Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Beziehungsthema, brauche Eure Einschätzung

  1. #21
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Anzeige
    Hört sich nicht gut an. Ich lese heraus, dass du in der Stadt recht glücklich warst und in diesem Kaff wohl eher nicht, auch unabhängig von deinem Freund. Es gibt Stadtmenschen und es gibt Landmenschen. Aber das ist nicht das Thema. Nur 3 Stunden zur Uni ist sehr weit. Wer wollte den Umzug? Aber eigentlich ist das auch egal, das Thema ist gelaufen.

    Ziehe aus. Und wenn es für die Übergangslösung deine Eltern sind, bei denen du einziehst. Von da aus suchst du dir in Ruhe eine Wohnung/Zimmer.

    Momentan sieht dein Noch-Freund es so, dass er in eine Beziehung Geld investiert, die für ihn keine Beziehung mehr ist. Da kommen solche Rechenbeispiele leider vor. Von daher: Entweder du dröselst die ausstehenden Kosten auf und zahlst ihn aus oder bittest ihn um Stundung.

    Und dann: Wenn jemand die Stimme erhebt oder wenn es Streit gibt, lerne, nicht zu heulen. Das bringt Gar nichts. Heulen muss man nicht als gegeben hinnehmen. Man kann aus dem Zimmer gehen, wenn man keine Argumente hat. Hat man sie, um so besser. Ruhig vortragen. Oder brüllend. Kann immer passieren.

    Viel Glück
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #22
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    @Datura Das mit dem Schuldschein verstehe ich nun nicht ganz, meinst du, er sollte ihr das Geld für die Miete (also den Teil, den sie jetzt weniger zahlt als er) in Rechnung stellen, also dass sie ihm das irgendwann erstatten muss?
    Warum nicht?
    Solange er nicht in einem 600qm-Appartement wohnt, wo die Monatsmiete 50.000€ kostet, finde ich es zumutbar, daß sie die Hälfte der Miete zahlt. Mit 1500€/mtl. wird er es auch nicht so dicke haben.

    Was täte sie denn ohne ihn?

    Ich frage mich gerade, ob es im umgekehrten Fall (Mann zieht bei der Frau ein und sie zahlt fast alles allein) nicht hier wieder sofort heißen würde: "Der nutzt dich aus" / "der schmarotzt sich bei dir durch" etc.

    In einer Ehe ist das was anderes, aber diese oben geschilderte Partnerschaft hört sich für mich nicht danach an, als würde sie SO die nächsten 6 Monate überleben, und dann werden beide als Verlierer dastehen. Mit dieser Finanzierung der Lebenskosten kann man es dem Mann nicht verübeln, wenn er Rechnungen anstellt, ob für ihn unterm Strich überhaupt noch ein Plus dabei rauskommt, und ich meine nicht nur das Finanzielle.
    Anschreien geht gar nicht, und bei einem so ungleichen Machtverhältnis in der Beziehung bedeutet Schreierei schnell das Aus.

    Man kann einfach nicht von einem Menschen erwarten, daß der völlig altruistisch jeden seinen Cent auch als den seines Partners sieht.

  3. #23
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Meine Einschätzung: Für ihn ist innerlich schon Schluß. Und du bist nicht mehr glücklich und erwägst auch eine Trennung.

    So saublöd es sich auch anhört, aber meine Erfahrung: wenn ein Mann, vor allem nach so vielen Jahren, nicht bereit ist für die Frau ein bißchen zu sorgen, meint er es auch nicht ernst mit ihr.

  4. #24
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    531
    Leider kann man ja nicht in Eure Beziehung hineinschauen, aber für mich klingt das, was Du beschreibst, nicht als wünschenswert. Spontan würde ich auch sagen, packe Deine Sachen, suche Dir ein WG-Zimmer in Deiner Uni-Stadt und konzentriere Dich erst einmal auf Dich, Deine Prüfungen und Dein Praktikum. Ob die Beziehung noch eine Chance hat, müsst Ihr vermutlich mit etwas Abstand zu den jetzigen Streitigkeiten beurteilen.

    Ich empfinde eine Aufteilung der Kosten in einer Partnerschaft übrigens dann als fair, wenn nach Abzug aller gemeinsamen Kosten jeder im Verhältnis zu seinem Einkommen einen vergleichbaren Betrag übrig behält. Das bedeutet umgekehrt eine Aufteilung relativ zum Einkommen und nicht pro Kopf. Bei einer reinen Zweck-Wohngemeinschaft ist das natürlich anders.
    LG
    mirasol

  5. #25
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,838
    Was soll man dzu noch schreiben? Weg. Schnell.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #26
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1,207
    Wohnen Deine Eltern in der Nähe der Uni?
    Mein erster Impuls:
    Ziehe bis die Prüfungen um sind zu Deinen Eltern, mache in Ruhe die Vorbereitungsphase und die Prüfungsphase und entscheide dich danach OB es noch ein "Zurück" gibt.

    Wieso seid ihr überhaupt in einen so abgelegenen Ort gezogen? Weil es für IHN günstiger war??

    JEDEN Tag 3h Fahrzeit nicht für einen guten tollen JOB sonder für die UNI?!?!
    Wie viel Geld geht denn dafür drauf?
    Zieht er Dir das auch von den 600 die Dir zur Verfügungstehen rechenrisch ab? Dann hast Du ja noch viel weniger?!

    Das gesamte finanzielle Streitthema gibt der ganzen Sache einen SEHR unschönen Beigeschmack.

    In meinen Augen: er nutzt dich finanziell aus, hat selber nicht den Mumm Schluss zu machen... wieso nennt er das eine "WG" wenn doch angeblich seinerseits ein Kinderwunsch da ist? Bei seinem Gehalt, wenn Du nicht nebenher arbeitest wird das eh nicht so schnell gehen...
    Er widerspricht sich damit selber!

    Und gibt Dir emotional gerade nur das was Du zum Überleben brauchst...
    Leider... so hart es sich liest... aber so klingt das für mich..

    Denk an Dich. Denk an Deine Prüfungen, Deine Zukunft. Komm zur Ruhe.
    Zieh erstmal aus...




    Alles Gute für Dich... kannst mir gerne PM 'en...
    Geändert von lillie_munster (15.06.11 um 15:04:31 Uhr)

  7. #27
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,770
    Unabhängig davon, ob ich persönlich jetzt gut und richtig finde, wie es läuft: Wie wäre es denn erstmal mit einem ernsthaften, sachlichen Gespräch? Bereite Dich vor, gib ihm auch Zeit dafür (Vorankündigung) und nimm Dir vor, nicht gleich wieder loszuheulen (ich weiß, fällt in emotionalen Kontexten schwer, nimm vorher vielleicht Baldrian oder Bachblüten Rescue Tropfen, was weiß ich).

    Dass er nicht mit der Heulerei umgehen kann, ist wohl ein typisch männliches Problem. Ein Ex hat mir mal erklärt, er fühle sich wie das allerletzte Schwein auf der Welt, wenn er mich zum Heulen bringt, weil er selbst nur heulen würde, wenn was extrem Schlimmes passiert. Vielleicht ist das bei Deinem Freund ja ähnlich. Versuch's mal zu erklären.

    Ich habe schon den Eindruck, dass Du finanziell im Moment das "Opfer" bist, aber dahinter steckt möglicherweise, dass Dein Freund mit Eurer Beziehung auch nicht gerade glücklich ist.

    Also: Wir sind hier eigentlich die falschen Ansprechpartner. Der richtige ist er.
    Falls Du (Ihr) Angst habt, ein Gespräch wird zu emotional, wie wäre es, wenn Ihr (jeder) jemanden als Vermittler dazubittet?

  8. #28
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Liebst du ihn denn noch?

    Falls ja, dann arbeitet an eurer Beziehung, stellt Dinge in den Vordergrund,
    die euch näher bringen, nicht die, die euch noch mehr entzweien.
    Eine schwierige Phase in der Beziehung bedeutet nicht gleich das Ende.
    Wenn noch Glut unter der Asche ist, besteht noch Hoffnung.

    Falls nein, gibts keine Alternativen, dann mußt du da raus, so schnell wie möglich.

    Falls du dir nicht sicher bist, tendiere ich zur zweiten Antwort, denn wenn man
    jemanden liebt, dann ist die Antwort eindeutig.

    Alles Gute für dich.

  9. #29
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Streit ums Geld ist doch DER Klassiker, da würde ich jetzt kein Drama draus machen.
    Miete anteilig auf Netto- Einkommen, Nebenkosten fifty-fifty, (auch Telefon, internet, Heizung, Wasser, etc.) Haushaltskasse scheint ja zu funzen.

    Mit 1500€ Netto hat man das Recht, exakt zu rechnen, da kann man mal nicht bei 150€ oder auch nur bei 50€ fünfe gerade sein lassen, weil es so bequem und lässig und unverkrampft für beide ist.

    Als Stadtpflanze auf's Land? Schwierig, da dauert es vielleicht etwas mit der Eingewöhnung.

    Generell lehne ich ein "hinziehen" ab, der Neue in der Hütte bleibt Gast-oder schlimmstenfalls Eindringling. Da sind Spannungen vorprogrammiert.

    Im Streit sagt man viele böse Worte- meist beide.
    Eine sensiblen Sonderbonus für das schöne Geschlecht (am Wasser gebaut..) sehe ich als emanzipierte Frau nicht.

  10. #30
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Anzeige
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    ...finde ich es zumutbar, daß sie die Hälfte der Miete zahlt. Mit 1500€/mtl. wird er es auch nicht so dicke haben.

    Mit dieser Finanzierung der Lebenskosten kann man es dem Mann nicht verübeln, wenn er Rechnungen anstellt, ob für ihn unterm Strich überhaupt noch ein Plus dabei rauskommt, und ich meine nicht nur das Finanzielle.
    Ja aber sie zahlt ja anstandslos die Hälfte der Miete. Die er vorher mit seinen 1.5000 alleine tragen musste. Entlastung für ihn. GEZ & Telefonflat sind vorher gleichermaßen für ihn angefallen, also +/- 0.

    Zitat Zitat von brauche rat Beitrag anzeigen
    ...
    ich brauche täglich 3 Stunden Fahrtzeit, wenn ich an die Uni fahren will.

    Ich habe von Anfang an die Hälfte der Miete mitbezahlt und wir haben uns ein Haushalts-Konto eingerichtet. Er hatte noch die GEZ und das Telefon bezahlt (wir haben eine Flatrate).
    Schon alleine diese drei Stunden Lebenszeit + die Kosten, die ja damit auch verbunden sind, wären für mich schon ein unakzeptabler Umstand aber okay, für den hast Du Dich natürlich freiwillig entschieden.

    Aber wenn ich mal von Daturas "Aufrechnung" ausgehe, dann hast Du auch keine ersichtlichen PLUS, also scheint es eine Verlustsituation für Beide zu sein. Vielleicht solltet ihr dort mal ansetzen ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Ein Beziehungsthema!
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 26.05.11, 05:42:53
  2. Und noch ein Beziehungsthema...
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.05.11, 20:47:39
  3. Eure Einschätzung bitte
    Von Darcie im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 28.05.10, 10:51:09
  4. Brauche Eure Hilfe ...
    Von Nudlz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.09, 10:23:35
  5. Brauche eure Hilfe!
    Von jo89 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.02, 16:19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •