Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Dresden und Umgebung wäre doch auch mal einen Thread wert, oder?

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,730

    Standard Dresden und Umgebung wäre doch auch mal einen Thread wert, oder?

    Anzeige
    In einem anderen Tread ist schon mal angeklungen, dass sich im Board etliche Fans des schönen Elbflorenz tummeln.

    Ich werde demnächst für eine Woche dort sein, direkt in der (Neu-)Stadt. Da ich schon einmal zu einem Kurzbesuch dort war, kenne ich die touristischen Hotspots, nehme aber gerne Insidertipps entgegen, sowohl die Stadt wie die Umgebung (Sächsische Schweiz, Elbsandsteingebirge oder wie das heißt, muss mich erst mal belesen ) betreffend.

    Ich begleite meinen Mann, der beruflich dort zu tun hat, habe deshalb keine speziellen Interessen - außer in netten Kneipen oder Restaurants (unprätentiös mit fleischlosem Angebot) zu sitzen, wo wir, so das Wetter mitmacht, die Abende gemütlich im Freien ausklingen lassen können und ansonsten einfach Orte besuchen, die sich lohnen. Kann man irgendwo schön schwimmen gehen? Gibt es neben dem Staatsschauspiel kleinere Bühnen oder Kabarett?

    Und wie sieht es mit Zielen jenseits der Grenze in Polen oder Tschechien aus? Fragen über Fragen

    Shoppen ist eher nicht das Thema, das langweilt mich im Sommer.

    Ich freue mich auf Tipps, ich bin für vieles offen
    Choose your battles wisely

  2. #2
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    paulinka, die von dir angestrebten Sachen gibt es auf jeden Fall (kleinere Theater, Restaurants/Cafés auch mit Veggie Angebot)... - es gibt so viel, dass ich immer überfordert bin, wenn jemand heiße Tipps will.

    Ich muss mal scharf nachdenken. Bitte ergoogle dir die Adressen/genauen Infos selbst.
    Café/Bar
    - Combo Bar auf der Louisenstraße (Retro Einrichtung, auch schön zum draußen sitzen und Leute gucken)
    - Wohnzimmer, Alaunstraße
    - Katy's Garage, Louisenstraße/Ecke Alaunstraße (Biergarten, draußen sitzen, gibt auch Strandkörbe, Essen vom Grill)
    - Louisengarten (Biergarten, Essen vom Grill)
    - GrooveStation, Katharinenstraße (am Abend - draußen ein Bierchen zischen, drinnen Konzerte und Kickern/Billard)
    - BlueNote (Jazzbar, die Bar für nen Absacker - fast täglich Konzerte, Eintritt meist 5/6 EUR)
    Essen
    - Curry & Co (beste Pommes ever und Curry-Wurst, auch vegetarische Curry-Wurst!), auch Louisenstraße
    - Toscana auf der Louisenstraße (Italiener, innen schön, und großer Garten zum draußen sitzen
    - Mama Africa (im schickeren Teil der Neustadt, irgendeine Seitenstraße der Königstraße), afrikanische Küche, toll eingerichtet, Veggie-Angebot keine Ahnung
    - Oostende, Prießnitzstraße (wunderhübscher Garten direkt am Flüsschen Prießnitz, man fühlt sich als wäre man NICHT mitten in der Stadt, leckeres Essen - preiswert)
    - Planwirtschaft, Louisenstraße (Essen, Sonntagsbrunch, hübscher Garten, abends was trinken gehen)
    - Scheune, Alaunstraße (indische Küche, WE-Brunch, draußen sitzen)
    - Devil's Kitchen, Alaunstraße ggü. der Scheune (gesundes, vegetarisches FastFood)
    Kleinere Theater
    - Kleines Haus (gehört zum Schauspielhaus), Glacisstraße
    - Projekttheater (Louisenstraße)
    - Societaetstheater
    Programmkinos
    - Schauburg
    - Thalia, Görlitzer Straße

    Das sind meine spontanen Ergüsse - und noch was beautymäßiges auf der anderen Elbseite: Königsparfümerie Dommaschk am Neumarkt/Frauenkirche!

    Ich wünsch dir ganz viel Spaß und falls du noch fragen hast, kannst du mir auch gern eine PN schicken.

    Liebe Grüße
    Pecadora
    Geändert von Pecadora (17.06.11 um 17:38:43 Uhr)
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    PS: Wie wäre es mit einer Trabi-Safari (als Stadtrundfahrt)?
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Gibt es noch die Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn? Die fanden wir richtig nett.

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.09
    Beiträge
    23
    Da waren jetzt schon ein paar sehr, sehr gute Tipps dabei...
    ich würde noch hinzufügen wollen:
    Bühne: Theaterkahn (Schiff auf der Elbe) und Comödie Dresden
    Café: Café Schwarzmarkt (schön zum Leutegucken direkt auf der Hauptstraße), Raskolnikov (toller Garten, sehr gute frische Küche)
    Essen: Za Za (feine küche, toller Blick auf's Blaue Wunder), Schmidt's Hellerau (gehobene Küche, gut mit Spaziergang durch die Gartenstadt Hellerau zu verbinden), Villa Marie und nicht zu vergessen die Pasta Manufaktur an der Dreikönigskirche (tolle selbstgemachte Pasta, schnell und relativ preisgünstig)

    Tschechien würd ich lassen, es sein denn Du willst direkt bis nach Prag (1,5 - 2h).

    Umgebung: Altkötzschenbroda in Radebeul, Diesbar-Seußlitz (insbesondere wenn Du Wein magst)

    Schwimmtechnisch ist Dresden leider nicht so gut, es gibt ein paar Freibäder, aber nichts, was wirklich empfehlenswer ist. Richtung Bautzen gibt es die Blaue Adria, das ist ein toller Badesee.

  6. #6
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Zitat Zitat von dublingal Beitrag anzeigen
    ...Villa Marie
    => Der Koch, der früher in der Villa Marie gekocht hat, hat mittlerweile ein eigenes Restaurant (in der Neustadt ) eröffnet: Hierschönessen auf der Görlitzer STraße. Ich glaube, dort ist es empfehlenswert, vorher einen Tisch zu reservieren. Aber sehr leckeres Essen!
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  7. #7
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Gibt es noch die Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn? Die fanden wir richtig nett.
    Weiß ich gerade gar nicht. mit was für einer Straßenbahn war das denn - mit einer älteren, quasi historischen?

    Es gibt auf jeden Fall noch die Stadtrundfahrten mit den Doppeldeckerbussen. (im Sommer auch offen)
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,730
    Schon mal vielen Dank euch für die Tipps! Besonders an Pecadora

    Ich sehe schon, mit dem Essen wird es keine Probleme geben

    Nach den Theatern und Stadtrundfahrten werde ich mal googeln gehen.

    Die Blaue Adria klingt ja auch verlockend ...
    Choose your battles wisely

  9. #9
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    @ paulinka - immer gern. Ich hoffe, du bzw. ihr werdet eine schöne Zeit in Dresden haben.

    Stimmt, Radebeul (Weinberge!) und auch Meißen sind auch einen Besuch wert. Oder eine Fahrt mit dem Lößnitzdackel, das ist so eine Schmalspureisenbahn, die fährt auch durch Radebeul.
    Mir fällt gerade noch das Bilzbad in Radebeul ein, das ist ein Wellenbad - fand ich als Kind total toll. Keine ahnung, wie es jetzt dort aussieht.
    Am Senftenberger See kann man auch schön baden, ist aber ein Stück weg von Dresden. (ca. 1 - 1,5 Std. mit dem Auto)
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  10. #10
    Registriert seit
    20.02.03
    Ort
    Dresden / Berlin
    Beiträge
    1,104

    Standard Die Sächsische Schweiz (Elbsandsteingebirge)

    Anzeige
    ... ist auch sehr gut von Dresden erreichbar. In 30 Minuten ist man mit der S-Bahn schon in Pirna, dem Tor zur Sächsischen Schweiz. Da die weitere Zugstrecke (bis Bad Schandau) absolut malerisch ist, empfehle ich, unbedingt noch weiter zu fahren.

    Um einen kleinen Eindruck von der Region zu bekommen, watch this: http://www.youtube.com/watch?v=IWFKjzVWabI und sehr schön sind auch die Fotos der Fotocommunity unter http://tinyurl.com/6hw5qbx . Informationen zum Elbsandsteingebirge findet man z.B. unter www.saechsische-schweiz.de und www.malerweg.de. Außerdem gibt es eine Facebook Fanpage http://www.facebook.com/elbsandsteingebirge.

    LG
    Sabine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 21.12.10, 17:10:58
  2. Tomate, Honig oder doch lieber einen Milchshake?
    Von little_red im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 08:36:35
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 17:14:37
  4. Das wäre doch ein schöner Frühlingsduft.......
    Von Medusa666 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 23:04:03
  5. Mal einen Blick wert
    Von Astrid im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.02, 23:01:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •