Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Das Einfach-Drauf-Los-Plapper-Gen

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Das Einfach-Drauf-Los-Plapper-Gen

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich hab schon öfter beobachtet dass manche Frauen einfach drauf los plappern und daraus dann oft ein nettes Gespräch entsteht. Weil die einfach so offen, so herzlich rüber kommen dass ich gerne ins Gespräch einsteige.

    Leider fehlt mir so ein Gen und ich überlege immer viel zu lange was ich sagen soll. Deshalb komme ich oft nicht mit anderen Leuten ins Gespräch und ärgere mich dann.

    Wie ist das bei euch? Plappert ihr einfach drauf los auch wenns nicht so gut passt oder seid ihr eher die zurückhaltendere Fraktion?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Den Ausdruck Plappern finde ich eher unangenehm.

    Aber wenn du damit meinst, ein Gespräch auch mit Fremden eröffnen und führen zu können, das kann ich. Ich komme schnell mit anderen ins Gespräch. Das kann von harmlosen Geplänkel bis zu durchaus ernsterem Gedankenaustausch gehen. Viele Menschen sind übrigens dankbar (und äußern sich auch entsprechend), wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt, ohne dass sie selbst die treibende Kraft sein müssen.

    Ich kann auch zurückhaltend sein, aber meine hervorstechenste Eigenschaft ist das eher nicht!

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ja, plappern hat so etwas dümmlich-negatives. Das muss es ja gar nicht sein. Ich habe es neulich einfach mal ausprobiert, in einer WC-Warteschlange. Und es hat funktioniert, war nett und hat nicht weh getan. Ich bin aber jmd, der sich dafür überwinden muss (warum nur?) und deswegen oft solange drüber nachdenkt, bis die Chance weg ist.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Im ersten Moment finde ich das auch ansprechend, wenn jemand so entspannt rüberkommt.

    Allerdings musste ich feststellen, dass eigentlich alle, die auf Anhieb so nahbar, ziemlich distanzlos waren und ich auf Dauer Mühe hatte, sie mir vom Leib zu halten - im übertragenen Sinne.

    Daher bin ich da mittlerweile eher zurückhaltend.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Bei mir ist es so, dass, wenn nicht erwartet wird, dass ich mich unterhalte, eben z.B. im Bus oder in der Warteschlange im Supermarkt, ich ohne Mühe ein paar lockere Worte austauschen kann.

    Wenn es aber eigentlich erwartet wird, also Situationen, in denen Small talk üblich ist wie auf Apero-Veranstaltungen, Ausflügen in einer Gruppe (mit nicht näher bekannten Kolleginnen z.B.) mir nichts, aber wirklich nichts in den Sinn kommt worüber ich nun sprechen könnte.

    Und es ist auch so, dass ich solche Situationen und Anlässe überhaupt nicht leiden kann.

    Wenn also die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich meinen Zufallsgesprächspartner für ein paar Minuten nie mehr wiedersehe bin ich locker drauf.
    Sonst nicht, leider......

    Ich lasse mich auch nicht gerne vereinnahmen, das heisst, so kurze, von Vornherein auf begrenzete Zeit angelegte Gespräche kann ich annehmen, wenn mich aber jemand, vielleicht an einem Urlaubsort, anspricht bin ich extrem zurückhaltend.

    Ich habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht (in dem Sinne, den Mumpitz beschreibt).


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich nehme auch immer schnell Kontakt auf, weil ich das total lustig und spannend finde, vor allem, wenn man wo zusammen warten muss. Auch die Interaktionen an Kassen sind doch viel netter, wenn man sich dabei unterhält und nicht nur stumm die Waren hintereinander aufschichtet. Ich greife auch schnell mal zu, wenn jemandem was runterfällt. Und ich rede auch einfach gerne *schnatter* - mein Mann meint immer, es sei unglaublich, er könne das nicht nachvollziehen. Ich habe auch immer behauptet, dass ich mich auf gesellschaftlichen Anlässen mit jedem Menschen einen Abend lang unterhalten kann, wenn ich das möchte, bin aber neulich an meine Grenzen gestoßen: Ich saß neben einem japanischen Chefarzt, der weder deutsch noch englisch konnte, ich kann kein japanisch, es war grauenhaft. Auf die Frage, ob es ihm in München gefalle, sagte er (mehr geraten als verstanden), dass seine Frau nicht gerne reise. Aha. Es war ein langer, langer, langer gequälter Abend, mir haben am Schluss die Mundwinkel vom Lächeln wehgetan.

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    im Rheinland ist das sehr verbreitet. Im Restaurant, in der Bahn, einfach so auf der Straße,...
    hier läuft man aber nicht Gefahr, dass die Leute zu distanzlos werden. Es handelt sich meist nur um ein nettes Pläuschen ohne Nachfolgen.
    Die Kehrseite ist, dass alles recht oberflächlich ist und man Gesagtes nie zu ernst nehmen darf (ich helfe dir, ich lade dich ein, usw.)

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich bin ganz gut im Small Talk wenn es von mir erwartet wird. Ansonsten muss ich ehrlich zugeben, das ich oft einfach sehr redefaul bin und grad in Alltagssituationen wie im Supermarkt, etc. einfach garkeine Lust zum Reden über Belanglosigkeiten habe. Kommt natürlich auch auf die Grundstimmung an, manchmal quatsche ich ganz gern rum wenn ich gute Laune habe. Aber meistens rede ich nicht soviel drauflos.

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    im Rheinland ist das sehr verbreitet. Im Restaurant, in der Bahn, einfach so auf der Straße,...
    hier läuft man aber nicht Gefahr, dass die Leute zu distanzlos werden. Es handelt sich meist nur um ein nettes Pläuschen ohne Nachfolgen.
    Die Kehrseite ist, dass alles recht oberflächlich ist und man Gesagtes nie zu ernst nehmen darf (ich helfe dir, ich lade dich ein, usw.)
    Jenau, es geht doch nichts über einen schönen rheinischen Verzäll, meistens inhaltsfrei, aber nett

    Als Teenager habe ich mich immer wahnsinnig für meine Mutter geschämt, heute bin ich genau so
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Anzeige
    Mir geht es wie Peppermint und Janne, ich habe keine Schwierigkeiten im Small Talk. Ich habe mich letztens über meinen Frauenarzt geärgert und fand ihn unverschämt. Wie ich dann so im vollen Wartezimmer saß, meinte ich dann zu den Patienten: Wo wie hier alle so zusammensitzen, wie empfinden sie Dr. Soundso im Abschlußgespräch..... Die Leute guckten erst verwirrt mich an und dann kam jede mit ihrer Kritik.

    Aber auf sowas habe ich nicht immer Lust Hier in Köln fällt es sowieso leicht, wenn man will kann man den ganzen Tag quatschend durch die Stadt gehen.

Ähnliche Themen

  1. Ich bin gerade so peachig drauf..
    Von Darcie im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.08, 12:25:02
  2. Ich komm nicht drauf!
    Von Cosmopolit im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.06, 19:11:39
  3. Raucherentwöhnung und Kilos drauf??
    Von MrsJones im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.06, 15:26:03
  4. schlecht drauf....
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.05, 22:50:34
  5. Ich möchte ein F O D *plapper*
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 16:25:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •