Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Aus der Kirche austreten...

  1. #21
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von cinnamon Beitrag anzeigen
    Gottes Segen gibt es halt nicht umsonst....
    Wohl wahr ... - zumindest, wenn es nach den Menschen geht.

    Wie man mal wieder hier schön sieht, wird von der Kirche seit Jahrtausenden professionell mit der Naivität der Menschen gespielt.
    Sollte jemand wahrhaftig an Gott glauben, sich aber nach seiner ureigenen Überzeugung nicht mit der katholischen oder evangelichen Kirche identifizieren können - so what? Meinst du wirklich, Mayanmar, dass du dann nicht Gottes Segen für eine Hochzeit bekommst? Nur weil du ein Ritual, das von Menschen (angeblich im Auftrag Gottes - wie anmaßend) durchgeführt wird, nicht durchziehst? Ansonsten aber nach christlichen Grundwerten lebst? Was soll Gott denn dagegen haben?

    Ich denke nicht, dass Gott - sollte er existieren - mit den Machenschaften der jeweiligen Glaubensgemeinschaften etwas zu tun haben will und durchaus wohlwollend auf diejenigen blickt, die sich nicht deren Zwängen unterwerfen, sondern nach ihrem (sozialen, ethischen und vielleicht auch christlichen) Gewissen leben - ohne Kirche. Nur die Menschen / Machthaber in der Kirche suggerieren, dass dies gar nicht möglich sei.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #22
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Ja, wenn mein zukünftiger Atheist wäre, hätte ich natürlich schlechte Karten

    Und eve, du hast schon Recht. vielleicht gibt es Gottes Segen auch am Strand irgendwo auf der Welt. Solange ich ihn in meinem Herzen trage.

    Es ist schon ganz brauchbar für mich, mal ein paar Pros & Cons zu diskutieren. Meine Freundinnen haben alle mit Glauben nicht viel am Hut und sind allesamt aus der Kirche ausgetreten und mit meiner Mutter brauche ich so ein Thema nicht zu diskutieren.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #23
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #24
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Super, danke Hiber...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #25
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Und eve, du hast schon Recht. vielleicht gibt es Gottes Segen auch am Strand irgendwo auf der Welt. Solange ich ihn in meinem Herzen trage.
    Spende doch die ersparte Kirchesteuer nach dem Austritt für krebskranke Kinder oder ein/e andere/s soziale Einrichtung / Projekt, die / das dir persönlich am Herzen liegt. Ist m.E. sowieso viel sinnvoller, als das Geld der Kirche über Steuern in den Rachen zu werfen.

    Ein Unding in diesem Zusammenhang ist ja immer noch, dass der Staat die Kirchensteuer einzieht - so ein Konstrukt wie in Deutschland gibt es nach meinem Kenntnisstand nirgendwo sonst auf der Welt. Ich finde das ungeheuerlich, Staat und Kirche / Glaube sind m.E. streng zu trennen.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #26
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Es gibt auch kein anderes Land, wo die Kirchen so viele Aufgaben des Staates übernehmen und sich diese nicht in vollem Umfang privat bezahlen lassen - Kindergärten etc. Mei, muss man sich halt überlegen, wie und wo man leben will. Ab einer bestimmten Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt hat man da ja durchaus die Wahl.

    Ich finde, "Gottes Segen" zu wollen, ohne zur Gemeinschaft der Gläubigen beitragen zu wollen (in welcher Form auch immer), einfach sch***scheinheilig. Da hat jemand einfach nicht die Eier in der Hose, mit dem eigenen Geiz zusammen auch die Verantwortung für alles im Leben mit sich herumzutragen, sondern möchte den Rettungsschirm oberdrüber auf jeden Fall noch behalten. Entweder bin ich für oder gegen das Thema Christentum in organisierter und damit zeremoniell festgelegter Form, ansonsten kann ich mich ja auch auf eine animistische Trauungstradition einlassen, z.B. Für mich spricht Mt 18,20 schon eher von Solidarität in einer Gemeinschaft als von losen Zusammenkünften im Rocky Road Creek mit einer schnell mal geweihten lady minister. Aber nun gut.

    Kein Problem mit dem Thema Kirchenaustritt. Aber ein großes mit den feigen Hintertürchen.
    Übrigens: Beide große Kirchen sind inzwischen trotz abnehmender Mitgliederzahlen so weit, dass sie schon gerne genau wissen möchten, was abgeht, bevor sie einen Wiedereintritt ermöglichen.)
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #27
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Meine Freundinnen haben alle mit Glauben nicht viel am Hut und sind allesamt aus der Kirche ausgetreten und mit meiner Mutter brauche ich so ein Thema nicht zu diskutieren.
    Es gibt Themen, so seh ich das, für die nicht die Notwendigkeit besteht diese mit einem der Elternteile oder mit beiden zu diskutieren. Zumindest nicht mehr in unserem Alter.
    Meine Mutter wäre mit Sicherheit aus ihrem Sarg gefallen wenn sie gewusst hätte, daß ich einen Monat vor ihrem Tod aus der Kirche ausgetreten bin.
    Der Pastor in der Gemeinde hat sich dennoch mit mir zusammengesetzt und die Beisetzung besprochen und mein Geld für das Prozedere haben sie auch gern genommen.

    Ansonsten unterschreibe ich bei Eve, spar das Geld und spende es direkt

  8. #28
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Übrigens: Beide große Kirchen sind inzwischen trotz abnehmender Mitgliederzahlen so weit, dass sie schon gerne genau wissen möchten, was abgeht, bevor sie einen Wiedereintritt ermöglichen.)
    das finde ich auch in Ordnung! Mal kurz 15 Jahre austreten, Geld sparen und dann nach persönlichem Gusto wieder eintreten hat für mich, wie man hier so oft liest, ein "Gschmäckle".
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #29
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Was hat Gottes Segen denn mit der Kirche zu tun? Es heißt Gottes Segen und nicht Der Segen der Kirche. Wenn man es genau nehmen würde.

    Die Katholische Kirche hat sehr viel Geld. Sie bezahlt davon keineswegs die Kindergärten ganz. Noch nicht mal Bischöfe und anderes Personal werden rein von der Kirche bezahlt. Da bezahlt jeder Bürger Deutschlands, egal, welchen Glauben er hat.

    Von daher finde ich die Aussage, sich Gottes Segen zu wünschen ohne in der Kirche zu sein, nicht abwegig. Wir könnten an dieser Stelle auch gerne über das Verbot von Kondomen in Afrika, ausgesprochen von der Kath. Kirche sprechen. Oder das Abtreibungsverbot, welches eine 12jährige in den Tod getrieben hat. Alles im Namen der Kirche und mit Gottes Segen. Oder?

    Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es Gott gibt. Und wenn es einen gäbe, ob ich zu ihm aufschauen könnte. Das alles weiß ich nicht. Aber um den Glauben auszuüben, für ein kleines Gebet, da braucht man keine Kirche. Das weiß ich genau.

    Du weißt nie, wie dein Weg wird, Majan. Du kannst einen katholischen Mann heiraten, dann trittst du vielleicht der Kath. Kirche bei. Oder in deinem Ort sind nur Kath. Kindergärten. Dann wäre es auch zu überlegen. Hier ist das so. Früher war es wohl extremer. Oder du lernst einen Juden lieben und trittst dem jüdischen Glauben bei. Alles ist möglich. Aber jetzt - da muss dein Gewissen entscheiden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #30
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Es gibt auch kein anderes Land, wo die Kirchen so viele Aufgaben des Staates übernehmen und sich diese nicht in vollem Umfang privat bezahlen lassen - Kindergärten etc. Mei, muss man sich halt überlegen, wie und wo man leben will. Ab einer bestimmten Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt hat man da ja durchaus die Wahl.

    Ich finde, "Gottes Segen" zu wollen, ohne zur Gemeinschaft der Gläubigen beitragen zu wollen (in welcher Form auch immer), einfach sch***scheinheilig. Da hat jemand einfach nicht die Eier in der Hose, mit dem eigenen Geiz zusammen auch die Verantwortung für alles im Leben mit sich herumzutragen, sondern möchte den Rettungsschirm oberdrüber auf jeden Fall noch behalten. Entweder bin ich für oder gegen das Thema Christentum in organisierter und damit zeremoniell festgelegter Form, ansonsten kann ich mich ja auch auf eine animistische Trauungstradition einlassen, z.B. Für mich spricht Mt 18,20 schon eher von Solidarität in einer Gemeinschaft als von losen Zusammenkünften im Rocky Road Creek mit einer schnell mal geweihten lady minister. Aber nun gut.

    Kein Problem mit dem Thema Kirchenaustritt. Aber ein großes mit den feigen Hintertürchen.
    Übrigens: Beide große Kirchen sind inzwischen trotz abnehmender Mitgliederzahlen so weit, dass sie schon gerne genau wissen möchten, was abgeht, bevor sie einen Wiedereintritt ermöglichen.)
    Jedes Wort unterschreibe ich, und ich bin wie immer bei dir mafalda, auf den Punkt gebracht...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.04.10, 17:07:47
  2. Aus der Kirche austreten
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 28.02.10, 13:47:55
  3. Austritt aus der Kirche
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 08:34:10
  4. Aus der Kirche austreten
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 22:32:13
  5. Kirche
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.01, 19:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •