Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Beziehungsthema, brauche Eure Einschätzung

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.11
    Beiträge
    6

    Standard Beziehungsthema, brauche Eure Einschätzung

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mich unter einem anderen Namen angemeldet, da das Thema doch recht privat ist.

    Ich hoffe auf Eure Meinungen /Einschätzung von einer neutralen Seite.

    Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir wohnen jetzt ca. 7 Monate zusammen. Ich bin Anfang 30 und er Ende 30.

    Ich habe vorher in einer größeren Stadt gewohnt, wo ich noch studiere. Jetzt wohnen wir in einem kleinen Kaff, ich brauche täglich 3 Stunden Fahrtzeit, wenn ich an die Uni fahren will.

    Ich habe von Anfang an die Hälfte der Miete mitbezahlt und wir haben uns ein Haushalts-Konto eingerichtet. Er hatte noch die GEZ und das Telefon bezahlt (wir haben eine Flatrate).

    Im Laufe der Zeit hat sich dann auch etwas der Alltag eingeschlichen, wir hatten dann auch etwas Zoff, und er hatte zu mir gesagt, dass er das Zusammenwohnen mit mir nur noch als „Wohngemeinschaft“ empfindet und dass er meine depressiven Phasen nicht mehr ertragen kann.

    Wenn wir streiten, dann wird er eher laut und bei mir ist es so, dass ich relativ leicht anfange zu heulen. Er kann damit nicht umgehen, er meinte, das raube ihm jegliche Kraft. Als wir das letzte mal gestritten haben, sagte er wortwörtlich, er könne „das Geplärre nicht mehr ertragen“.

    Den letzten Streit hatten wir vor einer Woche, da kam eine Nebenkostenabrechnung von 500€ ins Haus geflattert, davon soll ich ihm jetzt 170€ bezahlen.

    Gleichzeitig hatte er mir die Miete um 50€ erhöht, und ich soll mich jetzt auch an der Telefonrechnung beteiligen.

    Da ich noch studiere, stehen mir im Monat ca. 600€ zur Verfügung. Er verdient ca. 1500€.

    Ich möchte mich ja nicht durchfressen bei ihm, allerdings hat mir das, besonders das mit dem Telefon, den Rest gegeben. Irgendwie dachte ich, man muss das doch partnerschaftlich angehen, er hat ja mehr als das doppelte im Monat zur Verfügung. Ich habe das Gefühl, er möchte keinen einzigen Cent mehr bezahlen.

    Ich bin gerade total frustriert, für ihn hat sich nichts geändert, alle Nachteile habe ich bekommen.

    Ich habe in wenigen Monaten sehr wichtige Abschlussprüfungen, auf die ich mich eigentlich vorbereiten sollte, ich kann mich aber im Moment einfach nicht konzentrieren.

    Außerdem muss ich mich jetzt um einen Praktikumsplatz bewerben und ich weiß einfach nicht, ob ich mich hier im Umkreis bewerben soll oder doch wieder zurückgehen. Ich habe einfach Angst, dass er mich dann irgendwann auf die Strasse setzt und ich dann wegen dem Praktikum hier alleine bleiben muss. Mir fehlt hier jeglicher Anschluss.

    Ich bin dann nach unserem Streit für ein paar Tage zu meinen Eltern gefahren.

    Als ich gestern wieder zurück kam, hatte ich sehr gemischte Gefühle, irgendwie habe ich kein Vertrauen mehr in die Beziehung.

    Es kam wieder zum Streit, und ich hab natürlich wieder geheult. Ich habe dann zu Ihm gesagt: „jetzt musst Du ja schon wieder das Geplärre ertragen“, worauf er mich angeschrien hat, er hätte sich ja so auf mich gefreut und ich hätte schon wieder die Stimmung kaputt gemacht.

    Ich bin jetzt echt ratlos, was ich machen soll und würde mich über Meinungen von anderen freuen.

    Danke fürs Lesen (ist leider echt viel geworden)

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Ehrlich gesagt, ist mir nicht ganz klar, wozu Du einen Rat haben möchtest. Wo Du Dich zum Praktikum bewerben sollst? Oder wie Du Dich in Deiner Beziehung verhalten sollst?

    Ansonsten verstehe ich die Sache mit der Miete nicht, da Du ja schon die Hälfte bezahlt hattest. Geht es um den Nebenkostenanteil?

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ist die Sache nicht recht Eindeutig, wenn er klipp und klar gesagt hat, dass das Zusammenleben für ihn nur noch eine WG ist?
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #4
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    wenn ich mir das so durchlese drängt sich mir die frage auf "willst DU denn so leben?" bist du glücklich in dieser beziehung/situation?

    zum thema geld: bei uns ist es so, dass mein freund etwas mehr zahlt, da er auch mehr verdient. das empfinden wir beide als fair und passend. habt ihr da vorher nicht darüber gesprochen wie ihr es handhaben wollt? habt ihr nichts vereinbart?

    lg, lora
    Geändert von lora (15.06.11 um 13:07:10 Uhr)
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  5. #5
    Registriert seit
    15.06.11
    Beiträge
    6
    Sorry, es ist alles etwas wirr geschrieben.

    Genau, der Nebenkosten-Anteil hat sich erhöht.

    Ich weiß einfach nicht, wie ich die Beziehung jetzt einschätzen soll und ob ich doch wieder zurück in die Stadt zehen soll.

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich bin auch jemand, der bei Streitgesprächen schnell anfängt zu weinen, damit ist mein Freund auch regelmäßig überfordert.

    Zum Thema Geld:
    Bei uns sieht die finanzielle Lage so ähnlich aus, ich bin noch in der Ausbildung. An Haushaltsgeld (Miete, Essen, GEZ, Nebenkosten etc.) teilen wir absolut alles gleich auf, ich sehe nicht ein, warum ich weniger zahlen sollte, nur weil er mehr verdient. Würde ich allein wohnen, hätte ich wesentlich höhere Ausgaben.
    Ansonsten bezahlt mein Freund nur zusätzlich so Sachen wie auswertiges Essen oder Kinobesuche.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Ziehe zurück in die Stadt, so würde ich mich nicht behandeln lassen, mir würde keiner einmal sagen müssen das er mein Geplärre nicht mehr ertragen kann. Versuche im Studentenwohnheim einen Platz zu bekommen und ich würde mich von ihm trennen und das würde ich sofort in Angriff nehmen. Sowas hast Du nicht nötig. Kopf hoch, ich wünsche Dir viel Kraft.

    LG
    Andrea

  8. #8
    Registriert seit
    15.06.11
    Beiträge
    6
    Danke für Eure Antworten!

    @lora: nein, ich bin nicht wirklich glücklich. Aber leider hänge ich noch sehr an ihm, es war vorher eine tiefe Verbundenheit zwischen uns, ich habe mich sehr wohl mit ihm gefühlt. Wir haben beide vorher viele negative Erfahrungen gemacht und waren froh, uns gefunden zu haben.

    @Milla: es ist so, dass er sich nicht trennen möchte und sogar von Kinderwunsch etc. spricht. Ich denke, es fällt uns beiden schwer, sich nach der langen Zeit einfach so zu trennen.

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Zitat Zitat von brauche rat Beitrag anzeigen
    Im Laufe der Zeit hat sich dann auch etwas der Alltag eingeschlichen, wir hatten dann auch etwas Zoff, und er hatte zu mir gesagt, dass er das Zusammenwohnen mit mir nur noch als „Wohngemeinschaft“ empfindet und dass er meine depressiven Phasen nicht mehr ertragen kann.

    Den letzten Streit hatten wir vor einer Woche, da kam eine Nebenkostenabrechnung von 500€ ins Haus geflattert, davon soll ich ihm jetzt 170€ bezahlen.

    Gleichzeitig hatte er mir die Miete um 50€ erhöht, und ich soll mich jetzt auch an der Telefonrechnung beteiligen.
    Ist er denn immer noch die "WG" Deiner Wahl ?

    Und warum sollst Du 170 € zahlen ? 500 / 12 = 41,60 Monat / * 7 Monate = 291 / 2 = 145 €....wenn er es ganz genau nehmen möchte

    Glück kann ich auch so einer Behandlung/seinen Worten nicht rauslesen. Ich würde mir definitiv wieder eine eigene Wohnung suchen, die Du ja offensichtlich vorher hattest und dann schauen, ob ihr euch dann wieder - trotz dem, was jetzt vorfällt - wieder füreinander entscheiden könnt und wollt oder nicht.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    20.10.04
    Beiträge
    441
    Anzeige
    Zitat Zitat von brauche rat Beitrag anzeigen
    @lora: nein, ich bin nicht wirklich glücklich. Aber leider hänge ich noch sehr an ihm, es war vorher eine tiefe Verbundenheit zwischen uns, ich habe mich sehr wohl mit ihm gefühlt. Wir haben beide vorher viele negative Erfahrungen gemacht und waren froh, uns gefunden zu haben.

    @Milla: es ist so, dass er sich nicht trennen möchte und sogar von Kinderwunsch etc. spricht. Ich denke, es fällt uns beiden schwer, sich nach der langen Zeit einfach so zu trennen.
    Du sagst es: es WAR eine tiefe Verbundenheit - scheinbar nun nicht mehr. Er spricht von Kindern, wenn er Geplärre nicht ertragen kann? Na bravo.

    Klar fällt es schwer, aber fällt es Dir leichter unter diesem Umständen mit ihm zusammen zu bleiben??? Du solltest Dir mehr Wert sein, wenn es so ist.

    ER hat DIR die Miete erhöht? Wohnt Ihr in seinem Eigentum???

Ähnliche Themen

  1. Ein Beziehungsthema!
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 26.05.11, 05:42:53
  2. Und noch ein Beziehungsthema...
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.05.11, 20:47:39
  3. Eure Einschätzung bitte
    Von Darcie im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 28.05.10, 10:51:09
  4. Brauche Eure Hilfe ...
    Von Nudlz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.09, 10:23:35
  5. Brauche eure Hilfe!
    Von jo89 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.02, 16:19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •