Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauche dringend Lerntipps

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Brauche dringend Lerntipps

    Anzeige
    Wie lernt man am besten mehrere Fächer ?
    Lernen ist schon Ewigkeiten her,daher meine Frage
    Immer Etappenweise alle Fächer parallel oder strickt nacheinander und erst dann mit dem nächsten Fach anfangen, wenn eines davon sitzt?

    Wann würdet Ihr anfangen?Wieviele Wochen vor der Prüfung?
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich bin ja Königin im Aufschieben, aber fange am besten so früh wie möglich an, dann brauchst du kurz vor der Prüfung nichts neues mehr lernen, sondern nur noch wiederholen.

    Ich zwinge mich jetzt immer, mehrere Fächer parallel zu lernen, also 2 Tage dieses Fach, dann wieder ein anderes. Sonst schiebe ich die anderen Fächer nämlich immer weiter nach hinten, weil ich nie wirklich das Gefühl habe, alles von einem Fach zu können.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Wann würdet Ihr anfangen?Wieviele Wochen vor der Prüfung?
    Das hängt sowohl von Menge und Schwierigkeit des Stoffes und auch von deiner Aufnahmefähigkeit ab.

    Ich würde empfehlen, den schwierigsten Stoff zuerst aufzubereiten (z.B. Zusammenfassungen schreiben, Lernkarten oder Mindmaps erstellen o.ä.), dann sukzessive den Stoff der anderen Fächer aufbereiten und den Stoff der bereits aufbereiteten Fächer zu wiederholen. Und dann wiederholen, wiederholen, wiederholen bzw. üben, üben, üben.

    Viel Erfolg!
    Sieg der Liebe!

  4. #4
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Ich kann am besten parallel lernen, wenn es mehrere Sachen sind. Ich empfinde die Abwechslung in den Fächern dann als Erholung.

    Und was das Anfangen betrifft, schwer zu sagen. Ich habs so gemacht wie barbarella: mir erst nen Gesamtüberblick verschafft, auch darüber, was ich besonders intensiv machen muss, was schon ganz gut sitzt, etc. Dann Lernkarten gemacht, dabei hab ich mir auch schon immer sehr viel Zeug gemerkt. Und dann jeden Tag was gemacht, immer wieder, bis ichs im Schlaf drauf hatte. Ich würde sagen, lieber früher anfangen, dann hast du nach hinten raus noch nen Puffer, sollte noch was dazu kommen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Ich fand parallel lernen auch immer leichter. Und es ist ein gutes Gefühl, von jedem schon mal einen Grundstock zu können und nicht zu denken, ok, jetzt würde ich im Fach 1 gut abschneiden, Fach 2 kann ich dagegen noch gar nichts....aber das sieht sicher jeder anders.

    Ich habe mir immer alles zusammengeschrieben, dabei hatte ich die Hälfte schon intus. Eselsbrücken helfen oft, in Bewegung lernen usw. Das muss jeder für sich rausfinden...
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

  6. #6
    Registriert seit
    14.03.11
    Beiträge
    286
    Fang so früh wie möglich an (ich kann das leider nicht). Aber auch ich hab meine Ordner durchgeblättert und mir angeschaut, was ich noch kann. Dann mit dem Zeug anfangen, was du nicht so gut kannst und am Schluss das lernen, was du sowieso schon draufhast. Idealerweise solltest du 1-2 Tage vor der Prüfung fertig mit lernen sein und es dann nurnoch wiederholen.
    Manche Leute können wohl parallel lernen, ich kann das garnicht. Ich spring dann immer von Blatt zu Blatt und kann am Ende garnichts. Aber das ist unterschiedlich und das musst du für dich selbst herausfinden.
    Achja bei Fächern, bei denen man fast nur Arbeitsblätter hat oder nur Bücher, also nichts selbstgeschriebenes, auf jeden Fall zusammenschreiben. Ist zwar eine ****arbeit, aber lohnt sich, weil dann schon was kann.

    Mir ist noch was eingefallen. Wenn jemand die Geduld und Lust dazu hat, lass dich abfragen! Dann weißt du genau wo du nochmal nachlernen musst und was du schon kannst.
    Geändert von melody1234 (25.06.11 um 13:12:12 Uhr)
    Liebe Grüße
    melody1234

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    2,339
    mir hat bei meinen prüfungen immer folgendes geholfen:

    früh genug anfangen - pro fach habe ich immer ca. eine woche gerechnet

    einen überblick über alle fächer verschaffen - ich habe mir meist eigene zusammenfassungen von allen fächern geschrieben - dabei geht man alles nochmal in ruhe durch, vieles bleibt hängen durch das einfach, nochmal lesen. vieles weiß man ja auch noch :-) hier habe ich jedes fach nacheinander abgearbeitet. ganz wichtig hier: wirklich zusammenfassen - heißt kurz fassen! so beschäftigt man sich nochmal mit der materie, macht sich selber brücken.

    und dann mit den eigenen zusammenfassungen lernen. immer mal wieder, an den eigenen stichpunkten langhangeln, wo es hapert evtl. nochmal in den büchern nachschlagen.

    edit: ganz wichtig, begreifen, dass man nicht alles auswendig können muss, sondern nur die stichpunkte, die einem zum thema bringen :-) hat man irgendwas, kann man sich den rest anhand dieser stichpunkte wieder aus dem gedächtnis fischen. je mehr man jedoch mit prüfungsangst zutun hat, desto sicherer sollten jedoch stichpunkte und brücken sitzen
    Geändert von goldbaerchen_w (25.06.11 um 10:51:51 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    20.11.09
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    620
    Anzeige
    Ich bin auch der Zusammenfassungs-Junkie!Versuche so früh wie Möglich alle Zusammenfassunge fertig zu haben, dann hast du sie einfach nur noch auswendig zu lernen. Was auch immer hilfreich ist, sind tatsächlich Karteikarten. Damit konnte ich gut auswendig lernen.
    Wenn Du Fächer hast, in denen Du Übungen machen musst (Mathe, Steuern etc.) mach die auf jeden Fall immer wieder zwischendurch. Nur so bekommst Du die Routine.Ich habe auch immer gut mit alten Klausuren etc. lernen können, weil ich dabei ein Empfinden für das bekommen habe, was relvant ist. Oftmals lernt man viel zu viel, was man so eigenltich nicht braucht und dafür aber nicht sorgfältig genug...
    liebe Grüße
    Beauty is my Business

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Rat!!!! Zahnspange!!
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.04, 13:45:53
  2. Brauche Hilfe!! DRINGEND DRINGEND DRINGEND!!
    Von playa7 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.04, 22:27:40
  3. Brauche Hilfe - DRINGEND!!!
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.04, 20:43:00
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 13:34:43
  5. Brauche dringend ein Look-a-like
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 14:49:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •