Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: empfindlicher magen/darm

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341

    Standard empfindlicher magen/darm

    Anzeige
    hallo,

    leidet zufällig jemand an überempfindlichkeit des magen/darms? sprich, habt ihr, wenn ein magen-darm virus kursiert, auch sofort den virus?

    in der kindheit hatte ich schon probleme mit dem magen zb bei fetten speisen , ich musste nachts erbrechen am nächsten tag war es wieder weg. sie haben mich sogar geröngt , wo man vorher diese grausige milch trinken musste , nichts gefunden.

    bis zum alter von 29 hatte ich vielleicht so ein problem einmal im jahr, wenn zb ein virus kursierte.

    beobachtung des letzen jahres: virus alle 3 monate 1x, dann auf einmal alle 2 monate 1x und jetzt im urlaub im mai 1x (brauchte sogar eine spritze, da ich nächsten tag 3 stunden bus fahren musste), und jetzt im juni wieder, darum bin ich jetzt zum arzt und lasse mal mein blut untersuchen. dienstag oder mittwoch hole ich den befund.

    sympthome:

    in der nacht wacht man auf, druck auf den darm, blähbauch, durchfall , übelkeit, erbrechen bis nichts mehr kommt. dann beruhigt sich der magen und am nächsten tag kann man aufstehen und zur arbeit gehen. ich fühle mich zwar am tag dann müde und der bauch drückt evt bis mittag (übelkeit verschwunden), dann ist der spuk vorbei.

    ist doch eigenartig? ich achte jedesmal darauf, was es sein könnte, komme aber nicht drauf. ich esse normal, schlinge mir vor dem schlafengehen den magen nicht voll, pille vertrage ich auch.

    hat jemand auch solche beschwerden? oder habe ich einfach pech, sprich wenn so etwas im umlauf ist (meistens der fall), dass es mich einfach auch erwischt?

    danke und lg
    seren

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich hatte sowas auch mal ein paar Jahre, ich war alle paar Wochen beim Arzt, dessen Diagnose dann jeweils auf Virus lautete. Seine erste Frage, als ich die Häufung ansprach, war ob ich Haustiere hätte. Hatte ich (Hamster). Er sagte, es überträgt sich häufiger was vom Tier auf den Menschen. Seitdem ich keine Hamster mehr halte (und sonst auch keine Tiere), hat der Spuk aufgehört.

    Du hast doch eine Katze...
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Ich hab auch einen empfindlichen Magen (zwar nicht so empfindlich wie du) aber fettes Essen , hastiges Runterschlingen und dabei Luft schlucken kann bei mir enorme Beschwerden geben.
    Am besten das Ganze noch zusammen mit Stress...

    allerdings schlage ich nicht automatisch auf einen Virus an wenn grad einer umgeht.
    Manchmal bin ich die Einzige die noch beschwerdefrei ist während alle anderen brechend darniederliegen.

    Was aber gar nicht geht sind künstliche Süssstoffe ...ich hab noch nicht untersucht ob alle Sorten oder nur ganz bestimmte - ich meide das Zeug inzwischen wie der Teufel das Weihwasser , was gar nicht so einfach ist.

    Dann krieg ich auch die Beschwerden die du schilderst.

    Vielleicht ist es das?

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich habe eine sehr empfindliche Verdauung und deshalb etliche Ärzte abgeklappert, bis ich endlich mal eine gefunden habe, die Abhilfe schaffen konnte

    Bis dahin hatte ich etliche Medikamente verschrieben bekommen, die andere Ärzte im Nachhinein für komplett unsinnig befunden haben und hatte ständig Bauchweh, Blähungen, Durchfall (sorry, blödes Thema) und vieles mehr.
    Sogar die Warzen an meinen Füßen lassen sich darauf zurückführen.

    Die Ursachen waren bei mir vielfältig, ich würde auf jeden Fall mal ein großes Blutbild machen lassen, auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen (auch Histamin, Fruktose, Laktose, Gluten,...) und die Darmflora neu aufbauen lassen.
    Außerdem wäre es natürlich auch möglich, dass dein Körper übersäuert ist.

    Natürlich lösen Intoleranzen o.Ä. nicht direkt eine Magendarmgrippe aus, aber sie schädigen die Darmflora und schwächen das Immunsystem, dadurch begibt man sich leider in eine Abwärtsspirale. Stress verschlimmert das leider noch, aber was will man dagegen tun

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341
    hi,

    danke für eure antworten. also stress habe ich nicht , das hat der arzt auch gefragt.

    ich reagiere zb sofort auf geschmacksverstärker (zb nach dem chinesen muss ich sofort aufs klo oder mäci). aber das hat noch nie dieses nächtliche erbrechen ausgelöst.

    ja habe eine katze. klingt interessant, wenn ich so zurückrechne, hat der zeitpunkt angefangen als ich meinen kater bekam. mhm - aber die gebe ich nicht mehr her *lach*

    künstliche süssstoffe? ich werde dann googeln.

    naja schauen wir mal ob das blutbild was sagt....
    lg
    seren

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Na, wenn das mal nicht eine Magen/Darm Spiegelung nach sich zieht.....
    Hast Du auch mal die Galle untersuchen lassen ? (Ultraschall)
    Wenn Du Bg A hast, lebe vegetarisch trink morgens eine halbe Zitrone (Zitrone ist keine Säure!) in ein kleines Glas Wasser. Meide Mineralwasser, Apfelsinensaft.........
    Meist hat Bg A einen zu niedrigen Magensäurespiegel daher die Probleme mit zu fettem und schwerem Essen. Bist Du sicher das das alles "Viruserkrankungen" waren ?

    Alles Gute

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Ich kann mir hier dazusetzen.
    Magen-Darmmäßig bin ich auch sehr empfindlich. Früher hatte ich sehr oft Magenschmerzen und gefunden wurde nichts. In der Zeit hatte ich auch verhältnismäßig viel abgenommen auf kurze Zeit (von 62kg auf 55 kg bei 1,73m), obwohl ich normal gegessen habe - aber unterbewusst weniger, weil ich beim essen immer Schmerzen hatte. Gefunden haben die Ärzte nichts - und irgendwann denkt man, man bildet es sich ein...

    Verdauungmäßig bin ich relativ "flott" unterwegs Ich hab ne relativ schnelle Verdauung - und wenn ich was esse, was ich (anscheinend) nicht vertrage oder mein Körper ablehnt, muss ich nach ca. 15 - 30 Minuten auf die Toilette und "entleer" mir.

    Mad Hatter: Was hat dir geholfen?
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Serendipity ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein Problem von Leber/Galle ist.
    Muss nicht mal unbedingt sehr fettes Essen sein, manchmal verträgt man etwas einfach nicht....
    Hast du noch nicht herausgefunden, wodurch es ausgelöst werden könnte?
    Also keinen gemeinsamen Nenner gefunden?

    Es gibt pflanzliche Mittel, die die Galle anregen (z.B. Bilifugetropfen, Amaratropfen) oder auch Wermuttee.

    Diese Mittel kann man auch vor dem Abendessen nehmen, zum Vorbeugen.
    Einen Versuch wäre es wert!

    Was mir immer hilft, wenn ich nachts merke, dass mir nicht gut ist im Bauch, ist eine Wärmflasche.

    Dass es immer ein Magen/Darm-Virus ist kann ich mir fast nicht vorstellen....

    Gute Besserung!


    Vergiss die Liebe nicht!


  9. #9
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von Miss X Beitrag anzeigen
    Mad Hatter: Was hat dir geholfen?
    In erster Linie eine Ärztin, die sich sehr, sehr viel Zeit genommen hat und mir nicht einfach wahllos Medis verschrieben hat. Sie hat meine Vermutung mit der Laktoseintoleranz bestätigt, mir eine Histaminintoleranz eindeutig diagnostiziert und im Blutbild verschiedene Mängel, festgestellt, die leider auch mit den Intoleranzen zusammenhängen.
    Ich nehme jetzt unendlich viele Nahrungsergänzungen, das alleine hilft schon viel, vor allem Vitamin C und B6, da habe ich zwar keinen Mangel, aber eine optimale Versorgung hilft bei der HIT. Danach habe ich etwas bekommen um die Darmflora zu verbessern. "Echte" Medikamente brauche ich keine

    Und natürlich auch die Ernährung, ich habe in der ersten Zeit streng nach dem Plan gelebt, also Verzicht geübt, das hat schon viel geholfen, weil sich der Magen beruhigt hat.
    Jetzt lasse ich nur noch die schlimmsten Auslöser komplett weg und reduziere den Rest deutlich, das kann ich machen, weil meine HIT nicht besonders ausgeprägt ist.

    Die Beschwerden sind völlig verschwunden, außer wenn ich sehr gestresst bin und mein Körper selbst zu viel Histamin ausschüttet.

    Für mich ist das sehr erstaunlich, weil ich so lange Probleme hatte und ich ärgere mich über die Ärzte, die nicht mal Tests gemacht haben Ich hatte solche Beschwerden und einen dauerhaft entzündeten Magen, was ja auch nicht ganz ohne ist und Schäden hinterlassen kann.

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Das ist auf keinen Fall ein Virus bei dieser Häufung, ich tippe mal auf Magenschleimhautreizung. Jedenfalls würde ich das abklären lassen.

Ähnliche Themen

  1. Magen-Darm-Virus...ein Jammerthread
    Von loewin hb im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.01.10, 08:15:46
  2. Ist grad ein Magen-Darm-Virus im Umlauf??
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.09, 20:11:52
  3. Hausmittel gegen Magen-Darm-Grippe?
    Von moesha im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.12.08, 11:56:43
  4. Inkubationszeit bei Magen-Darm-Virus?
    Von sannchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.05, 18:27:36
  5. Magen-Darm Grippe entkommen ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.02, 16:08:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •