Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 3D-Filme

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072

    Standard 3D-Filme

    Anzeige
    die einen lieben sie, die anderen hassen sie, beide mit guten Gründen.

    Ich gehöre zwar eigentlich zur ersten Sorte, muss aber folgendes bemerken:

    nach etwa jetzt 10 3D-Filmen sehe ich den Effekt immer weniger. Es ist wie bei einem schwarz-weiß-Film, bei dem das Gehirn schnell von "Farbe" in "Handlung" springt.
    Ich sehe zwar noch immer den einen oder anderen Effekt, besonders wenn ich auf den Reihen sitze, wo 3D optimal zu sehen ist, aber ich hab das Gefühl, das war es jetzt schon damit. Bei mir ist es auch nicht davon abhängig, ob die Filme direkt in 3D gedreht und hochgerechnet wurden.
    Richtig blöd wird es aber erst, wenn es Filme nur noch in 3D gibt. Ich hab kein Problem, für einen Effekt zu zahlen, der mir wirklich was bringt (die ersten Filme fand ich klasse), aber was, wenn ich den nicht mehr sehe, weil ich mich daran gewöhnt habe? Ob es gute oder schlechte Tage gibt, die von der persönlichen Verfassung her kommen?

    Hat jemand von euch was ähnliches gemerkt? Gibt es jemand hier, der 3D nicht sehen kann, ich hab gehört, das soll gar nicht so selten sein.

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    ich bin die Einzige.

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    An mir geht der 3D-Hype noch vorbei. Ich habe mir 2 3D-Filme angesehen, fand es nervig so eine blöde Brille zu tragen und überhaupt, fand ich den Film dadurch nicht besser als wäre er normal gewesen.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich finde, 3D ist eine Effekthascherei, die von Handlung und Schauspielkunst ablenkt. Im Filmerlebnis bringt es mich nicht weiter.
    Ausserdem finde ich es als Brillenträgerin lästig, eine zweite Brille zu tragen, zumal diese ja auch wie Scheuklappen wirkt, man sieht seine Begleitung links und rechts nicht mehr und so könnte man auch alleine ins Kino gehen. Dafür dann auch noch einen Aufpreis zu zahlen, wo Kino so schon teuer genug ist, finde ich blöd.

    Genausowenig fühle ich mich gereizt, fürs Spielen am heimischen PC in spezielle Brille und speziellen Monitor zu investieren. Dafür, dass bei einem Egoshooter die Waffe in meiner Hand sich etwas mehr vom Hintergrund abhebt? Oooch nö.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    3D mag für manche Filme (Action) ein schönes Stilmittel sein.
    Ich brauche es allerdings nicht.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das auf Dauer durchsetzt.
    Man stelle sich mal kleine französische Filme in 3D vor, völlig idiotisch.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    naja, für die ist es aber auch wirklich nicht gemacht. Es ist ja eher ein Special Effect, der vor allem in Filmen dieser Machart eingesetzt wird. Ich hab mal Trailer der Bühnenshow der Rolling Stones und Tanzfilme gesehen, das war einfach Wahnsinn.
    Dann hab ich mir den letzten Ice Age erst in Normal, dann auf 3D angesehen, war wie ein komplett anderer Film. "Alice im Wunderland" dagegen: dort störte der Effekt, weil ohne 3D die Farben noch mehr wirkten und eben diese Farben den Effekt zunichte gemacht haben. Letztlich sehe ich es eher als Stilmittel vor allem für Action- oder Fantasy-Filme. Im Moment gibt es ja auch beide Fassungen zu sehen und jeder kann sich frei entscheiden, was er sehen will. Bei einigen Filmen tut es mir regelrecht leid, dass sie nicht in 3D gefilmt werden/wurden, weil ich das gern gesehen hätte. Andere gucke ich bewusst nicht auf 3D.
    Letztlich nützt mir das aber nur dann was, wenn ich es überhaupt noch sehe.

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.11
    Beiträge
    286
    Ich liebe Saw und das war bis jetzt mein erster und einziger 3D Film, aber ich fands klasse. Ich denke 3D ist sowieso nur für Horror/Action Filme spannend ansonsten find ich das auch öde. Zu dem Effekt, man sieht es nach einiger Zeit nicht mehr, kann ich nichts sagen, da ich nur einen gesehen habe. Aber wenn du denkst, dass dir ein Körperteil entgegenfliegt, dann siehst du das xD
    Liebe Grüße
    melody1234

  8. #8
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich hab ja jetzt auch schon ein paar 3D Filme angesehen.
    Aufgefallen ist mir, dass es riesige Qualitätsunterschiede gibt, was die 3D Bearbeitung angeht:

    Es gibt genialst gemachte 3D Filme, bei denen die 3D Effekte einfach wow sind. So z.B. "Ich, einfach unverbesserlich" und auch "Avatar". Da kam ich, wie ein kleines Kind, aus dem Staunen nicht mehr raus...

    Dann gibt es leider auch Filme, die wohl nachträglich 3D bearbeitet wurden, denen fehlt es an Tiefe und Schärfe und es nervt einfach und es ist eigentlich eine Unverschämtheit.

    Mittlerweile schaue ich, ob es Kritiken zur 3D Version des jeweiligen Filmes gibt und gehe natürlich nur dann ins 3D Kino, wenn es sich wohl lohnt. Denn -eigentlich liebe ich 3 D.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    ich auch.

    Hast du schon mal versucht, dir einen Film von verschiedenen Sitzreihen her anzusehen?
    Für 3D richtig gut sind die Reihen ganz vorn, Reihe 4, Mitte. Kommt eigentlich kein Schwein drauf.
    Leider, leider, haben das auch andere schon gemerkt und ich sollte das hier nicht schreiben, weil die Plätze bei den Filmen gern schon besetzt sind, aber ich hoffe, viele wissen es nicht.
    Selbst bei nachbearbeiteten Filmen kommen intensive Effekte zur Geltung, die man hinten gar nicht mehr sieht.

    Früher saß ich immer gern hinten, als Dolby Surround aufkam, in der Mitte und bei 3D vorn. Man kann normalerweise immer noch wechseln, aber ich bin mal mitten in einem Film nach vorn gegangen und hatte eine ganz andere 2. Filmhälfte.

    Allerdings sind Sehgewohnheiten komplex, mir wird bei handkameragedrehten Szenen z.B immer kotzübel, wie seekrank, die meisten vertragen das aber gut. Einige Filme kann ich mir dann nur nachher auf DVD ansehen, da stört Handkamera überhaupt nicht mehr.

    Meinen ersten 3-Film dieser Generation jetzt, irgendein nicht sehr bekannter Trickfilm (als Kind kannte ich das allerdings auch schon) hab ich mal in einem Seitenparkett gesessen und da hatte ich hinterher ziemliche Kopfschmerzen.

    Da ich im Grunde noch nicht sehr viele Filme gesehen habe, bin ich immer noch am Ergründen, wie das wirkt, es scheint von vielen Faktoren abhängig zu sein.

    Ein Film, der mir 3D gar nichts gegeben hat, war "Rapunzel", ich muss aber stark überlegen, welche der beste war, oft sind es bestimmte Szenen, die mir in Erinnung bleiben, wie es auch ungewohnte Kamerafahrten und Perspektiven sind. Mir tut aber heute noch leid, dass ich nicht "Step up" in 3D gesehen habe, inzwischen gibt es den auf DVD, aber nur einfach.

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Anzeige
    Ich denke, diese ganzen 3D-Filme sind ein super Schachzug der Filmindustrie gegen die ganzen illegalen Mitschnitte in den Kinos, welche mit der neuen Technik unmöglich gemacht werden.

    Ansonsten muss ich sagen: Die ersten beiden 3D Filme, die wir gesehen haben, waren Avatar und Shrek. An Avatar ist bisher bei mir auch noch kein Film rangekommen. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass das 3D Empfinden irgendwie weniger wird, ich merke es kaum noch. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das an meiner persönlichen Gewöhnung liegt oder an der schlechten Technik.
    Ich hatte mir neulich Fluch der Karibik angeguckt. Das absolute 3D Highlight gabs bereits in der Werbung mit dem Gummibären, dort hatte ich wirklich das Gefühl, ich könnte die Dinger anfassen Beim Film selbst kam kein 3D Gefühl auf.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

Ähnliche Themen

  1. Klassiker - Filme
    Von DorisP im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.05.09, 23:50:39
  2. Oldie Filme
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 12:23:20
  3. DVD/Filme
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.03, 11:26:41
  4. Filme
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 20:57:21
  5. Filme
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 23:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •