Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Vom vielen Salz wegkommen?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Vom vielen Salz wegkommen?

    Anzeige
    Momentan merke ich, dass ich der totale Salz-Junkie bin, sprich ich gebe auf 2l Nudelwasser 2 gehäufte EL Salz und salze so ziemlich alle Speisen am Tisch nach. Natürlich ist das total ungesund, aber gleichzeitig bin ich ein totaler Mäkler und was mir nicht schmeckt, das esse ich nicht

    Hat jemand Tipps, wie man davon loskommt, ohne dass einem nichts mehr schmeckt? Gewöhnt man sich an wenig Salz?
    Ich lese immer wieder, dass man mehr Kräuter nehmen soll, oder das Essen schärfer machen soll, aber dummerweise esse ich schon mit vielen Kräutern und Chili

    Ich glaube meine Geschmacksnerven sind schon total abgestumpft

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Ja, man gewöhnt sich auf jeden Fall daran. Früher habe ich viele Fertiggerichte mit Salz und Geschmacksverstärker gegessen. Heute salze ich sehr wenig. Es dauert eine Weile und am Anfang kommt es einem fad vor, aber dann wird es besser. Ich würde die Salzmenge nach und nach reduzieren.

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Tja, da gibt es keine weiteren Tricks, da musst Du durch, bis Du Dich dran gewöhnt hast.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    das ist doch heute eigentlich schon längst überholt, dass viel Salz ungesund ist? zumindest was den Blutdruck angeht.

    ich würde lieber auf viel selbstgekochtes und Frisches achten, das meiste Salz steckt eh in Junk Food und Fertiggerichten.

    ich bin jetzt nicht so extrem salznärrisch, finde aber nicht, dass es durch Kräuter oder sonstige Gewürze einfach so zu ersetzen geht. viele Gerichten fehlt einfach was dann.

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Okay, die nächste Zeit wird dann wohl hart für mich

    Ich esse noch nicht mal Fertiggerichte, mit Glutamat habe ich eh Probleme und vom Junk Food will ich zumindest weg, aber mein Salzkonsum ist auch so fern von Gut und Böse

    Ich habe auch schon oft gelesen, dass Salz gar nicht so ungesund ist und die Genetik eine große Rolle spielt, aber der empfohlene Konsum liegt bei 5-6g und den sprenge ich um ein Vielfaches, wenn ich salze, dann ist es für andere versalzen und unser Salzstreuer leert sich in rasender Geschwindigkeit...

    Nebenbei habe ich leider ständig Durst und mache mir Gedanken um Wassereinlagerungen, entsprechend könnte ich es ja zumindest ein bisschen reduzieren.

    Vielleicht sollte ich mir meine Tagesdosis Salz einfach mal abwiegen und die dann reduzieren, damit ich das genauer im Auge habe

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Bei der Frage, ob Salz ungesund ist oder nicht, gehen die Meinung auseinander. Ich denke, der menschliche Körper braucht Salz und gar nicht salzen ist wahrscheinlich genauso ungesund wie viel zu viel salzen. Die Menge macht das Gift..

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    das ist doch heute eigentlich schon längst überholt, dass viel Salz ungesund ist? zumindest was den Blutdruck angeht.

    ich würde lieber auf viel selbstgekochtes und Frisches achten, das meiste Salz steckt eh in Junk Food und Fertiggerichten.

    ich bin jetzt nicht so extrem salznärrisch, finde aber nicht, dass es durch Kräuter oder sonstige Gewürze einfach so zu ersetzen geht. viele Gerichten fehlt einfach was dann.
    Das unterschreibe ich.

    Ich mag salzarme Kost auch nicht, generell kein fades Essen.
    Und, nein, der Geschmack von Salz läßt sich nicht ersetzen.
    Kräuter sind nett, aber ohne Salz schmeckt mir auch kein Essen.

    Solange Blutdruck und Nierenwerte i.O. sind, kann man es mit dem
    Salzreduzieren auch übertreiben.

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Naja, es geht ja nicht darum, Salz komplett weg zu lassen (bäh, würde ich auch nicht mögen), sondern darum, ihre exzessiven Gebrauch zu reduzieren.

    Und wenn alle anderen das Essen versalzen finden, scheint sie schon ein bisschen viel davon zu verwenden ....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    beim Thema Salz geht es bei uns am Tisch sehr geteilt zu.
    Mutter und Sohn essen so, wie es auf den Tisch kommt und der Vater - als Raucher - muss immer den Salzstreuer parat haben.

    Salzlos habe ich vor vielen Jahren mal mit einer Körner-Kur aus dem Reformhaus versucht - ging gar nicht.
    Nicht nur, dass mir Geschmack gefehlt hat, nein - ich bekam nach zwei bis drei Tagen ekelhafte Kopfschmerzen, die erst nach einer richtig salzigen Suppe wieder verschwanden.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    ich versteh die frage irgendwie nicht...

    versuch doch einfach als erstes das exzessive nachsalzen bei tisch schrittweise zu reduzieren und erst dann beim kochen etwas weniger zu verwenden.
    du musst ja nicht von jetzt auf gleich komplett damit aufhören, sondern nur dein geschmacksempfinden schrittweise normalisieren.

    ...aber das ist doch naheliegend.
    Geändert von nyx (19.06.11 um 12:39:51 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

Ähnliche Themen

  1. Nasendusche - Salz oder Salz?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 21:31:03
  2. Vielen vielen Dank!
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.04, 09:44:27
  3. totes meer salz / himalaya salz
    Von inspire im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.03, 14:30:51
  4. salz?
    Von wienerin im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.02, 00:22:00
  5. Vielen, vielen Dank, Herr Schmock!
    Von Britta im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.01, 12:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •