Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: LSF gleich Sonnenschutzfaktor?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107

    Standard LSF gleich Sonnenschutzfaktor?

    Anzeige
    `Hallo!

    Entspricht der LSF der mittlerweile in vielen Tagescremes und Make up-Produkten vorhanden ist eigentlich dem Sonnenschutz-faktor in Sonnenprodukten?
    Beispiel Jade Smooth Result-Make up LSF 18. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der angegebene LSF nicht einem Sonnenschutzfaktor von 18 entspricht, sondern nur ein Tageslicht-schutzfaktor sein soll.
    Ich habe auch bei anderen Cremes schon öfter unterschiedliche Meinungen von Experten darüber gehört. Was stimmt denn nun?
    Bitte dringend um Aufklärung! Vielen Dank.

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    den Unterschied zwischen Tages- und Sonnenlicht verstehe ich nicht so ganz (einen Nachtlichtfaktor gibt es ja auch nicht).

    Der einzige Unterschied ist, dass viele Deko-Produkte leider nur vor UVB-Strahlen schützen, aber keinen vernünftigen UVA-Filter haben, wenn mal näher hinguckt...



    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107

    Standard Lichschutz

    Hallo Britta,

    ich habe schon bei mehreren Hotlines (loreal, Jade, Nivea)angerufen, um zu erfahren, ob der LSF einer Creme einem Sonnenschutzfaktor entspricht. Die Antworten waren sehr unterschiedlich. Zum Teil ein ganz klares "ja", zum Teil "natürlich nicht, wie man darauf kommen würde". Meiner Meinung ist Licht- und Sonnenschutzfaktor das gleiche. Kann man den Fachleuten also nicht alles glauben?

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ich kümmer mich mal drum..

    VG
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hallo Britta

    Woran erkenne ich einen vernünftigen UVA Filter?
    Liebe Grüße
    jennifer

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Belladin,

    ich habe eben noch mal dieses Thema mit einem Lichtschutz-Experten diskutiert. Seine Meinung war auch: Wo SPF 15 drauf steht, muss auch SPF 15 drin sein - und so wirken, egal ob unter Hamburger Himmel oder Mallorquinischem Himmel.

    Es gibt - chemisch gesehen - also keinen Unterschied zwischen Tageslicht und Sonnenlicht
    *lacht*

    Aber - um den ausgelobten SPF auch wirklich zu erreichen, muss auch eine bestimmte Menge des Produktes aufgetragen werden. Die erreicht man mit einer Sonnenschutzcreme vielleicht eher als mit einem Make-up - deshalb sollte man sich auf den ausgelobten Sonnenschutzfaktor ja auch nie 100% verlassen...

    Hilft dir das jetzt?


    @Jennifer

    Ich empfehle ein Chemie-Studium

    Im Ernst: Die Angabe "Australischer Standard" ist ein guter (und bislang einziger) Anhaltspunkt zur Beurteilung eines UVA-Filters. Ist ein Sonnenschutzprodukt mit der Angabe "UVA-Schutz nach Australischem Standard" deklariert, bietet es 90prozentigen Schutz vor UVA-Strahlen.

    Die Angabe "Breitbandfilter" deutet auch darauf hin, dass das Produkt vor UVA-Strahlen schützen soll.

    Bewährte UVA-Filter sind Titaniumdioxid, Zinkoxid und Tinosorb als physikalische Filter.

    Bei den chemischen Filtern ist es recht schwierig, eine Empfehlung abzugeben, weil es weltweit dutzende (Hunderte??) von Substanzen gibt. Manche sind recht wirkungslos - es sei denn, sie werden geschickt kombiniert. Parsol 1789 zum Beispiel ist ein guter UVA-Filter, der aber allein eingesetzt nicht photostabil ist (also durch Licht abgebaut wird) .So ist es also schwierig zu sagen "Substanz X" ist prima".

    Top wiederum sind z.B. die Mexoryl XL-Filter (Breitband), oder Mexoryl SX (UVA), die von der L´Oréal Gruppe in deren Marken eingesetzt werden.

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Ich muss gleich los....
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 17:14:02
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.06.04, 21:54:37
  3. Puder mit Sonnenschutzfaktor?
    Von panda im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.04, 12:29:58
  4. Gleich....
    Von Aladdin Sane im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.03, 18:24:20
  5. Gleich im TV...
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.02, 08:56:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •