Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: ..und jetzt auch noch ne Kamera-Frage!

  1. #11
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Anzeige
    letztlich zeigen wir ja nur, was mit manchen Kameras geht, insofern noch halb OT.
    Das Hundebild finde ich ganz große Klasse. (der hinten ist wohl schon fix und fertig?)
    Ich finde auch schön, dass man das Fell so sieht. Ich liebe Details.

    Ich hab ein 50er und ein etwa 90er Makroobjektiv, eins von Sigma, eins von Nikon, weiß im Moment aber nicht welches wozu gehört. Schön finde ich bei Makro, dass man selber Sachen sieht, die einem sonst nicht aufgefallen wären, z.B. dachte ich, Regentropfen auf einer Rose wären halbrund, aber die meisten sind kugelförmig, ist das nicht irre?


    Deine Signatur bringt übrigens einiges auf den Punkt. Ohne gutes Handwerkszeug geht beides nicht, aber das andere kommt meiner Meinung nach auch oft mit den Möglichkeiten. Mit einem richtig scharfen Messer gibt es nicht nur bessere Ergebnisse, das ganze macht auch noch viel mehr Spaß, ist bei einer Kamera ähnlich. Aber die Inspiration, Bildidee oder die Art, was kochen zu können, muss schon auch noch dazu kommen.
    An der Analogie mit den Töpfen merkt man, dass Newton wohl nicht viel gekocht hat und wenn doch, würde ich gern wissen was. Aber er lag nur haarscharf daneben. Vielleicht war er auch nur begeistert von seinem neuen superduper Topf. (Kann ich genauso gut verstehen)

    @ PinkMartini

    ich hoffe, du kannst damit, auch wenn es schon auch um andere Sachen geht, was anfangen. Ich kann zwar nur meine Beispiele zeigen, aber die Möglichkeiten mit einer entsprechenden Kamera. Vielleicht überzeugt dich das. Wenn ich dir was raten kann, mach es gleich richtig. Fotografieren macht richtig Spaß, wenn man einen guten Bezug zu seinen Objekten hat und mit guten Fotos kann man auch vielen eine Freude machen.
    Ich hab schon einige Fotos als Poster verschenkt, weil sie manchen so gefielen.
    Ich selbst hab auch Fotoposter von meiner Tochter und meiner Freundin erbettelt, weil die andere Motive wunderschön fotografiert hatten.
    Angefangen hab ich eigentlich nur, weil ich meiner Tochter das Wickeln von Hefehörnchen zeigen wollte - über 500 km. Ich hab es fotografiert - und es sah lausig aus. Aber Spaß gemacht hat es, heute kann ich einiges illustrieren, wenn ich über Essen schreibe und es sieht endlich so aus, wie ich es mir vorstelle.
    Das kannst du mit dem, was du gern fotografiert, genauso.
    Fotos von neuen Gegenden leben auch oft von Details, von kleine Atmosphären am Rande, ich würde deine Fotos von deiner neuen Gegend gern sehen und damit, was du dort siehst. Wo ziehst du denn hin? Viel Freude auf jeden Fall. Ich hoffe, du kriegst eine gute Kamera, die noch Platz nach oben lässt.

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ja, wenn man wirklich gute Fotos möchte, kommt man um eine Spiegelreflex nicht herum - da ist man aber, je nachdem zwischen 500 (gebraucht) und 1000 Euro los. Je nach Objektiv und Ausstattung. Mit 500 muss man aber auf jeden Fall rechnen damit man Spaß an der Sache hat. Nach ein paar Monaten hat man dann aber locker noch mal die Summe hingelegt *hüstel* weil man unbedingt dieses und jenes haben muss ...

    Dann hat man ja allerdings erst die Ausrüstung. Hinzu kommt Zeit, Zeit und noch mehr Zeit. Das lernt man nicht innerhalb von ein paar Wochen. Da hängt sehr viel Enthusiasmus daran und natürlich der Wille sich in ein Bildbearbeitungsprogramm einzulernen (das sind die letzten 10 % die ein Bild erst so richtig perfekt machen).

    ... man bekommt für 200, 300 Euro auch eine anständige Digitale Camera, aber das sind dann nicht die Bilder wie hier oben eingestellt.

    Ach ja, ich habe die kleine Pentax mit zwei, drei guten Objektiven und bin sehr, sehr zufrieden.
    Das hier ist die neueste:
    http://www.amazon.de/Pentax-K-r-SLR-...9170618&sr=8-1
    ****** under construction ******

  3. #13
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Ich hatte 6 Jahre die D70 u. jetzt die D300 (nicht zu verwechseln mit der D3000! ) .
    So so, hast Du Deine D70 also in Rente geschickt?!?

    Ich nutze meine noch, schiele aber auch schon eine ganze Weile nach einem Nachfolger.

    Die Aufnahme mit den beiden Hunden ist wirklich klasse!

    Viele Grüße
    P.

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Zitat Zitat von Pulsar2001 Beitrag anzeigen
    So so, hast Du Deine D70 also in Rente geschickt?!?

    Ich nutze meine noch, schiele aber auch schon eine ganze Weile nach einem Nachfolger.

    Die Aufnahme mit den beiden Hunden ist wirklich klasse!

    Viele Grüße
    P.
    Danke für das Kompliment

    Ja, die D70 ist in Rente...sozusagen. Ich wollte sie eigentlich abgeben, aber irgendwie hänge ich doch noch an ihr. War meine erste eigene Spiegelreflex u. auf ihr hab ich gelernt.

    Ich werde sie aber vielleicht doch nochmal ab u. zu rausholen, für Infrarot-Aufnahmen. Dafür ist die D70 ja sehr gut geeignet.

    Ich hatte sie zwischenzeitlich auch mal einer Arbeitskollegin angeboten. Sie und ihr Mann hatten sie für ein paar Tage zum Testen. Sie gaben sie mir zurück mit den Worten "da muss man ja so viel einstellen". Eigentlich ist die D70 ja auch für Anfänger sehr gut geeignet (sie bietet ja auch zig Motivprogramme), aber selbst das war meinen Bekannten wohl zuviel. Eine DSLR ist also nicht für alle das "Maß der Dinge".

    Jetzt fristet sie ihr Dasein in meinem Fotoschrank. Ich weiss auch nicht, ob ich sie nochmal jemandem anbiete. Viel bekommt man ja dafür auch nicht mehr (170 Euro vielleicht). Und ich habe mal 800 Euro dafür bezahlt jaja, lang ist es her.

    Die D90 hatte ich übrigens auch schon in der Hand (von einem Freund), das wäre sicherlich auch ne würdige Nachfolgerin für Deine D70. Ich hab mich letzendlich nur für die D300 entschieden, weil sie das bessere Autofokussystem u. die schnellere Serienbildgeschwindigkeit bietet. Für meine Sportaufnahmen ist sie halt besser geeignet. Und da geht sie ab sag ich.. hammeerrrrr *Gänsehaut* Und der Sucher...dagegen ist der Sucher der D70 ein dunkles Mäusekino *g* Aber ein bissl Einarbeitungszeit hats schon gebraucht, bis ich so richtig zufrieden war. Ist schon ein Unterschied, wenn man von der D70 kommt. Von den Funktionen wird man erstmal ein bissl erschlagen. Mittlerweile hab ich meine Konfiguration gefunden u. bin super zufrieden.

    LG
    Geändert von Irrlicht (27.06.11 um 13:47:02 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #15
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Wow, Iridia Ich brauche auch unbedingt eine bessere Kamera, meine Canon Ixus 30 nervt langsam. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich (wenn ich mich einfach mal dranhängen darf).

    Sie sollte können:

    - gute Makro-Funktion
    - ohne Blitz sollte nicht alles verwackeln
    - Portrait-Funktion?
    - natürlich eine Compactkamera für Dummies, die einfach zu bedienen ist
    - bis 200 € (reicht das?)

  6. #16
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Hi,

    einen konkreten Tipp kann ich Dir leider nicht geben...

    Wenn das Bild verwackelt, wenn Du nicht blitzt, war nicht genügend Licht vorhanden.. Dann verlängert die Kamera die Verschlußzeit...das kann man dann meist ohne Stativ nicht mehr "verwacklungsfrei" halten u. dementsprechend sieht das Bild dann aus. Verwackelt eben

    Die Ixus-Reihe von Canon ist eigentlich sehr gut, soweit ich weiss. Vielleicht ein aktuelles Modell, welches einen Bildstabilisator bietet. Damit verwackelt man dann nicht mehr so schnell, auch wenn man nicht blitzt. (Wunder darf man davon natürlich nicht erwarten - fotografierst Du öfter bei schlechten Lichtverhältnissen?)

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #17
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    gute Markofunktion bis 200€?
    Ich hab keine gefunden. Ich hab meine Nikon nur wegen der Möglichkeit einer guten Makrofunktion gekauft.

    Kompaktkameras haben eigentlich alle einen eingebauten Makromodus, oder? Das erste Bild von den Windbeuteln ist damit gemacht. Es gibt zwar sicher auch bessere, aber es ist nicht nur die Nähe, es ist auch die Lichtstärke und dazu braucht es ein gutes Objektiv.

  8. #18
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    ha, da haben wir synchron geantwortet!

  9. #19
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Ja, an so ein Objektiv traue ich mich nicht ran, wäre mir auch wegen des Transports zu umständlich

    Was das Fotografieren ohne Blitz betrifft - ich war neulich im Schloss Charlottenburg, da durfte man nur ohne Blitz fotografieren und viele Räume waren dunkel. Die Bilder sind leider fast alle verwackelt.

  10. #20
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Anzeige
    Objektiv ist doch an der Kamera, was meinst du denn mit Transport? Zum Auswechseln für unterwegs?

Ähnliche Themen

  1. Jetzt singt er auch noch...
    Von Exuser29 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.10, 23:29:19
  2. jetzt auch noch ei ne depri umfrage
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 00:02:35
  3. auch handy frage -kamera? welches model
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.05, 11:19:49
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.03, 22:50:50
  5. jetzt ist er auch noch Papa geworden...
    Von Melanie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 12:08:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •