Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Welche Fette und Öle sind empfehlenswert?

  1. #21
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Anzeige
    Und wie ist das nun mit den "gesättigten und ungesättigten Fettsäuren" - achtet ihr auf so was?

    Oder den "Omega3-Anteil" in den Ölen?

    Wie wichtig sind euch bei Fetten und Ölen überhaupt die Inhaltsstoffe?

    Und was ist nun gesünder - Butter oder Margarine?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #22
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Schwierig, wir hatten das Thema in der letzten Chemievorlesung und "hartes" Fett, also Butter und Magerine kann nie (viele) ungesättigte Fettsäuren haben, das hängt einfach mit der Konsistenz zusammen.

    Ansonsten benutze ich Fett halt vorwiegend zum Braten und da diese gesunden, mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht hitzestabil sind, halte ich mich beim Braten nur noch an Kokosöl, das viele gesättigte Verbindungen hat.

    Eine Margarine, die mir schmeckt, habe ich jetzt nach etwas testen übrigens gefunden, sie enthält aber leider auch Palmfett, dafür ist sie definitiv vegan, das scheint wohl leider wirklich nicht bei allen so zu sein.
    Sie heißt Alsan und schmeckt weitgehend neutral, nebenbei erinnern Konsistenz, Optik und Verpackung doch so sehr an Butter, dass das wohl auch dazu beiträgt, dass ich sie mag
    Geändert von Mad Hatter (03.07.11 um 10:08:24 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    und schmeckt weitgehend neutral,
    Dann kannst du sie doch gleich weg lassen?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #24
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Dann kannst du sie doch gleich weg lassen?
    Ich nehme sie zum Backen, gerade bei Streuseln finde ich Margarine mit Eigengeschmack sehr eklig, es gibt aber auch eine Sorte davon mit pflanzlichem Butteraroma.
    Mit dem neutral meinte ich einfach, dass sie nicht diesen typischen Margarine Geschmack hat, an sich schmeckt diese hier ein kleines bisschen nach Zitrone, aber gar nicht aufdringlich.
    Geändert von Mad Hatter (03.07.11 um 14:56:16 Uhr)

  5. #25
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Ansonsten benutze ich Fett halt vorwiegend zum Braten und da diese gesunden, mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht hitzestabil sind, halte ich mich beim Braten nur noch an Kokosöl, das viele gesättigte Verbindungen hat.
    Aber schmeckt man das "Kokos" nicht total durch? Ich bin da sehr empfindlich bei so was...
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  6. #26
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Palmin enthält doch auch ausschließlich? oder mehrheitlich Kokosfett. hast Du da schon mal Kokos rausgeschmeckt wenn Deine Mutter damit kalte Schnauze gemacht hat oder gebraten hat?

  7. #27
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    Aber schmeckt man das "Kokos" nicht total durch? Ich bin da sehr empfindlich bei so was...
    Es gibt auch raffiniertes, komplett geschmacksneutrales Kokosfett, genannt Palmin (NICHT soft)
    Ansonsten kommt es drauf an, ich nehme herrlich duftendes Kokosfett, bei ziemlich laschen, kurzgebratenen Sachen kann das noch durchkommen, aber sonst nicht.

  8. #28
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Ich nehme sie zum Backen, gerade bei Streuseln finde ich Margarine mit Eigengeschmack sehr eklig, es gibt aber auch eine Sorte davon mit pflanzlichem Butteraroma.
    Mit dem neutral meinte ich einfach, dass sie nicht diesen typischen Margarine Geschmack hat, an sich schmeckt diese hier ein kleines bisschen nach Zitrone, aber gar nicht aufdringlich.
    Ich hasse auch diesen typischen "Margarine-Geschmack" - brrrr... Deswegen nehme ich grad "Lätta Joghurt", die schmeckt für mich nicht direkt danach.

    Also "Alsan" sagte mir erstmal gar nix - als ich aber gegoogelt und das Bild gesehen hab - denke ich "die kennste doch"...

    Ich hab aber bis jetzt in Supermärkten - wenn überhaupt - nur die "grüne Variante" gesehen - schmecken die denn alle nach Butter? Und wo kaufst du denn die anderen beiden Sorten?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  9. #29
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Ich habe hier die orange Variante und die habe ich bei Alnatura gekauft, die Light Variante habe ich noch nicht gesehen, könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich sie ÜBERsehen habe

Ähnliche Themen

  1. Welche NK Blushes sind empfehlenswert?
    Von charel im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.11, 21:45:49
  2. Space Bags welche sind empfehlenswert
    Von Exuser44 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.11, 15:27:22
  3. Welche Versicherungsunternehmen sind empfehlenswert?
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.10, 21:53:27
  4. Welche Kondome sind reißfest und empfehlenswert?
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 01.08.09, 01:58:44
  5. Welche Reinigungstücher sind empfehlenswert?
    Von GlamourBee im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 10:22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •