Seite 1 von 21 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 205

Thema: Namen und Adressen korrekt schreiben

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Namen und Adressen korrekt schreiben

    Anzeige
    Fällt eigentlich noch jemandem auf, dass viele Beschriftungen von beispielweise Autos (Werbebeschriftung von Firmen), Briefköpfe oder gar Schilder über Geschäften orthografisch schlicht falsch sind?
    Ich meine sowas wie Straßennamen.

    Korrekt wäre "Rüttenscheider Straße"
    aber wie oft muss ich
    Rüttenscheiderstraße

    lesen
    Ich mein, beim schnellen Tippen ok, aber wenn ich mir einen Schriftzug drucken lasse...??? Dann frag ich doch vorher mal jemanden oder les einfach vom Straßenschild ab...?

    Oder:
    wir wohnen in einer Straße, die nach einem französischstämmigen Menschen benannt ist. Schreibt sich ein wenig kompliziert, zugegeben. Nicht jeder weiß das sofort und ich buchstabiere gern.
    Aber wenn ich da wohne? Sollte ich dann nicht wissen, wies geschrieben wird.? Hab schon Briefköpfe hier aus dem Haus gelesen...oder eine Annonce eines Maklers, der hier etliche Wohnungen verkauft hat....alle machen denselben Fehler, sie vergessen ein R.

    Kapier ich nicht, ihr??
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,871
    Mein Favorit ist das Deppen-Apostroph!
    Ich schätze mal, jedes 2. Schild mit Apostoph ist falsch
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich frage mich das sehr oft beim Pizzaservice z.B. oder auch bei Thaimassagen.
    Klar sind das meistens ausländische Besitzer, aber da könnte man doch auch mal einen deutschen Freund/Bekannten was weiß ich was fragen
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Mein Bäcker hat auch sonntag's geöffnet.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Fällt eigentlich noch jemandem auf, dass viele Beschriftungen von beispielweise Autos (Werbebeschriftung von Firmen), Briefköpfe oder gar Schilder über Geschäften orthografisch schlicht falsch sind?
    Ich meine sowas wie Straßennamen.

    Korrekt wäre "Rüttenscheider Straße"
    aber wie oft muss ich
    Rüttenscheiderstraße

    lesen
    Ich mein, beim schnellen Tippen ok, aber wenn ich mir einen Schriftzug drucken lasse...??? Dann frag ich doch vorher mal jemanden oder les einfach vom Straßenschild ab...?
    In der Schweiz wäre zweites richtig, aber ohne "ß".
    Kommt also auch drauf an woher jemand kommt. Aber ja, das wird halt kaum gepflegt. Da rege ich mich auch auf. Diese 10 Minuten müssten sein. Aber wenn niemand mehr bereit ist entsprechende Leistungen zu zahlen, dann muss man sich da auch nicht mehr wundern.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    ich frage mich das sehr oft beim Pizzaservice z.B. oder auch bei Thaimassagen.
    Klar sind das meistens ausländische Besitzer, aber da könnte man doch auch mal einen deutschen Freund/Bekannten was weiß ich was fragen
    vielleicht haben sie eben keine??
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Mein Favorit ist das Deppen-Apostroph!
    Ich schätze mal, jedes 2. Schild mit Apostoph ist falsch
    Jaaaaa, dem schließe ich mich an.
    Ich kann es nicht mehr sehen. Marion's Eckkneipe, Uschi's Bierstube und Manuela's Fahrschule...

    Zum Thema NAMEN korrekt schreiben, folgende Geschichte von meiner Schwägerin:
    Im Kindergarten ihres Kindes sah sie ein Garderobenschildchen mit dem Namen "Brain". Sie fragte die Erzieherin, ob sie sich sicher sei, dass das Schild richtig geschrieben ist. Die Erzieherin suchte im Büro den Anmeldungsbogen des betreffenden Kindes raus - nein, sie hatte sich nicht verschrieben. Die Eltern haben ihr Kind wirklich Brain genannt.
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  8. #8
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Brain
    - Karma is only a bitch if you are -

  9. #9
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    vielleicht haben sie eben keine??
    daran glaube ich nicht, wenn man in dem Land lebt.
    die Thais, die ich kenne und zu denen ich hingehe, sind alle mit deutschen Männern verheiratet. Aber gut, vielleicht wissen die es auch nicht besser

    mir fällt aber grad was ein, ich hatte früher mal einen Ferienjob in einem Unternehmen, das gelbe Säcke verteilt hat. Die Leute mussten damals eine Postkarte schicken, wenn sie welche haben wollten. Ich hab die Adressen ins System eingegeben. Da konnten nur wenige ihren eigenen Straßennamen schreiben geschweige denn den Ort, in dem sie lebten. mich hat das damals schon geschockt
    Geändert von blubber (09.06.11 um 21:00:35 Uhr)
    - Karma is only a bitch if you are -

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,871
    Anzeige
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Brain
    Wahrscheinlich in Anlehnung an Pinky and the Brain:
    http://www.android-hilfe.de/attachme...ain_traced.jpg
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Politisch korrekt
    Von Dany im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 20.08.10, 09:21:02
  2. 96% korrekt beantwortet. Herzlichen Glückwunsch!
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.09.07, 22:24:15
  3. web-adressen zum stöbern:)
    Von MarmeLade im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.06, 07:52:43
  4. Ich will auch so einen Namen unter mein Namen
    Von Turboronny26 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 20:49:02
  5. Handy Net-Adressen
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.01, 10:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •