Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Musikanlage für Klangliebhaber

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078

    Standard Musikanlage für Klangliebhaber

    Anzeige
    Liebe Schönheiten, ich suche eine neue Musikanlage, braucht eigentlich nur CD und Radio zu haben, MP3 wäre super, aber da würde ich Abstriche machen, erkläre ich gleich.

    Mein Problem: ich bin akustischer Gourmet und höre wirklich Klangqualität, genieße sie wie guten Wein, sogar unabhängig von der jeweiligen Musik. Gibt es hier jemanden, dem es auch so geht?

    MP3 ist aus diesem Grunde schon Kompromiss, ist schon witzig, das werden in Studios beste Qualitäten produziert, es auf CD zurückgerechnet und dann noch als File weiter runtergerechnet. Vinyl ist keine Option: Platzgründe und auch Beschaffungsprobleme.

    Es ist auch nicht so, dass ich dafür nicht was ausgeben würde, aber ich will das nicht für Anlagen, die das nur behaupten, selber nur klangvolle Namen oder andere Nachteile haben und ich will auch keine 10.000 Euro ausgeben. Ich weiß, dass es saugute Sachen gibt, wo ein Teil schon 25.000 Euro kostet. So gourmetig bin ich nun auch nicht, ich komme auch zu selten zum Hören und nehme dann auch noch lieber Kopfhörer, allerdings auch, um mich auf die Musik zu konzentrieren.

    Ich arbeite ja in einem Haus, wo Musik produziert wird und hab die Tonmeister gefragt, aber erstens sind die zum Teil selber hörgeschädigt und auch vom Markt überfordert, wie ich schnell mitbekam. Zu Hause hören die dann selten und unsere Anlagen hier sind astronomisch teuer.

    Ich bin also auf der Suche nach einer klangtechnisch wirklich guten Anlage mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer von einem Gerät klangtechnisch begeistert ist: welches ist es?

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Mein vater ist ein ziemlicher Klangliebhaber, ich grüble gerade, was bei ihm schon so alles im Wohnzimmer stand:

    -Bose
    -Bang & Olufsen
    -Cambridge Audio

    Mehr fällt mir i.M. nicht ein, aber es waren sicherlich noch so einige Anlagen. Er hat auch ganz spezielle Boxen, deren Hersteller ich i.M. nicht weiß. Ich gehe beim nächsten Besuch mal luschern.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    ja, frag mal, vor allem welche Geräte der Firmen das sind und ob die noch auf dem Markt sind. Danke.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Mein Liebster ist auch so ein Mensch, der auch ein umwerfend gutes Gehör hat und nur richtig guten Klang ertragen kann.
    Die Anlage weiß ich grad nicht, werd ich erfragen, aber bei uns steht alles voller Lautsprecher. Kleine und große und die sind alle von Nubert.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,694
    Brauchst du auch Boxen?

    Tom hat sich mal lange schlau gemacht und verglichen, anhand von Testberichten usw. auch für die Geräte.

    Boxen: Nubert nuVero 11, das Preis-Leistuns-Verhältnis ist absolut super, der Klang ist grandios....

    Tuner: Onkyo T - 4555D
    Verstärker: Harman/Kardon HK 990
    CD-Spieler: Marantz SA 8003

    Gekauft wurde alles im Herbst 2009, sollte also noch erhältlich sein, einfach mal googeln, auch nach Testberichten.

    Wir sind mehr als zufrieden mit dieser Kombination, wenn man gute Tonträger hat (audiophile Cds z.B.) hat man einen wirklich hervorragenden Hörgenuss!

    Viel Spass!

    Edit: Sehe gerade, Krisja empfiehlt auch Nubert! Die sind wirklich toll!


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #6
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Tolle Qualität, guter Klang und mp3 widersprechen sich.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,694
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Tolle Qualität, guter Klang und mp3 widersprechen sich.
    Ja!


    Vergiss die Liebe nicht!


  8. #8
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Also, bei B&O waren es auf jeden Fall die BeoLab 8002 und BeoSound 2300. Das sind Klassiker, ich denke, die sollte es noch geben. Den Rest erfrage ich gerne

    Edit: Danke, Tommasina! Es müssten bei meinem Vater ebenfalls Nubert-Boxen sein. Er war ganz aus dem Häuschen, dass es a) ein deutscher Hersteller ist, man b) dort direkt kaufen kann und c) 30 Tage unverbindlich testen.
    Geändert von Carrie Ann (23.06.11 um 11:27:24 Uhr)
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Tolle Qualität, guter Klang und mp3 widersprechen sich.
    dazu hab ich ja oben schon die Gründe geschrieben.

    Es ist letztlich auch eine Frage des eigenen Gehörs. Unser Tonmeister fragte mich gleich, ob ich Höhen oder Bässe gut hören will: ich: unbedingt Bässe. Höhen höre ich sowieso leider saugut (oft richtig schmerzhaft) und eher dominant.
    Ihm ging es gerade umgekehrt.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Anzeige
    vielen Dank, Krisja, Tommasina und Carrie Ann, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.

    Mit den Boxen bin ich noch unsicher, ich höre hauptsächlich Kopfhörer und hab neulich einen für knapp 200 Euro gefunden, der genau die Bässe definiert, die ich für komplexen Klang brauche: von Dr. Dee. Leider nur bis zu einer gewissen Lautstärke richtig gut, sonst dann zerren sie. Und ich höre schweinelaut. Den Kopfhörern zuliebe dreh ich nun etwas leiser, weil meine alten von Bose hier nicht so gut waren, dafür aber bei Lautstärke klar klangen. Leider ist mir das Bose-Teil an einem Ohr zerbrochen (was nehmen die eigentlich für billiges Plastik dafür!!) aber so ganz böse bin ich darüber nun doch nicht, weil mir die neuen wirklich Spaß machen.

    ach so: die Qualität brauche ich nur für CD, weder für Radio, noch für MP3, die sind hauptsächlich für gesprochene Sachen, Nachrichten, Hörbücher...
    Geändert von Iridia (23.06.11 um 11:36:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •