Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: wie gefallen euch doppelnamen?

  1. #11
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    Ich mag auch keine Doppelnamen. Meine Mama hat einen wegen mir. Der klingt eig ganz ok, leider ist er für manche Formulare zu lang

    Ich kenne Leute die heißen: Tannebaum-Freunde das ist so niedlich Den würde ich auch nehmen
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Den Namen nach einer Heirat würde ich immer so aussuchen, dass es auch zum Vornamen passt.

    Was nützt es, den Namen des Mannes anzunehmen, wenn dann ganz was doofes bei rauskommt. Z .B. sie heißt mit Vornamen Rosa und er mit Nachnamen Schlüpfer
    Liebe Grüße goldilie

  3. #13
    Registriert seit
    24.10.06
    Ort
    im schönsten Bundesland der Welt ;-)
    Beiträge
    6,056
    Ich finde Doppelnamen doof . Entweder ich behalte meinen, oder nehme den vom Mann an.
    Man nennt mich auch Tante Mäusespeck

  4. #14
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,248
    Ich mag Doppelnamen nicht so gerne. In Ausnahmen mag es gut klingen, aber ich finde das ist eher selten.
    Wenn mir der Name gefällt, würde ich den Namen des Partners annehmen (meine Schwester hat das gemacht und einen tollen Namen); falls er blöd oder 0815 ist (wie bei meinem Partner), würde ich meinen Namen behalten. Dass der Mann meinen Namen annimmt, würde ich eher nicht wollen. Außer er wollte seinen Nachnamen unbedingt loswerden

  5. #15
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich finde Doppelnamen scheusslich und ich hab wirklich noch nie einen schoenen gehoert, meistens sind es superkomplizierte Namen (jedenfalls bei uns in der Firma), die sich niemand merken kann.
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #16
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,248
    Ziemlich blöd finde ich, wenn Männer Doppelnamen haben, weil sie selbst oder die zweite Frau nicht so heißen will/soll wie die erste Ehefrau

  7. #17
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    Ich trage seit meiner Hochzeit einen Doppelnamen, was auch einen guten Grund hat.
    Meine Eltern sind schon vor 21 bzw. 14 Jahren verstorben, damals war ich also noch sehr jung und ihnen zu Ehren und weil ich einfach die letzte aus meiner Familie bin, stand für mich immer fest, das ich bei der Hochzeit einen Doppelnamen wähle.

    Leider kommen viele Leute nicht damit klar und es nervt schon sehr, wenn ich ständig gefragt werde "Welcher Name ist denn ihr richtiger Name" - aber nach fast 3 Jahren hab ich mich damit abgefunden und würde es auch immer wieder tun.
    Wäre es bei mir familiär anders gelaufen, so hätte ich sicher auch nur den Namen meines Mannes angenommen - aber so hat meine Wahl eben auch einen ganz bestimmten Grund! Solange man nicht "Müller-Meier" heißt:-)
    Geändert von Exuser61 (27.06.11 um 12:20:45 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Ich habe einen Doppelnamen. Ich habe mir nie viele Gedanken darüber gemacht wie ich heißen soll. Als ich dann gefragt wurde, war es eine spontane Entscheidung aus dem Bauch heraus. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen meinen Mädchennamem abzulegen und nur diesen zu behalten, fand ich auch doof. Ich trenne den Namen auch nie, sondern spreche ihn immer ganz aus.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  9. #19
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Ich finde Doppelnamen aus den von euch schon genannten Gründen umständlich und weil man sie nicht vererben kann, nur aufgeschoben. Schließlich muss man sich doch entscheiden, welchen Nachnamen die Kinder bekommen.

  10. #20
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Ich mag sie nicht. Entweder man nimmt den Namen des Mannes an oder er den der Frau oder man behält seinen Namen

Ähnliche Themen

  1. Wie gefallen euch die H&M Lidschatten?
    Von danni76 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.07, 19:40:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.06, 22:06:37
  3. wie hat euch Panic Room gefallen?
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 11:58:14
  4. SCHUHE: Wie gefallen sie euch?
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 09:02:45
  5. wie gefallen euch die schuhe
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.03, 11:06:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •