter, was steht denn auf deinem Laborbrief?
    Mein Labor hat 4,20 als maximale Obergrenze und ich soll laut NUK in einem niedrignormalen Bereich eingestellt werden...zwischen 0,3 und 0,5.
    Drop Perfume, not Bombs!

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,078
    Hast Du denn weitere Symptome wie z.B. Haarausfall, Gewichtszunahme oder Frieren? Schwindel?

    Zum Vergleich: mit 3,8 TSH mit dem alten Grenzwert von 4,5 war ich in einer massiven Unterfunktion - gut gehts mir erst weit unter 1 gut, viele fühlen sich unter Umständen auch erst supprimiert (unter 0,03) gut.

    Es wurde auch Zeit, den Regelbereich anzupassen - gerade bei Frauen werden die Beschwerden leider oft nicht ernstgenommen.

    Was sagen denn die freien T3 und T4 Werte? Der TSH Wert alleine ist da nicht sehr aussagekräftig. Antikörper? Wenn das bei Dir nicht gemessen wurde, empfehle ich den Besuch beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner.

    Wenn Du Dich nicht ernstgenommen fühlst, gehe zu einem anderen Arzt der Dich besser betreut. Leider haben nur wenige Ärzte wirklich Kompetenz, was die Schilddrüse angeht.
    Hinter jedem grossen Mann steht eine Frau und rollt mit den Augen!

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Danke für eure Antworten.
    Ich seh schon, ich muß noch zu einem anderen Arzt.
    Dann frage ich aber gleich am Telefon, nach welchen Regelwerten die Praxis arbeitet.

    Es ist ja nicht so, daß ich unbedingt krank sein will, nein, aber mir geht es einfach schon eine Weile sehr komisch, ich bin kaum noch leistungsfähig, und es muß sich was ändern. Zumindest will ich mal versuchen, alles abzuklären, was dahinterstecken könnte.

    Zugenommen hab ich nicht, das ist nicht mehr Problem. Mein Problem ist die Konzentrationsschwäche, die Müdigkeit, die Traurigkeit, die Genervtheit - ach. Es kann einfach nicht alles an meinen Lebensumständen liegen, früher hat mir viel mehr viel weniger ausgemacht. Und ich bin noch nicht einmal 30.

    Von T3 und T4 - Werten hab ich gar nichts gesagt gekriegt.
    Die geben ja die Unterlagen nicht aus der Hand.

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich kann dir empfehlen, dir über das Hashi-Forum einen Arzt zu suchen. Dort gibt es, wenn man sich registriert hat, ein Unterforum für die Arztsuche, wo man Erfahrungen anderer nachlesen und fragen kann. Lies aber sonst nicht zu viel in dem Forum, das kann einen ziemlich verrückt machen.

    Und mache es dir unbedingt zur Gewohnheit, dir IMMER deine Befunde aushändigen zu lassen und in einer Mappe abzuheften. Werte, bei denen der eine Arzt "unauffällige Schilddrüse" drunterschreibt, sieht ein anderer Arzt möglicherweise ganz anders.
    Geändert von Exuser28 (08.06.11 um 19:23:37 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,720
    ein interessantes thema, da lese ich gerne mit.

    mein tsh-wert wurde nun erst - in der schwangerschaft- gemessen. der war 5,1. habe l-thyroxin dagegen verschrieben bekommen.
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  9. #9
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Da hänge ich mich mal ran und lese mit. Dann kann ich wieder zum Endokrinologen dackeln. Der meinte nämlich, dass ich mit meinem Hashi nur ein Quantum über dem Regelwert sei und es wieder von selbst verschwinden könnte. Mmh. Beschwerden habe ich allerdings nicht. Trotzdem, jährlich kontrollieren lassen muss ich es ja sowieso.

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    @Marla
    Danke für den Link.
    Nach zehn Minuten Lesen habe ich mich entschlossen, zu einem Endokrinologen zu gehen.

    Am Telefon hab ich gefragt, nach welchem Regelwert die Praxis arbeitet. Man sagte mir, mein TSH-Wert von 3,8 wird in der Praxis als erhöht angesehen.

    Mitte Juli hab ich einen Termin.

Ähnliche Themen

  1. Nochmal zum Thema SPF
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.04.10, 10:48:40
  2. Nochmal Thema Concealer
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.07, 11:39:31
  3. Nochmal Thema Feige!!!
    Von kitty10 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.07, 10:01:59
  4. nochmal zum Thema Pinsel....
    Von Zingaro im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.03, 22:01:04
  5. nochmal zum thema erkennungszeichen...
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.10.01, 23:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •