Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Finde meinen Impfpass nicht mehr - und nun?

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard Finde meinen Impfpass nicht mehr - und nun?

    Anzeige
    Hallo,

    für mein Auslandsstudium muss ich bestimmte Impfungen nachweisen, die ich auch alle habe. Leider ist mein Impfpass verschollen Habe die Wohnung auf den Kopf gestellt - nichts. Das Problem ist, dass meine Impfungen natürlich ewig alt sind und mein Kinderarzt nicht mehr lebt (und es seine Praxis auch nicht mehr gibt). Wie kann ich denn nun an einen neuen Impfass und, noch wichtiger, an den Nachweis kommen, dass ich gegen XYZ geimpft bin? Ist das irgendwo vermerkt? Wohin muss ich mich wenden?

    1000 Dank schon mal für Eure Hilfe
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    lass einen impftitter machen - dabei werden alle impfungen nachgewiesen, die noch wirksam sind. und dann einen neuen impfpass ausstellen.

    alles kein drama.
    alles wird bunt!

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    das kann aber teuer werden (nur als vorwarnung)
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Aber wenn die ewig alt sind - müssen die dann nicht sowieso neu gemacht werden?

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    das hab ich mich nicht getraut zu sagen. ICH würde die Impfungen einfach neu durchführen lassen, wenn wirklich länger als ca. 7 Jahre zurückliegen. Das ist kein tipp, nur meine persönliche meinung!
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    das hab ich mich nicht getraut zu sagen. ICH würde die Impfungen einfach neu durchführen lassen, wenn wirklich länger als ca. 7 Jahre zurückliegen. Das ist kein tipp, nur meine persönliche meinung!
    Wieso traust du dich nicht?

    Ich würde mit meinem Hausarzt sprechen, dem sagen, welche Impfungen als Kind durchgeführt worden sind (sowas wissen meistens die Mütter) und welche Impfungen ich für das Ausland dringend brauche.

    Da Impfschutz ja nicht für die Ewigkeit ist, wird der wahrscheinlich auch eine Auffrischung empfehlen. Wenn ich mich richtig erinnere, werden viele Auffrischungen nach ungefähr 10 Jahren sowieso empfohlen.

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Aber wenn die ewig alt sind - müssen die dann nicht sowieso neu gemacht werden?
    Naja, man hat nachgewiesen, dass viele Impfungen bedeutend länger anhalten, als angegeben wird. Klar, damit versichert sich dann der Hersteller, aber eine Impfung ist nie risikofrei, auch wenn man das gerne vergisst.
    Im Impftitter sieht man dann ja, was man noch auffrischen muss, ganz ohne Zusatzbelastung

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Naja, man hat nachgewiesen, dass viele Impfungen bedeutend länger anhalten, als angegeben wird. Klar, damit versichert sich dann der Hersteller, aber eine Impfung ist nie risikofrei, auch wenn man das gerne vergisst.
    Im Impftitter sieht man dann ja, was man noch auffrischen muss, ganz ohne Zusatzbelastung
    Hast du dazu, dass die Impfungen länger halten, mal einen link. Mich würde interessieren, welche und wie lange!

    Kein Thema, dass Impfungen nicht risikofrei sind. Zum einen aber auch die entsprechenden Krankheiten nicht und zum anderen hat man bei einem Auslandsstudium wohl kaum Alternativen, als die Impfungen nachzuweisen.

    Hat jemand Ahnung, was so eine Überprüfung kostet? Mir reicht so ca..

  9. #9
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Danke für Eure Antworten!

    Es geht nur um 3 Impfungen für diese typischen Kinderkrankheiten (Röteln, Masern und noch eine), meine Mutter hat mir bestätigt, dass ich die alle habe. Ich bin mir nicht sicher, ob solche Impfungen überhaupt aufgefrischt werden müssen?!

    Oje, was heißt "teuer"?
    Liebe Grüße, PinkMartini

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben...fung-1355.html

    Die dritte ist Mumps.

    Lies dir mal den link dazu durch. Ziemlich weit unten steht was dazu, das man bei unklarem Impfschutz nachimpfen kann.

    Vielleicht läßt du das doch besser bei deinem Arzt überprüfen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.08, 17:16:31
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.05, 18:43:06
  3. *heul* Meinen Make-up Stift gibts nicht mehr
    Von Naschkätzchen im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.12.04, 13:51:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.02, 15:41:51
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.01, 13:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •