Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Verschiedene Salzsorten-gibt es einen Geschmacksunterschied?

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839

    Standard Verschiedene Salzsorten-gibt es einen Geschmacksunterschied?

    Anzeige
    hallo,
    also ich war bisher salz-banause und habe nur speisesalz benutzt-gibt es eigentlich einen geschmacksunterschied zwischen speisesalz,himalayasalz,meersalz usw..?

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Ja.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
    hallo,
    also ich war bisher salz-banause und habe nur speisesalz benutzt-gibt es eigentlich einen geschmacksunterschied zwischen speisesalz,himalayasalz,meersalz usw..?
    Ich benutze sehr, sehr wenig Salz und wenn, dann nur Meersalz.

    Unterschiede schmecke ich bei Salz gar nicht. ES schmeckt alles nur salzig. Aber sicherlich werden mich die Salz-Gourmets gleich Banause schimpfen!

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja und nein. Kommt drauf an. Der Geschmacksunterschied liegt oft einfach in der anderen Konsistenz. Knusprige Flöckchen schmecken einfach anders auf einer Gurke als normale Körner. Im Nudelwasser gibt es meiner Empfindung nach keinen Unterschied.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Klar schmecken die verschieden. Probier einfach mal verschiedene Salzsorten nur auf einer Kartoffel mit etwas Butter, ganz wenig natürlich. Du wirst so pur nie wieder Kochsalz essen.

    Ich hab vier Salzsorten im Haus: Himalyasalz und Steinsalz für normales Würzen, Meersalz für Kochwasser und Fleur de Sel für kleine Kostbarkeiten, auch Desserts und so.

    Als ich damals Himalayasalz das erste Mal probierte, war ich regelrecht süchtig von seiner Komplexität, dagegen schmeckt Kochsalz total eindimensional und beißend. Steinsalz hab ich in so einer kleinen Mühle fertig gekauft. Super auf feinem Gemüse, oder frisch geröstetem Knoblauchbrot z.B.

    Kochsalz hab ich schon ewig nicht mehr benutzt. Meersalz gibt es auch ganz preiswert in Frankreich und Italien, wir haben hier einen italienischen Laden, ein kleiner Supermarkt, dort bring ich immer mal wieder was mit. In normalen Laden finde ich den oft ziemlich teuer.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ja und nein. Kommt drauf an. Der Geschmacksunterschied liegt oft einfach in der anderen Konsistenz. Knusprige Flöckchen schmecken einfach anders auf einer Gurke als normale Körner. Im Nudelwasser gibt es meiner Empfindung nach keinen Unterschied.
    Dieser Erklärung kann ich zustimmen. Die Konsistenz läßt Salz zwar immer noch salzig schmecken, abr das Gefühl dabei ist anders.

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,519
    Ich nehme nur noch Meersalz.
    Das aber in verschiedenen Konsistenzen und Qualitäten (Fleur de Sel, etc).
    Ich mag diese Feuchte...

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,759
    Ich habe auch mehrere Sorten hier und nehme meistens Meersalz : so richtig grobes zum kochen und feines (Fleur de sel) auf z.B. Gurken und Tomaten.

    Normales Kochsalz nehme ich nicht mehr und Himalaya-Salz finde ich auch seltsam (wo kommt das denn plötzlich her?) - für alles andere bin ich jederzeit offen.
    Ich hatte auch mal ayurvedisches Zaubersalz - ich mochte es auf rohem Gemüse, fand es aber im Verhältnis viel zu teuer...
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Wieso plötzlich, ich nehme Himalayasalz seit 10 Jahren. Es ist das mildeste Salz, das ich kenne. Wenn man normales gewohnt ist, schmeckt es meist zu wenig salzig, bei gleicher Menge.

  10. #10
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    Anzeige
    ist fleur de sel nicht furchtbar teuer?
    wo kauft ihr es?

Ähnliche Themen

  1. Gibt es einen L/S .....
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.09, 10:34:12
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.09, 07:51:21
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.05, 21:54:19
  4. gibt es einen Glos, der ...
    Von Danny15 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 20:36:15
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 09:32:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •