Du könntest z.B. bei Qype und/oder Holidaycheck eine Bewertung zu dem Laden veröffentlichen, den Umgang mit den Gästen dort schildern und dem Restaurant per Mail einen Link dazu schicken.
Hallo ihrs,
ich brauch mal eure objektive Meinung.
Ich war vor ca. 3 Wochen mit meinem Freund in einem gehobenen Restaurant essen. Es war okay dort, das Preis-Leistungs-Service-Verhältnis war nicht ganz angemessen, aber na ja .
Beim Bezahlen gab uns der Kellner eine Karte für ein Gewinnspiel, wo man eine Übernachtung dort gewinnen konnte. Auch wenn das Hotel/Restaurant in einem Nachbarort von uns ist, hab ich spontan mal mitgemacht.
Tags drauf klickt mich der Kellner direkt mal auf Facebook und wkw an
Hab mich zuerst nicht dran gestört, aber bei längerem Nachdenken stellte sich mir die Frage "wo hat der eigentlich meinen Vor- und Zunamen her", ich hatte mich dort schließlich nicht vorgestellt und kannte ihn bislang nicht und habe mich auch an dem Abend außer der üblichen Gast-Kellner-Konversation nicht mit ihm unterhalten. Der Groschen fiel, als ich mir die Gewinnspielkarte in Erinnerung rief. Da hatte ich zwar glücklicherweise keine Email-Adresse oder Handynummer hinterlassen, aber neben dem Namen auch meine komplette Anschrift…!
Erste Frage: Was hält man davon?
Ich nicht viel. Ich entschied mich dazu, bei dem Hotel anzurufen und die Geschäftsführerin darauf anzusprechen. Sie war im Haus unterwegs und nicht zu erreichen, ich ließ einen Rückruf ausrichten. Das ganze zweimal an dem Abend (im Abstand von 2 Stunden), jedoch ohne den erwarteten Rückruf. Als ich am nächsten Tag nochmal anrief, war sie direkt am Apparat. Ich habe sie zuerst auf den ausgebliebenen Rückruf angesprochen, darauf kam "ja, das habe ich gesehen, aber ich konnte mit ihrem Namen nichts anfangen"…
Als ich ihr dann erklärte, was genau mich an der "Art des Hauses", mit persönlichen Daten umzugehen störte, simulierte sie die aus allen Wolken Fallende und versprach, das sofort im nächsten Meeting anzusprechen und sich bei mir zu melden.
Das ist nun 2 Wochen her, kein Rückruf. Als ich gestern nochmal mein Glück versuchte, war sie wieder "im Haus unterwegs", aber man sagte mir, sie ruft zurück… Kein Rückruf.
Zweite Frage: Was kann ich da jetzt tun?
Freu mich auf eure Beiträge.
VG
Engelina
Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)
Du könntest z.B. bei Qype und/oder Holidaycheck eine Bewertung zu dem Laden veröffentlichen, den Umgang mit den Gästen dort schildern und dem Restaurant per Mail einen Link dazu schicken.
Geändert von Medha (09.06.11 um 13:53:44 Uhr)
das eine Hotelchefin viel im Haus unterwegs ist, leuchtet mir ein. Wenn man dir einen Rückruf direkt angeboten hat und der nicht kommt, ist das natürlich ärgerlich.
Ich mach sowas ohnehin lieber per Mail, auch weil mir klar ist, dass die nicht immer so können, wie es optimal wäre.
Eine andere Sache ist das mit Namen des Gewinnspiels und dem Facebook-Kontakt. Da würde ich auch hellhörig werden. Gewinnspiele werden eben oft nur gemacht, um Adressen zu sammeln und meist steht irgendwo ganz klein, dass deine Adresse auch weiter gegeben werden darf (natürlich nicht so direkt).
Ich würde in dem Fall - ganz klar - wirklich hart zuschlagen.
Es ist
1. ein Unding, wie mit persönlichen Daten in diesem Haus umgegangen werden.
2. ein Unding, wie ein derart brisantes Thema seitens der Hoteldirektion so larifari behandelt wird. Es ist auch NICHT üblich, dass eine Hoteldirektorin ständig außer Haus ist und nicht erreichbar. Das "ich konnte mit Ihrem Namen nichts anfangen" ist höchst unprofessionell.
Ich würde also
1. einen Brief schreiben - vorab per E-mail, evtl nochmals per Post, mit der Beschwerde über o.g. Punkte und der Bitte um sofortiges Feedback
2. Sollte das Feedback nicht kommen: Recherchieren, ob dieses Hotel zu einer Kette oder Vereinigung (privater Hotels) gehört und auch dort schriftliche Beschwerde einreichen.
Außerdem recherchieren, ob die Hoteldirektorin gleich Besitzerin ist oder auch eine Angestellte - hier dann die Beschwerde an den Hoteleigentümer bzw. General Manager der Hotelkette richten.
Ich bin echt sauer, wenn ich so etwas lese. Ich habe seinerzeit selbst Hotelfachfrau gelernt, war in leitender Position in einem First ClassHotel tätig -und wir haben immer unser allerbestes gegeben, unseren Gästen einen Topservice zu bieten.
Und dann so eine Geschichte - das kann doch nicht sein!
Liebe Grüße, Michaela
In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich würde garnichts machen und mir zu Herzen nehmen meine Adresse nicht weiterzugeben. Ist halt passiert.
Ein Virus im Essen wäre weitaus unangenehmer
Und unsereins versucht doch auch manchmal hintenrum an Adressen oder Informationen zu kommen.
Was wollte denn der Kellner von dir?
Liebe Grüße
Cara
"Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)
Das interessiert mich auch!
Sonst unterschreibe ich bei Iridia.
Und wenn du nicht sicher bist, ob nicht irgendwo auf dem Wettbewerbsformular stand, dass deine Adresse weitergegeben werden darf kannst du wohl nicht viel ausrichten.
Eigentlich müsste auf solchen Formularen immer ein Hinweis zum Datenschutz stehen, eben entweder die Adresse wird nicht weiter verwendet oder dann, dass sie genau das eben wird....
Vergiss die Liebe nicht!
[quote=Michaela;2865379]Ich würde in dem Fall - ganz klar - wirklich hart zuschlagen.
Ich unterschreib das mal. So ein Verhalten geht gar nicht! Damit meine ich die Chefin!
Der Kellner hat sich bestimmt nichts dabei gedacht (vielleicht hast du ihm gut gefallen) Allerdings schon ne sehr unverschämte Aktion, weil Du mit deinem Freund da warst .... Männer
lg die alex
Also der Kellner ist gem. den genannten Netzwerken verliebt und vergeben und hat ein Kind. Ich tippe auch, dass er sich nichts dabei gedacht hat
Aber gerade das finde ich frech - wir reden hier nicht von einer Systemgastronomie sondern von einem (kleinen und eigenständigen) Hotel mit Restaurantbetrieb was wunders was auf sich hält! Der Service ließ ohnehin schon ein wenig zu wünschen übrig, und dann setzt das hier dem Ganzen noch die Krone auf.
Was auf dieser Karte draufstand, kann ich nicht mehr genau sagen, das habe ich mir ehrlicherweise nicht genau durchgelesen. Ich habe das Datenschutzthema nur in soweit auf dem Schirm gehabt, dass ich wie gesagt keine Rufnummer oder Email-Adresse angegeben hatte, damit man mich nicht anschließend per Telefon zu einem Zeitungsabo überreden kann.
Damit, dass der Kellner sich die Daten von der Karte stibitzt, hatte ich nicht gerechnet!
@Michaela: Brief bzw. Email kam mir auch schon in den Sinn - bloß wenn sie bei Anrufen schon so reagiert, wird sie mein geschriebenes Wort bestimmt ähnlich behandeln... Recherchiert hab ich bereits, das Hotel ist komplett eigenständig, die Frau ist sowohl die Geschäftsführerin als auch die Eigentümerin soweit ich das ermitteln konnte.
Auch deinen Vorschlag, Medha, finde ich gut. Auf deren Homepage kann ich leider nichts hinterlassen, aber bei holidaycheck gibt´s bereits Bewertungen, die ich noch um meine eigene ergänzen kann
Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)