Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Aus der Kirche austreten...

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Aus der Kirche austreten...

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, aus der evangelischen Kirche auszutreten. Wenn ich bedenke, was da im Jahr an Euro zusammen kommen und ich frage mich: WOFÜR?

    Ich bin gläubig, ja. Und ich gehe in die Kirche, sogar manchmal mehrmals im Monat. Allerdings in die katholische Kirche und das liegt daran, dass die evanglischen Kirchen ständig verschlossen sind. Unsere katholische Kirche ist geöffnet, dort kann ich innere Einkehr finden und ein Kerzchen anzünden, wenn mir danach ist. Da ich keinen Gottesdienst besuche, reicht mir das völlig. In einer evangelischen Kirche war ich schon ewig nicht mehr.

    Allerdings habe ich ein moralisches Problem. Ich bin gläubig erzogen, war ja bis zum Abitur auf einer Klosterschule und ich denke, meine Mutter (übrigens katholisch) wäre nicht begeistert davon. Meine Mutter wäre eher dafür, wenn ich zum katholischen Glauben konvertieren würde, das möchte ich aber nicht.

    Da ich nicht verheiratet bin, allerdings immer kirchlich heiraten wollte, war auch dies bislang ein Grund, nicht aus der Kirche auszutreten. Könnte man eigentlich wieder eintreten, wenn dieser Fall eintreten würde?

    Mir geht es eigentlich nur ums Geld. Geht die Kirchensteuer eigentlich 1:1 an die evangelische Kirche? Und was wird damit gemacht? Hilfsprojekte unterstützen, die Pastorengehälter bezahlen?

    Seid ihr noch in der Kirche?

    In bin wirklich im Zwiespalt....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Ich bin ausgetreten.
    Und ich würde an Deiner Stelle meine Entscheidung nicht von anderen abhängig machen.

    Ich war katholisch.
    Ich glaube, nach wie vor, dass da oben was ist, ich finde die meisten der 10 Gebote wichtig und gut, halte aber nichts vom Bodenpersonal.

  3. #3
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Schau mal hier:

    www.kirche-und-geld.de
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich bin schon lange ausgetreten. Bin aber auch nicht gläubig und gehe nie in Kirchen.
    Wäre ich gläubig und würde diese Häuser auch nutzen, fände ich es seltsam auszutreten Also entweder oder, ganz oder gar nicht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,106
    Ich bin ebenfalls ausgetreten. Allerdings aus der katholischen Kirche. Ich halte nicht viel davon und möchte deshalb auch kein Geld dafür bezahlen. Kirchlich heiraten, Taufe für Kinder etc. interessieren mich nicht.

    Ich kenne viele Leute, die über die Kirche schimpfen, dann aber Mitglied bleiben, um dann doch mal kirchlich heiraten zu können. Das finde ich ein wenig heuchlerisch.

    Ich finde allerdings, dass man dafür nicht wirklich Ratschläge geben kann. Jeder muss selbst wissen, was für ihn wichtig ist.

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @Mayanmar
    als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich mir gedacht: Die Mayanmar will doch sicherlich noch kirchlich heiraten da kann sie doch nicht austreten

    Die Frage musst Du Dir schön selbst beantworten
    Du bist gläubig und nur darauf kommt es an. Ob Du in eine katholische oder evangelische Kirche gehst, das ist egal. Meiner Meinung nach hat der Glaube nichts mit einem Kirchenbesuch zu tun

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Du kannst wieder eintreten, wenn du kirchlich heiraten möchtest.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ich kenne viele Leute, die über die Kirche schimpfen, dann aber Mitglied bleiben, um dann doch mal kirchlich heiraten zu können. Das finde ich ein wenig heuchlerisch.
    Echt? Da sage ich nur: Wie der Herr, so's Gscherr. Oder auf deutsch: Wie der Hirte, so auch seine Schafe. Ich kenne nichts Heuchlerischeres als den bigotten katholischen Männerverein.

    Ich bin schon vor über 20 Jahren ausgetreten. Da ich nicht heuchle und meine Überzeugungen nicht verrate, würde ich auch nicht wieder eintreten, um kirchlich heiraten zu können. Den Affenzirkus einer kirchlichen Hochzeit würde ich mir (persönlich) sowieso nicht geben wollen - nett anzuschauen vielleicht bei manch' anderen, aber in der Mehrzahl meistens megapeinlich. Aber jeder so, wie es ihm gefällt.

    Und Glaube hat für mich nichts mit der Institution Kirche zu tun.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887
    Ich bin auch ausgetreten (katholische Kirche).

    Ich habe keinerlei Bezug zur Kirche, obwohl ich an den "Standard-Ritualen" alles mitgemacht habe (Taufe, Kommunion, Firmung). Das war halt einfach so u. ich musste es auch mitmachen...(von meinen Eltern aus, die ich aber jetzt auch nicht als sonderlich gläubig bezeichnen würde).

    Letztens kam dieses Thema (Kirche, Glaube usw.) bei einem Abendessen mit meiner Family auf. Alle schauten mich ungläubig (haha, tolles Wortspiel ) an, als ich sagte, das ich ausgetreten wäre. Ich bin übrigens schon seit bestimmt 5 Jahren oder noch länger nicht mehr in der Kirche. Ich bin jedenfalls zu einer Zeit ausgetreten, als man dafür noch nichts bezahlen musste. Mittlerweile muss man sogar dafür blechen, wenn man austreten will, soweit ich weiss.

    Wenn ich an etwas "Höheres" glauben würde (was ich nicht tue), dann kann ich das auch anders ausleben als durch Mitgliedschaft in einem zweifelhaften Verein u. durch Bezahlen von Kirchensteuer. Allein schon diverse Ansichten der katholischen Kirche (z.B. was Kondome/Verhütung betrifft.) disqualifiziert diesen Verein für mich so sehr, dass ich dem kein Geld mehr in den Rachen schmeissen will.

    Eine "Hochzeit in weiss" in der Kirche mag ja ganz nett sein, wäre für mich aber nichts, weswegen ich in der Kirche bleiben würde (fände ich auch heulerisch, wenn man es tun würde).

    LG
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Echt? Da sage ich nur: Wie der Herr, so's Gscherr. Oder auf deutsch: Wie der Hirte, so auch seine Schafe. Ich kenne nichts Heuchlerischeres als den bigotten katholischen Männerverein.

    Ich bin schon vor über 20 Jahren ausgetreten. Da ich nicht heuchle und meine Überzeugungen nicht verrate, würde ich auch nicht wieder eintreten, um kirchlich heiraten zu können. Den Affenzirkus einer kirchlichen Hochzeit würde ich mir (persönlich) sowieso nicht geben wollen - nett anzuschauen vielleicht bei manch' anderen, aber in der Mehrzahl meistens megapeinlich. Aber jeder so, wie es ihm gefällt.

    Und Glaube hat für mich nichts mit der Institution Kirche zu tun.
    Schön treffend gesagt. Es gibt halt einfach Menschen die brauchen dies Pseudo Prinzessinnen Show der kirchlichen Trauung mitsamt Kutsche und sämtlichem Gedöns. ist auch gut so, erhält Arbeitsplätze und das Geld ist in einem Kreislauf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.04.10, 17:07:47
  2. Aus der Kirche austreten
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 28.02.10, 13:47:55
  3. Austritt aus der Kirche
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 08:34:10
  4. Aus der Kirche austreten
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 22:32:13
  5. Kirche
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.01, 19:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •