Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: wie gefallen euch doppelnamen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard wie gefallen euch doppelnamen?

    ich habe vor kurzem geheiratet, und trotz meiner grundsätzlichen feministischen sicht der welt den namen des mannes angenommen. mein geburtsname ist kompliziert und musste immer buchstabiert werden, auch wurde ich immer gefragt wo der name her kommt.

    doppelnamen haben mir nie gefallen. in manchen fällen mag es gehen, doch meist finde ich es nicht so schön. zu lang, klingt nicht gut.
    am liebsten wäre es mir, wenn man sich als paar einen neuen namen geben könnte. quasi aus den beiden namen was neues herstellen. da das aber nicht geht, bleibt es meine spinnerei.

    eure meinung?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    ja, würde ich auch gut finden. Ich finde Doppelnamen immer nervig, vor allem, da die meisten, die ich kenne, wahlweise einen davon benutzen - und auch nicht immer denselben.

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    doppelnamen haben mir nie gefallen. in manchen fällen mag es gehen, doch meist finde ich es nicht so schön. zu lang, klingt nicht gut.
    ...
    eure meinung?
    Ich mag Doppelnamen gerne, Leutheuser-Schnarrenberger finde ich extremst gut, melodisch in meinen Ohren.

    Ich denke, Frau L-S unterschreibt oft genug und kommt trotzdem damit klar, das ist alles eine Frage der Gewohnheit und eben der grundsätzlichen Ansicht, ob man das kompliziert findet oder nicht. Wer Doppelnamen nicht mag, findet es kompliziert, wer sie mag, findet es selbstverständlich.

    Abgesehen davon ist es Usus, im Tagesgeschäft nur zu paraphieren. Das mache ich selbst bei meinem kurzen Nachnamen, den schreibe ich nur bei "richtig" Offiziellem, Verträgen etc., aus.

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,634
    Ich habe auch einen Doppelnamen und das hat seine Gründe:
    mein Mann kann berufsbedingt seinen Nachnamen nicht ablegen, sonst hätte er meinen angenommen. Mein Mädchenname ist ein sehr seltener arabischer und daher wollte ich ihn auch behalten. Zwei unterschiedliche Namen zu haben und doch verheiratet zu sein finde ich persönlich nicht schön. Ich möchte doch auch zeigen, dass ich zu diesem Menschen gehöre. Also gabs bei mir die Doppelnamenvariante und weil es eine Mischung aus uns beiden ist, bin ich auch nicht zu faul, diesen Namen zu verwenden!
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Ich habe einen und mag ihn.
    Rechtfertigungen :
    -Mein Papa freut sich drüber, trotz "witzigen" Namens.
    -Ich habe mich an den Namen gewöhnt (habe erst mit 40 geheiratet)
    -Mit dem nur-Familiennamen wäre ich eine unter 10 hier.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Meistens finde ich Dopppelnamen nicht sehr schön. Insbesonders, wenn soetwas wie Leutheuser-Schnarrenberger bei rumkommt *grusel* Ich hätte fast meinen Mädchennamen behalten, trage jetzt den meines Mannes.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,103
    Ich war ja schon mal verheiratet und hatte meinen behalten und er seinen - das war doof
    Sollte ich noch mal heiraten (sag niemals nie - ich weiß ja jetzt, wie Scheidung geht) würde ich einen Doppelnamen wählen ODER seinen annehmen - käme auf den Namen an; meine Cousine heißt Ferkel - das würde ich mir NIE antun und sogar den Doppelnamen überdenken - NO WAY!

    Generell finde ich Doppelnamen gut; eine Freundin heißt Kräuter-Schächtele - das ist auch noch niedlich
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    - Frau Däubler-Gmelin hat mit der Hochzeit nicht auch noch ein anderes Parteibuch angenommen.
    - hiber, DEIN Doppelname ist einer der witzigsten, die ich kenne.
    - Ich fand und finde Doppelnamen elend doof. Aber außer dieser Lösung gibt's, wenn man beruflich auf den schon lange bekannten Namen angewiesen ist, nur noch zwei. Und die mit den unterschiedlichen Nachnamen finde ich rein organisatorisch noch viel beknackter.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,361
    Doppelnamen gefallen mir meist nicht. Entweder zu lang, oder die beiden Namen passen nicht zusammen.
    Wenn ich heirate nehme ich den Namen meines Freundes an, er gefällt mir besser als mein Name, klingt schöner und passt auch perfekt zu meinem Vornamen

    Ich benutze jetzt schon meist seinen Namen bei Reservierungen etc, meinen muss ich immer buchstabieren.
    Und da wir zusammen eine Wohnung gekauft haben, werde ich von der Bank oder von Ämtern eh manchmal mit seinem Namen angeredet.
    Geändert von Jessie (27.06.11 um 09:27:51 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Er passt zu meinem Vornamen. Und ich mag es, wenn das Ehepaar einen Nachnamen hat. Mein Mann hätte auch meinen Namen angenommen, es klang aber nicht so schön.

    Für einen Doppelnamen bin ich zu bequem. Er ist lang, meist passt es nicht zusammen und es ist oft groß für kleine Unterschriftsfelder.
    Geändert von Cara (27.06.11 um 09:48:51 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Wie gefallen euch die H&M Lidschatten?
    Von danni76 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.07, 19:40:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.06, 22:06:37
  3. wie hat euch Panic Room gefallen?
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 11:58:14
  4. SCHUHE: Wie gefallen sie euch?
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 09:02:45
  5. wie gefallen euch die schuhe
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.03, 11:06:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •