Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Welche Fette und Öle sind empfehlenswert?

  1. #1
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922

    Standard Welche Fette und Öle sind empfehlenswert?

    Anzeige
    Hi liebe Feinschmeckerinnen

    da ich hier und da im Forum schon die verschiedensten Meinungen über das Thema gelesen habe - möchte ich das mal in einem Thread zusammengefasst haben - welche Fette und Öle sind denn für euch gesund und geschmacklich gut?

    Ich mag z.B. Kerrygold (die streichfähige mit Rapsöl) und mein Öl-Favorit momentan ist "Becel Omega-3-Pflanzenöl".

    Welche Öle und Buttersorten sind eure Favoriten?

    Man liest ja immer so viel über gesättigte und ungesättigte Fette - was ist dran daran?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,529
    Ich liebe Motte-Butter, mit und ohne Meersalzsplitter
    Außerdem die gesalzene und ungesalzene Kerrygold-Variante aus dem Aldi und die Biobutter aus dem Lidl.

    An Öl habe ich ein schönes Olivenöl (am liebsten das griechische aus dem Aldi, da es auch jedes Jahr die neue Pressung gibt oder auch ein italienisches aus einem Großhandel) , ein superpreiswertes Sonnenblumenöl und ein hocherhitzbares Bio-Bratöl.
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Aufs Brot kommt mir nur Butter, seit einiger Zeit eine Bio-Joghurtbutter von "zurück zum Ursprung", das ist die Bio Eigenmarke von Hofer (aldi).

    Zum Braten hab ich ein günstiges Rapsöl oder ich nehme Butterschmalz. Manchmal auch Traubenkernöl, das kann man auch stark erhitzen.
    Für Asiatisches habe ich auch noch Sesamöl.

    Im Salat ist mein absoluter Favorit kaltgepresstes Kürbiskernöl, ich mag aber auch gutes kaltgepresstes Olivenöl. Hin und wieder gönne ich mir ein kleines Fläschlein eines Nussöls.

    Die steirische Ölmühle Fandler macht fantastische, kaltgepresste Öle.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zum Braten nehme ich nur noch das Kokosöl von Bio Planète, der Duft mach gute Laune und es soll hitzebeständig sein
    Wenn es geschmacksneutral und hitzebeständig sein soll, dann greife ich auf Erdnussöl zurück.
    Für Salate habe ich hier ein Olivenöl in das noch Limetten mit reingepresst wurden, das schmeckt richtig gut, wahlweise mag ich aber auch Kürbiskernöl.

    An sich mochte ich immer Sauerrahmbutter am liebsten, jetzt möchte ich auf Margarine zurückgreifen und habe da noch nicht wirklich eine gefunden, die mir zusagt

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich halte mich an die Empfehlungen aus den Buch "Skin Food": Zu den gesündesten Fetten (bezüglich des Verhältnissses der Omega 3 und Omega 6 Anteile) zählen Leinöl, Rapsöl, Hanf-und Sojaöl.

    Dazu habe ich immer noch Olivenöl für Salate im Haus.
    Seitdem ich dieses Buch gelesen habe, meide ich Margarinen oder Öle mit Sonnenblumenöl.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von claira Beitrag anzeigen

    Dazu habe ich immer noch Olivenöl für Salate im Haus.
    Seitdem ich dieses Buch gelesen habe, meide ich Margarinen oder Öle mit Sonnenblumenöl.
    Es gibt auch Margarine aus Sojaöl

    Sind Leinöl und Rapsöl hitzebeständig?
    Geändert von Mad Hatter (26.06.11 um 12:42:23 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zum braten nehme ich am liebsten flüssigen Butterschmalz. Das schmeckt gut und ist super zum dosieren. Butena heißt das glaube ich.
    Seit neustem hab ich noch geschmackneutrales Rapsöl da. Das spritzt aber beim braten, find ich nicht so gut.
    Dann noch Olivenöl. Das ist meine Allzweckwaffe: Salate, Brot, Spagetti, Antipasti.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Rapsöl spritzt nicht mehr als anderes Öl - ich nehme das überwiegend zum Braten.

    Also, im Haus sind immer Rapsöl, Olivenöl und Walnußöl. Ab und zu habe ich auch ein kleines Fläschchen Leinöl oder Tranbenkernöl im Haus.

    Butter esse ich eher selten, weil ich den Geschmack nicht so mag. Deshalb gibt es bei mir Margarine, aber nur Deli Reform und Sojola.

    Ganz schlimm finde ich den von juttali genannten Kerrygold-Ersatz von Aldi. Ich kenne nur die ungesalzene Variante und obwohl ich streichfähig mag, ist die mir viel zu weich und wenn die etwas zu lang warm stand, wird sie flüssig und bei erneuter Abkühlung nicht wieder fest. Ich kann nicht glauben, dass das gut ist. Mittlerweile kaufe ich dann lieber die Butter aus einer kleinen Bio-Privatmolkerei in der Nähe, wenn es denn mal Butter sein soll.

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Rapsöl spritzt nicht mehr als anderes Öl - ich nehme das überwiegend zum Braten.
    Das vll nicht. Aber Butterschmalz spritzt gar nicht.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  10. #10
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Anzeige
    Zum Braten nehme ich nur noch Erdnussöl, spritzt nicht und ist super neutral im Geschmack.
    Sonst für Salate Olivenöl, Walnuss oder Sonnenblume.

    Versuche schon mehr Nüsse und Öl zu verwenden und auf Butter zu verzichten. Klar der Geschmack ist unersetzlich, aber ich hab schon Probleme mit hohen Triglyceriden
    Drop Perfume, not Bombs!

Ähnliche Themen

  1. Welche NK Blushes sind empfehlenswert?
    Von charel im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.11, 21:45:49
  2. Space Bags welche sind empfehlenswert
    Von Exuser44 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.11, 15:27:22
  3. Welche Versicherungsunternehmen sind empfehlenswert?
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.10, 21:53:27
  4. Welche Kondome sind reißfest und empfehlenswert?
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 01.08.09, 01:58:44
  5. Welche Reinigungstücher sind empfehlenswert?
    Von GlamourBee im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 10:22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •