Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: ..und jetzt auch noch ne Kamera-Frage!

  1. #41
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,928
    Anzeige
    Hi,

    puh, ich kann da leider keinen konkreten Kamera-Tipp abgeben. Die von Thea bereits erwähnte Canon G12 hat sehr gute Kritiken, ich kenne sie selbst aber nicht.

    Sicher kannst Du auch eine Spiegelreflex mit an den Strand oder in die Bar nehmen. Du solltest nur nicht grade bei Wind am Strand ein Objektiv wechseln (der Body ist dann offen und Sand im Gehäuse ist nicht so gesund). Also auf Sand muss man ein wenig aufpassen. In der Bar ist eine Spiegelreflex wahrscheinlich besser geeignet als eine kompakte, wegen der schlechten Lichtverhältnisse. Aber sie ist halt auffälliger, vor allem wegen der Größe (muss man vielleicht auch in Bezug auf Diebe beachten..insbesondere am Strand).

    Und eine Spiegelreflex gibt auch immer Geräusche von sich - es klickt halt, wenn man knipst. Das Geräusch lässt sich auch nicht abschalten, es ist halt die Mechanik innerhalb der Kamera. (Spiegel klappt im Moment der Aufnahme hoch). Das ist der einzige Punkt, der mich manchmal sogar ein wenig stört. Meine Nikon D300 hat einen recht lauten und "satten" Spiegelschlag - und wenn ich draufhalte u. Serienbilder schieße, rattert sie los wie ein Maschinengewehr Das zieht Blicke auf sich u. ist mir manchmal sogar ein wenig unangenehm. Ich glaub die Einsteigermodelle rattern nicht so laut. Und ich erkenne sogar ob da grad ne Nikon auslöst oder ne Canon Die Auslösegeräusche unterscheiden sich. (aber bezüglich der Wahl der Kamera sollte das wohl eher keine Rolle spielen)

    Bei Nikon würde ich Dir auf jeden Fall eine Kamera in Kombination mit diesem Objektiv hier empfehlen:

    http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-NIKK...9366289&sr=1-1

    Das hat eine Brennweite von 18-105 mm. Für den Anfang ist das schon ein sehr guter Bereich. Die Bildqualität ist sehr gut und einen Bildstabilisator hat es auch. In jedem Fall ist es einem Objektiv, welches einen extrem großen Brennweitenbereich (z.B. von 18-200 mm) hat, vorzuziehen. Ich habe das 18-105 auch u. bin sehr zufrieden. Das ist mein sogenanntes "Immerdrauf".

    Perfekt wäre z.B. diese Kombi:

    http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digit...9366289&sr=1-6

    D90 + 18-105 VR (VR bedeutet Bildstabilisator)

    Einen Fotokurs kann ich übrigens sehr empfehlen! Ich habe einen an der VHS gemacht (war gar nicht teuer) und er hat mir sehr geholfen. Bei diesem Kurs kam der "Aha"-Effekt und danach habe ich mich komplett von den Automatikprogrammen verabschiedet u. alles nur noch manuell eingestellt. Und siehe da, man ist erstaunt, was man so alles aus der Kamera herausholen kann.

    Ich fand es wesentlich besser, das mir jemand "live" an der Kamera zeigt, welche Einstellung was bewirkt, als mir das aus einem Buch anzulesen. In der Praxis was gezeigt bekommen ist immer noch besser als es sich selber anlesen. Finde ich zumindest, jeder ist da ja anders. Der Fotografiekurs hat mir jedenfalls extrem geholfen, die Zusammenhänge zwischen Zeit, Blende, Iso usw. zu verstehen u. auch dementsprechend anzuwenden. Es ist echt kein Hexenwerk - mittlerweile mache ich das automatisch u. ohne groß nachzudenken. Ist wie beim Autofahren Schalten, lenken bremsen usw. macht man da auch irgendwann automatisch..ohne das man sich da großartig überlegen muss "was muss ich jetzt nochmal machen".

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #42
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Lieben Dank für Eure Hilfe, das hat mir sehr weitergeholfen!

    Meine Mutter erzählte mir vorhin, dass sie einen Fotografen im Bekanntenkreis hat, vielleicht schnapp ich mir den mal und frage ihn, ob er mich zum Kauf begleiten will. Dann kann er mir vielleicht sogar ein paar Kniffe zeigen

    Sie meinte übrigens auch, dass wir noch eine alte Spiegelreflex im Keller haben. Die ist allerdings noch analog und bestimmt 10 Jahre alt. Und RIESIG
    Vielleicht teste ich sie trotzdem mal aus

    Der Punkt Investition stimmt natürlich. Habt Ihr alle denn IMMER Eure Spiegelreflex dabei oder knippst Ihr auch mal nur mit einer normalen Digi-Cam?

    Danke auch für die Empfehlungen und Büchertipps!
    Liebe Grüße, PinkMartini

  3. #43
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    ich würde ja an deiner Stelle versuchen, Irrlicht ihre alte Nikon D70 abzuschwatzen.
    Macht tolle Bilder und ist nicht neu.

  4. #44
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,928
    Hi,

    oh, bei Euch liegt noch ne alte Spiegelreflex herum? 10 Jahre ist ja noch nicht sooo alt. Welche Marke ist es denn? Wenn Du Glück hast, kannst Du die dazugehörigen Objektive sogar weiterverwenden! Ich verwende an meiner Kamera auch zwei ältere Objektive. Die wurden halt gebaut, als es nur analoge Spiegelreflex-Kameras gab, aber sie funktionieren genauso an der digitalen. (aufpassen muss man nur mit dieser AF-Geschichte bei den Nikon-Kameras; falls es Nikon-Objektive sind)

    Ich habe noch eine kleine Hosentaschen-Kamera (Samsung Digimax S500, schon ein älteres Modell), aber eigentlich benutze ich die fast gar nicht. Wenn ich weiss, dass ich Fotos machen will, nehme ich meine "große" mit. Viele haben auch noch ne sog. "Hosentaschen-Cam". Ich schleppe lieber mein größeres Geraffel mit mir herum, dann weiss ich das die Bilder auf jeden Fall was werden

    Auf ner Party oder in der Disco würde ich wohl meine Hosentaschen-Kamera einpacken...für einfache, absolut anspruchslose Schnappschüsse. Da wäre mir die große zu wertvoll. In allen anderen Situationen kommt sie aber mit. Muss man aber mögen...man braucht halt ne extra Tasche. Oder man kauft sich direkt nen großen Fotorucksack, wo auch noch private Sachen (Geldbörse, Schminktasche und sowas) Platz haben.

    LG
    Irrlicht

    was?? Iridia; - ich lese Dich grade in der Vorschau - meine D70 hergeben? hmmm ich weiss nicht... *mein Herz hängt ja doch irgendwie dran* mmm...aber ich bin jung und brauche das Geld *hihi*
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #45
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von PinkMartini Beitrag anzeigen

    Sie meinte übrigens auch, dass wir noch eine alte Spiegelreflex im Keller haben. Die ist allerdings noch analog und bestimmt 10 Jahre alt. Und RIESIG
    Ähem, meint er damit eine mit richtigem Film? Also daran wirst du keine Freude haben weil Agfa und Fuji die Produktion fast eingestellt haben und es immer weniger Läden für die Entwicklung gibt. Teuer ist es auch noch (das Entwickeln) ohne zu wissen was man letztendlich auf dem Bild hat

    Wir haben vor 12 Jahren eine analoge Spiegelreflex und nach dem ersten großen Urlaub an die 100 Mark Entwicklungskosten gehabt *schluck*
    Dann kam die erste digitale ins Haus und die analoge blieb im Urlaub zuhause. In der Folgezeit kauften wir diverse digitale Modelle, fast jedes Jahr das neueste, etc.
    Vor 3 Jahren kaufte ich dann meine eigene Spiegelreflex, das Jahr darauf zwei zusätzliche Objektive. In dieser Zeit hatten wir beide Kameras in Gebrauch: mein Mann schoß das Motiv mit der kleinen, ich mit der Spiegelreflex.
    Zuhause haben wir dann festgestellt, dass meine Bilder besser waren. Eindeutig. Im letzten Jahr war nur noch die große in Gebrauch und die kleine Digicam kommt nur noch für Notfälle mit (oder für Videosequenzen).
    ****** under construction ******

  6. #46
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Hi,

    oh, bei Euch liegt noch ne alte Spiegelreflex herum? 10 Jahre ist ja noch nicht sooo alt. Welche Marke ist es denn? Wenn Du Glück hast, kannst Du die dazugehörigen Objektive sogar weiterverwenden! Ich verwende an meiner Kamera auch zwei ältere Objektive. Die wurden halt gebaut, als es nur analoge Spiegelreflex-Kameras gab, aber sie funktionieren genauso an der digitalen. (aufpassen muss man nur mit dieser AF-Geschichte bei den Nikon-Kameras; falls es Nikon-Objektive sind)

    Ich habe noch eine kleine Hosentaschen-Kamera (Samsung Digimax S500, schon ein älteres Modell), aber eigentlich benutze ich die fast gar nicht. Wenn ich weiss, dass ich Fotos machen will, nehme ich meine "große" mit. Viele haben auch noch ne sog. "Hosentaschen-Cam". Ich schleppe lieber mein größeres Geraffel mit mir herum, dann weiss ich das die Bilder auf jeden Fall was werden

    Auf ner Party oder in der Disco würde ich wohl meine Hosentaschen-Kamera einpacken...für einfache, absolut anspruchslose Schnappschüsse. Da wäre mir die große zu wertvoll. In allen anderen Situationen kommt sie aber mit. Muss man aber mögen...man braucht halt ne extra Tasche. Oder man kauft sich direkt nen großen Fotorucksack, wo auch noch private Sachen (Geldbörse, Schminktasche und sowas) Platz haben.
    so siehts aus. Erstens hab ich auch meine Objektive noch aus ganz alten Beständen bekommen, die sind super und heute wahnsinnig teuer, passen aber.

    Zweitens hab ich auch noch so eine Handtaschenkamera Exilim, aber die benutze ich gar nicht mehr. Ich nehme auch lieber die Nikon mit. Mein Mann hat die kleine neulich mal mitgenommen, als er was dokumentieren wollte. Selbst wenn die klein und handlich ist, das isses nich mehr. Da nehm ich lieber die große mit.

    Ich hab zwei Fototaschen, eine kleine nur für Fotoapparat und Kabel, und eine, wo man zwei Wechselobjektive und paar kleine Taschen dazu hat, sehen beide gut aus, aber ich nehme nur die kleine. Die andere ist meine Basisstation für die Kamera.

  7. #47
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Da sind, glaub ich, zwei Objektive dabei, vielleicht kann ich die ja brauchen Wenn ich weiß, um was es sich genau handelt, sag ich auf jeden Fall bescheid

    Daaaanke für die vielen tollen Infos!!!
    Liebe Grüße, PinkMartini

  8. #48
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,928
    Gern geschehen! Ich bin gespannt, was Du da für Sachen im Keller schlummern hast.

    Ich bin gestern auch wieder mit meinem Geraffel losgezogen..wollte eine Freundin beim Reiten fotografieren. Das ist aber dann leider buchstäblich ins Wasser gefallen. Es hat nämlich gegossen wie aus Kübeln. Und in einer stockfinsteren, vollbesetzten Reithalle fotografieren ist nicht so der Brüller. *grr*

    Ich hab eine kleine süsse Schultertasche von Crumpler (da passt aber wirklich nur die Kamera rein, mehr geht nicht ) und zwei Rucksäcke. Einen kleineren, den hatte ich in der ersten Zeit - dann wurde die Ausrüstung zu groß und ich musste mir einen größeren besorgen *g*

    Den Lowepro Flipside 300:

    http://www.amazon.de/Lowepro-Flipsid...9501941&sr=8-3

    Ist jetzt nicht das modischste Teil, hat aber einen super Vorteil:

    Die Öffnung ist dem Rücken zugewandt, d.h. man kann ihn nicht öffnen, wenn man ihn auf dem Rücken trägt. Es kann also niemand unbemerkt einfach das Fach öffnen u. einem Sachen rausklauen (z.B. in ner Menschenmenge oder in der Stadt usw.). Solche Fächer sollte es auch in normalen Rucksäcken geben, ich finde das ist eine tolle Sache. Man muss ihn aber trotzdem nicht abnehmen, wenn man an seinen Kram will. Man legt den Bauchgurt um, nimmt den Rucksack ab, kippt ihn in die Waagerechte und zieht ihn dann zu sich nach vorne, wie einen Bauchladen quasi Dann kann man das Fach hinten öffnen und bequem seine Sachen rausnehmen. Ohne das man den Rucksack abstellen muss. (das ist ja je nach Untergrund auch ganz hilfreich..ich stell meine Tasche ungern in den Dreck )

    Es gibt ihn auch noch in einer kleineren Variante (Flipside 200) und einer größeren Variante.

    *laber*

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #49
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,928
    Hi,

    ich nochmal...

    Ich hab wieder in ein paar Foto-Foren herumgeklickt u. bin da auf die Nikon P300 gestossen, ein neues Modell von Nikon. Die Berichte dazu hören sich sehr gut an. Wenn ich eine neue "Immer-dabei" Kamera haben wollte, würde ich mir die wohl kaufen.

    Vor allem das sehr lichtstarke Objektiv (Anfangsblende 1,8) finde ich klasse. Sie bietet etliche Automatikprogramme, aber man kann auch manuell alles einstellen (für mich ist das ein Muss, ich mag nicht so gern mit Automatiken fotografieren). Gute Kritiken hat sie auch bekommen. Bei Amazon gibt es sie für 260 Euro.

    http://www.nikon.de/de_DE/product/di...e/coolpix-p300

    http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-P...9597860&sr=8-1

    Die gefällt mir...so als "Immerdabei" Meine olle Samsung nehm ich eh nicht mehr mit... aber NEIN! Es wird kein Fotokram mehr gekauft im Moment

    LG
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #50
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Anzeige
    Hmm, lichtstarkes Objektiv (aber nicht über die gesamte Brennweite!) und Winzigstsensor, wie alle Kompakten. Hier gibt's einen ausführlichen Test:

    http://www.dpreview.com/reviews/nikonp300/

    Und die Alternativen:

    http://www.dpreview.com/reviews/q420...dcompactgroup/

    Mag als "immer dabei" Kamera ok. sein, aber mit einer SLR ist so was natürlich in keinster Weise vergleichbar - allerdings auch nicht vom Preis, da muss man fair bleiben.

    Es ist eben immer die Frage, was man eigentlich möchte, das ist ja hier ausführlich diskutiert worden.

    Gruß
    P.
    Geändert von Pulsar2001 (02.07.11 um 14:25:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Jetzt singt er auch noch...
    Von Exuser29 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.10, 23:29:19
  2. jetzt auch noch ei ne depri umfrage
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 00:02:35
  3. auch handy frage -kamera? welches model
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.05, 11:19:49
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.03, 22:50:50
  5. jetzt ist er auch noch Papa geworden...
    Von Melanie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 12:08:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •