Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Versicherungs-Wirrwarr: Must-Haves?

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Versicherungs-Wirrwarr: Must-Haves?

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    eigentlich, eigentlich wollte ich nur eine rechtsschutzversicherung, vielleicht... und vielleicht riestern...
    deshalb habe ich mich dieser tage komplett beraten lassen inklusive begutachtung meiner "alten", d.h. bestehenden versicherungen, die natürlich doppelt so teuer wie üblich sind

    deshalb wollte/will ich jetzt ausmisten, altes kündigen, wechseln und einiges neues abschließen. dazu habe ich natürlich den freundlichen vermögensberater an der hand, der natürlich auch geld verdienen will
    ich habe das gefühl, dass er nett ist und einem keinen mist andreht, aber ich kenne mich trotzdem weeenig aus.

    deswegen würde ich gerne mal wissen, was ihr als "vernünftige aufstellung" zwecks versicherungen wählen würdet

    ausgangssituation ist: ich bin teilzeitarbeitende angestellte und "nebenbei" doktorand, 30 jahre alt.

    ich dachte an: privathaftpflicht, hausratversicherung (ich habe einiges an alten möbeln, fachbüchern bla) und an eine berufsunfähigkeitsversicherung (komme ich wohl später schlecht(er) rein und ich denke, die gehört zur grundsicherung), darüber hinaus an riester und eventuell vermögensbildende leistungen (heißt das so?).

    eine unfallversicherung vielleicht noch? eine rechtsschutz? keine ahnung ob man DAS braucht. oder ob man sonst noch was braucht?

    was meint ihr?

    tipps und ratschläge wären momentan mehr als willkommen, mir schwirrt gerade der kopf

    liebe grüße,

    susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    Liebe Susi

    wenn mich nicht alles täuscht, gab es vor nicht allzu langer Zeit dazu einen WISO-Bericht. Schau doch mal in die Wiso-Seite, ich denke, die sind kompetent in solchen Dingen.

    Liebe Grüße
    miamor

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    unbedingt einen rechtsschutz abschliessen!

    wir sind im momentan in einen rechtsstreit verwickelt, der ohne den rechtsschutz nie möglich gewesen wäre.
    in unserem fall geht es um ein 3jähriges auto, in dessen motor an einem zylinderkopf ein schraubenschlüsselaufsatz vergessen wurde. motor ist jetzt kaputt und niemand will zahlen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.11
    Beiträge
    1,149
    Ich kann unanhängig von allen anderen notwendigen Versicherungen neben der Privathaftpflicht und der Hausrat die Berufshaftpflicht dringend empfehlen. Ohne die geht es heute eigentlich nicht mehr. Man muss jedoch aufpassen, dass man nicht nur als erwerbsunfähig sondern als berufsunfähig versichert ist. Das sind zwei verschiedenen Dinge. Bei dem einem kannst Du verpflichtet werden in einem anderem Beruf tätig zu sein, bei der anderen Varinate bekommst Du Geld, wenn Du Deinen erlernten Beruf nicht mehr ausüber kannst. Eine ehemalige Freundin von mir hat die Versicherung aus Kostengründen gekündigt, ist ein Jahr später krank geworden und hat keinen Cent gesehen Um so zeitiger man die Versicherung abschließt um so preiswerter ist sie. Den Versicherungsschutz kann man auch später noch aufstocken, sollte mehr Geld zur Absicherung zur Verfügung stehen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    mal eine ganz dumme Frage: Warum braucht man eine Hausratsversicherung? Wenn die Wasserleitung bricht und dein Krempel absäuft dann zahlt doch die Versicherung des Hauseigentümers. Wenn es brennt die Brandschutzversicherung des Verursachers. Oder täusche ich mich da?

    Ich halte auch eine Rechtsschutzversicherung für nicht nötig weil: entweder habe ich Recht oder ich bekomme Recht

    ich mag keine Versicherungen und habe nur eine private Haftpflicht und eine Reiseversicherung, sonst nüscht ....
    ****** under construction ******

  6. #6
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    entweder habe ich Recht oder ich bekomme Recht

    Das ist leider nicht immer der Fall.

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,507
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen

    Ich halte auch eine Rechtsschutzversicherung für nicht nötig weil: entweder habe ich Recht oder ich bekomme Recht

    [/SIZE]
    In den allermeisten Rechtsstreitigkeiten gibt es eine Gegenseite, die das anders sieht Von daher nützt es Dir Dein Glauben im Recht zu sein im Ernstfall wenig.

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    mal eine ganz dumme Frage: Warum braucht man eine Hausratsversicherung? Wenn die Wasserleitung bricht und dein Krempel absäuft dann zahlt doch die Versicherung des Hauseigentümers. Wenn es brennt die Brandschutzversicherung des Verursachers. Oder täusche ich mich da?

    Ich halte auch eine Rechtsschutzversicherung für nicht nötig weil: entweder habe ich Recht oder ich bekomme Recht
    nun - einbruch? und - sind diese vermieter bzw. verursacher-versicherungen pflicht? wenn dieser jemand keine hat? elementarschäden?

    und rechtsschutz finde ich wirklich nicht ganz blöd - ich glaube, so einfach liegt es nämlich leider nicht oft thea, wie du schreibst

    @ miamor: danke da werde ich gleich mal schauen.

    Zitat Zitat von Cherryli_80 Beitrag anzeigen
    Ich kann unanhängig von allen anderen notwendigen Versicherungen neben der Privathaftpflicht und der Hausrat die Berufshaftpflicht dringend empfehlen. Ohne die geht es heute eigentlich nicht mehr. Man muss jedoch aufpassen, dass man nicht nur als erwerbsunfähig sondern als berufsunfähig versichert ist. Das sind zwei verschiedenen Dinge. Bei dem einem kannst Du verpflichtet werden in einem anderem Beruf tätig zu sein, bei der anderen Varinate bekommst Du Geld, wenn Du Deinen erlernten Beruf nicht mehr ausüber kannst. Eine ehemalige Freundin von mir hat die Versicherung aus Kostengründen gekündigt, ist ein Jahr später krank geworden und hat keinen Cent gesehen Um so zeitiger man die Versicherung abschließt um so preiswerter ist sie. Den Versicherungsschutz kann man auch später noch aufstocken, sollte mehr Geld zur Absicherung zur Verfügung stehen.
    über diesen unterschied habe ich mir keine gedanken gemacht - berufsunfähig, erwerbsunfähig... was macht man da?
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,308
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    mal eine ganz dumme Frage: Warum braucht man eine Hausratsversicherung? Wenn die Wasserleitung bricht und dein Krempel absäuft dann zahlt doch die Versicherung des Hauseigentümers. Wenn es brennt die Brandschutzversicherung des Verursachers. Oder täusche ich mich da?

    ...
    Die Hausratversicherung habe ich in erster Linie wegen Einbruch bzw. Diebstahl. Falls jemand in die Wohnung einbricht und alles verwüstet zahlt die Hausrat, ebenso Fahrraddiebstahl, teilweise auch Diebstahl von Reisegepäck oder Überspannungsschäden. Wenn ein Wohnungsbrand nicht durch Fremdverschulden verursacht wurde ist eine Hausratversicherung auch ganz hilfreich. Ist aber tatsächlich Ermessensache. Wenn der Hausrat nicht so umfangreich ist oder durch entsprechende Rücklagen alles ersetzt werden kann, dann braucht man tatsächlich keine.

    Wichtig finde ich Haftpflicht und Berufsunfähigkeit. Eine Rechtsschutz habe ich auch nicht, finde ich auch nicht so wichtig. Alle paar Jahre habe ich mal etwas für den Anwalt, das bezahlen wir aus eigener Tasche, damit sind wir bis jetzt günstiger rumgekommen.

    Die vernünftigen Berufsunfähigkeitsversicherungen verzichten auf eine Verweisungsklausel, die vom Versicherungsnehmer verlangen im Versicherungsfall eine andere Tätigkeit auszuüben als bisher.

    Berufshaftpflicht halte ich nur für Selbständige und Freiberufler sinnvoll. Für Arbeitnehmer ist die Haftung bei normaler Fahrlässigkeit sowieso begrenzt und bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zahlt auch keine Versicherung.

    Rentenversicherung nach Riester kann man machen, muss man nicht. Wenn man früh anfängt hat man aber die Chance über die Zeit einen gewissen Grundstock zu sichern, die Einzahlungen sind weitgehend steuerfrei und man bekommt die Förderung noch drauf. Allerdings muss man um die volle Föderung zu erhalten auch einen gewissen Satz einzahlen. Ausserdem sind die Beiträge geschützt, falls man man in die Situation kommt, ALG2 beantragen zu müssen.

    Worauf man auf jeden Fall und immer verzichten sollte, sind gekoppelte Verträge, wie Berufsunfähigkeit mit Lebens- oder Rentenversicherung. Hausrat wird oft zusammen mit Haftpflicht im Paket angeboten, da muss man schauen. Lass Dir immer die Kosten als jährliche Zahlung der Prämie vorlegen, dann sind die Versicherungen meist günstiger als bei vierteljährlicher oder monatlicher Zahlung (ausser Riester und Berufsunfähigkeit, die laufen normalerweise monatlich). Frage auch, ob Du z.B. die BU auch mal ruhen lassen kannst, falls es finanziell nicht so gut aussieht.
    Geändert von Medha (15.06.11 um 14:19:51 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Anzeige
    Versicherungen......ein weites Feld.
    Im Ernst, so wenig wie möglich, so halte ich das. Kostet schließlich alles ein Heidengeld.
    Schlechte Zahnsubstanz? Dann Zahnzusatzversicherung.
    Teure Möbel? Dann Hausratversicherung.
    Viel unterwegs? Es gibt Reiseversicherungen.
    Berufsunfähigkeitsv. wird angeraten, aber das lohnt nur, wenn früh abgeschlossen, ansonsten wird es teuer. Schon mal auf der Couch gelegen? Dann wird es NOCH teurer, wenn nicht gar unmöglich.

    Privathaftpflicht ist m.M. ein Muss, wer Mieter ist, sollte in einen Mieterschutzbund, das deckelt schon mal den Rechtsschutz in Sachen Wohnung ab.

    Der Rest?
    Abwägen, überversorgt sind schließlich auch Viele....

Ähnliche Themen

  1. kündigungs wirrwarr.. ratlos..
    Von clöd im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14.02.09, 15:25:41
  2. MAC must-haves?
    Von princess64 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.08, 16:18:38
  3. TBS -Must Haves!!!???!!
    Von Shiseido Maniac im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.07.07, 18:16:55
  4. MAC Must-Haves
    Von Lucy im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 23:25:14
  5. MAC must haves
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.07.03, 13:09:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •