Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: An alle die Yoga machen

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard An alle die Yoga machen

    Anzeige
    Nachdem ich ja jetzt wieder Sport machen darf (halt langsam anfangen) hab ich jetzt mal mit Power-Yoga angefangen. Ich bin ja erst am Anfang und hab mir ein Buch mit DVD besorgt, bis ich das alles kann vergehen wahrscheinlich Jahre. Dann kann ich ja auch noch im I-Net nach Übungen schauen.

    Aber wer macht das schon länger, evtl. schon ein paar Jahre? Welche Übungen macht man da immer? Immer die gleichen? Oder woher habt ihr die Übungsfolge? Kauft ihr zig Bücher und DVD´s? Würde mich mal interessieren.

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Power Yoga kenne ich jetzt nicht, aber ich hab Yoga erstmal jahrelang in angeleiteten Kursen gemacht, bevor ich das auch mal zu Hause gemacht hab. Da wird man ja auch korrigiert und nicht zu vernachlässigen, motiviert .

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ich würde dir auch empfehlen zumindest für den Einstieg einen Kurs zu machen wo man alle Basics lernt.

    Ich finde vieles schwierig und hätte es ohne Erklärung nicht gelernt. Nicht zu vergessen die Korrektur, Yoga falsch ausgeführt kann auch Schaden anrichten.
    Liebe Grüße

    gintonic

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Yoga können ist gar nicht die Frage, es ist ja eine Übung, wenn man es jemals können würde, bräuchte man es nicht mehr, es gibt immer wieder schwerere Versionen. Der Sinn ist es zu machen. Mein Yogalehrer hat mir vor vielen Jahren gesagt, dass selbst Anfängerübungen genauso effektiv sind wie Fortgeschrittene, der Sinn ist es, den eigenen Radius zu erweitern. Die Leute sind auch von Natur aus unterschiedlich beweglich und man macht mit der Zeit ziemliche Fortschritte, deswegen sind die Übungen meist so gezeigt, wie diese Übung als Ziel aussehen soll und dann gibt es meist noch Varianten.
    Wenn ich einige Tage mal aussetze, wirft mich das zwar wieder leicht zurück, aber das erreichte Niveau kommt dafür meist ganz schnell wieder.
    Ich mach seit 25 Jahren regelmäßig Yoga und kaufe viele Bücher und einige DVDs. Mich interessieren mit dem Jahren die verschiedenen Ansätze und Lehrmethoden undes gibt immer wieder paar neue Varianten, die ich mal wieder probiere. Seit einiger Zeit begeistern mich die kurzen Youtube Übungen von Tara Stiles, die einfach göttlich aussehen.
    Ansonsten mach eine Übungsfolge aus immer den gleichen Übungen abends vor dem Schlafengehen, die ich immer mal mit ein, zwei variablen Übungen erweitere.
    Wenn ich mal morgens übe, mach ich die Hälfte andere Übungen, anregende.

    Was ich wichtig finde und in Büchern oft nicht so rüberkommt ist, dass man nach jeder Dehnung oder Folge in einer Richtung die Gegenrichtung dehnt und das man nach jeder Übung (bei stiles oben nach der ganzen kurzen Übungsfolge) daliegt und fühlt, was es mit dem Körper macht. Poweryoga hab ich noch nicht probiert und ich weiß nicht, wie es dort ist, aber wenn man auf die Ruhe nach den Übungen verzichtet, bringt man sich auf einen tollen Hauptteil der Effekte. Mein Lehrer sagte immer, dass man sich damit den Lohn abholt.

    Viel Freude und dranbleiben. Mit der Zeit wird das ein echtes Bedürfnis und man braucht es regelrecht.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Ich mache seit knapp 4 Monaten Yoga (Hatha und Vinyasa (Power)) und natürlich kann ich längst nicht alles - darum geht es beim Yoga aber auch nicht. Wie heißt es so schön (und 5 Euro ins Phrasenschwein): Der Weg ist das Ziel. Ich würde es auch nicht allein zu Hause machen, wenn du noch nie Yoga gemacht hast. Du kannst dich im Yoga-Unterricht gar nicht blamieren, da kann keiner alles. Einfach hin und ausprobieren.
    Was eigentlich immer dran kommt, ist der Sonnengruß und wir machen auch so noch sehr oft Übungen mit dem Herabschauenden Hund. Aber letzteres macht glaub ich jeder Yogalehrer anders.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Du solltest unbedingt einen Kurs machen, denn man macht nicht alles richtig nach Buch oder CD, vor allem, weil Yoga immer anders ist und außerdem ganz anders als aller andere Sport.
    Ich arbeite zu Hause nach der DVD von Ursula Carven, ich brauche immer Bilder, sonst gehe ich ein, zwei Mal die Woche zu meiner tollen Lehrerin.

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Mache unbedingt einen Kurs, genau! Der Yogalehrer korrigiert deine Haltung und die Atmung, das geht mMn alleine gar nicht.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    Wenn du unbedingt allein zu Hause anfangen willst: die DVD von Ursula Karven kann ich dir für zu Hause auch nur empfehlen!
    Es gibt 2, ich habe beide, mag aber momentan die Power Yoga DVD lieber.

    Viel Spass

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich hätte mich bei einigen Übungen definitiv gar nicht getraut, sie zu machen, wäre ich dabei alleine gewesen. Deshalb würde ich auch einen Kurs empfehlen.
    Unsere VHS bietet im Sommer z.B. 3-tätige Schnupperkurse an, da kann man sowohl die passenden Lehrer, als auch die passende Form ausprobieren
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    Anzeige
    ich übe auch schon einige Jahre Yoga, früher Power Yoga, dann eine Weile nur Hatha, jetzt wieder Vinyasa Power Yoga, das sehr viele ABfolgen im Flow beinhaltet.

    einen guten Lehrer halte ich für ganz, ganz wichtig,mit Fehlhaltungen kannst du gerade bei Power Yoga mehr Schaden als Nutzen zufügen!
    Außerdem ist es total wichtig, die Atmung richtig zu koordinieren und später auch die Bandhas richtig zu setzen. das ist alles nicht nur mit einem Buch zu lernen.

    und gerade bei Power Yoga muss man unbedingt mal den Energiefluss in einer Gruppe erlebt haben, das ist ein tolles Gefühl, das sehr motivierend ist.

    einen guten Lehrer/in erkennt man mMn daran, dass man überhaupt nicht hinsehen muss, sondern mit der Stimme geführt wird und somit nicht dauernd den kopf zum Gucken in die falsche Richtung drehen muss und daran, dass dir Haltungskorrekturen gezeigt werden, also dass die Lehrerin auch mal vorbeikommt und dich richtiggehend in die korrekte Haltung drückt/führt. und natürlich daran, dass man sich nach der Stunde richtig gut fühlt.

Ähnliche Themen

  1. Russen Yoga oder Yoga für betrunkene :-)
    Von jubi1701 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.11, 12:47:25
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.04.09, 19:08:58
  3. Ein Hilferuf an alle, die Yoga machen...
    Von Rinaldo im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.03, 19:33:40
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.02, 13:08:26
  5. yoga
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.01, 19:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •