Hi,

puh, ich kann da leider keinen konkreten Kamera-Tipp abgeben. Die von Thea bereits erwähnte Canon G12 hat sehr gute Kritiken, ich kenne sie selbst aber nicht.

Sicher kannst Du auch eine Spiegelreflex mit an den Strand oder in die Bar nehmen. Du solltest nur nicht grade bei Wind am Strand ein Objektiv wechseln (der Body ist dann offen und Sand im Gehäuse ist nicht so gesund). Also auf Sand muss man ein wenig aufpassen. In der Bar ist eine Spiegelreflex wahrscheinlich besser geeignet als eine kompakte, wegen der schlechten Lichtverhältnisse. Aber sie ist halt auffälliger, vor allem wegen der Größe (muss man vielleicht auch in Bezug auf Diebe beachten..insbesondere am Strand).

Und eine Spiegelreflex gibt auch immer Geräusche von sich - es klickt halt, wenn man knipst. Das Geräusch lässt sich auch nicht abschalten, es ist halt die Mechanik innerhalb der Kamera. (Spiegel klappt im Moment der Aufnahme hoch). Das ist der einzige Punkt, der mich manchmal sogar ein wenig stört. Meine Nikon D300 hat einen recht lauten und "satten" Spiegelschlag - und wenn ich draufhalte u. Serienbilder schieße, rattert sie los wie ein Maschinengewehr Das zieht Blicke auf sich u. ist mir manchmal sogar ein wenig unangenehm. Ich glaub die Einsteigermodelle rattern nicht so laut. Und ich erkenne sogar ob da grad ne Nikon auslöst oder ne Canon Die Auslösegeräusche unterscheiden sich. (aber bezüglich der Wahl der Kamera sollte das wohl eher keine Rolle spielen)

Bei Nikon würde ich Dir auf jeden Fall eine Kamera in Kombination mit diesem Objektiv hier empfehlen:

http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-NIKK...9366289&sr=1-1

Das hat eine Brennweite von 18-105 mm. Für den Anfang ist das schon ein sehr guter Bereich. Die Bildqualität ist sehr gut und einen Bildstabilisator hat es auch. In jedem Fall ist es einem Objektiv, welches einen extrem großen Brennweitenbereich (z.B. von 18-200 mm) hat, vorzuziehen. Ich habe das 18-105 auch u. bin sehr zufrieden. Das ist mein sogenanntes "Immerdrauf".

Perfekt wäre z.B. diese Kombi:

http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digit...9366289&sr=1-6

D90 + 18-105 VR (VR bedeutet Bildstabilisator)

Einen Fotokurs kann ich übrigens sehr empfehlen! Ich habe einen an der VHS gemacht (war gar nicht teuer) und er hat mir sehr geholfen. Bei diesem Kurs kam der "Aha"-Effekt und danach habe ich mich komplett von den Automatikprogrammen verabschiedet u. alles nur noch manuell eingestellt. Und siehe da, man ist erstaunt, was man so alles aus der Kamera herausholen kann.

Ich fand es wesentlich besser, das mir jemand "live" an der Kamera zeigt, welche Einstellung was bewirkt, als mir das aus einem Buch anzulesen. In der Praxis was gezeigt bekommen ist immer noch besser als es sich selber anlesen. Finde ich zumindest, jeder ist da ja anders. Der Fotografiekurs hat mir jedenfalls extrem geholfen, die Zusammenhänge zwischen Zeit, Blende, Iso usw. zu verstehen u. auch dementsprechend anzuwenden. Es ist echt kein Hexenwerk - mittlerweile mache ich das automatisch u. ohne groß nachzudenken. Ist wie beim Autofahren Schalten, lenken bremsen usw. macht man da auch irgendwann automatisch..ohne das man sich da großartig überlegen muss "was muss ich jetzt nochmal machen".

LG
Irrlicht