Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: wie gefallen euch doppelnamen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard wie gefallen euch doppelnamen?

    Anzeige
    ich habe vor kurzem geheiratet, und trotz meiner grundsätzlichen feministischen sicht der welt den namen des mannes angenommen. mein geburtsname ist kompliziert und musste immer buchstabiert werden, auch wurde ich immer gefragt wo der name her kommt.

    doppelnamen haben mir nie gefallen. in manchen fällen mag es gehen, doch meist finde ich es nicht so schön. zu lang, klingt nicht gut.
    am liebsten wäre es mir, wenn man sich als paar einen neuen namen geben könnte. quasi aus den beiden namen was neues herstellen. da das aber nicht geht, bleibt es meine spinnerei.

    eure meinung?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    ja, würde ich auch gut finden. Ich finde Doppelnamen immer nervig, vor allem, da die meisten, die ich kenne, wahlweise einen davon benutzen - und auch nicht immer denselben.

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Doppelnamen gefallen mir meist nicht. Entweder zu lang, oder die beiden Namen passen nicht zusammen.
    Wenn ich heirate nehme ich den Namen meines Freundes an, er gefällt mir besser als mein Name, klingt schöner und passt auch perfekt zu meinem Vornamen

    Ich benutze jetzt schon meist seinen Namen bei Reservierungen etc, meinen muss ich immer buchstabieren.
    Und da wir zusammen eine Wohnung gekauft haben, werde ich von der Bank oder von Ämtern eh manchmal mit seinem Namen angeredet.
    Geändert von Jessie (27.06.11 um 09:27:51 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Er passt zu meinem Vornamen. Und ich mag es, wenn das Ehepaar einen Nachnamen hat. Mein Mann hätte auch meinen Namen angenommen, es klang aber nicht so schön.

    Für einen Doppelnamen bin ich zu bequem. Er ist lang, meist passt es nicht zusammen und es ist oft groß für kleine Unterschriftsfelder.
    Geändert von Cara (27.06.11 um 09:48:51 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    wenn es passt - warum nicht?

    Ich erinnere mich jedoch an eine Frau, die nach der Hochzeit mit "Frau Winter-Handschuh" angesprochen werden sollte ....

    Außerdem finde ich es bei der Anrede immer sehr lang und kompliziert, vom Ausfüllen von Formularen mal ganz abgesehen.
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Ich finde Doppelnamen doof. Habe noch nie von einem gehört, der mir gefallen hat.

    Meinen Namen find ich nicht so toll und ich würde ihn nicht behalten wollen, obwohl ich sehr emanzipiert bin Das sollte man nicht daran festmachen, ob man seinen Namen abgeben würde oder nicht, sondern an anderen Faktoren.

    Allerdings finde ich es nicht gut, wenn man den Namen des anderen annimmt, weil man das halt so macht , obwohl man den Namen eigentlich gar nicht mag. Da kenne ich auch ein paar Leute, die jetzt unzufrieden sind. Im Prinzip wäre es mir egal, ob ich den gleichen Namen hätte wie mein Partner. Zusammengehörigkeit muss ich nicht durch den Namen demonstrieren.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich bin auch nicht so für Doppelnamen. Ich erinnere mich da an eine Lehrerin von mir, die einen Doppelnamen in Richtung Leutheuser-Schnarrenberger hatte. Sehr lästig. Sollte mein Zukünftiger einen schönen Nachnamen haben, nehme ich ihn an. Ansonsten bleibt mein Name, der ist auch nicht der Schlechteste.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich mag Doppelnamen auch nicht, ich würde auf jeden Fall den Nachnamen meines Freundes annehmen, auch wenn der sich blöderweise auf meinen Vornamen reimt

    Mein Nachnamen kommt für meinen Freund nicht in Frage, da er ihm zu "weiblich" ist.

    Eine befreundetes Pärchen von uns hat es so gemacht, dass jeder seinen Ursprungsnamen behalten hat.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Grundsätzlich mag ich keine Doppelnamen, allerdings habe ich auch schon welche erlebt die wirklich nett klangen.

    Aber entweder ich behalte meinen Namen oder eben nicht, diesen Kompromis mag ich persönlich nicht. Da ich aber auch zu den Menschen mit unerträglich komplizierten Nachnamen gehöre, der auch trotz Buchstabieren gerne falsch geschrieben wird (am besten erst buchstabieren und dann sagen wie er ausgesprochen wird ) käme ein Doppelname für mich nicht in Frage, man muß sich das Leben ja nicht extra schwierig machen

    Für mich hat das auch nichts mit emanzipiert zu tun, wenn der Name des Mannes nicht schön ist, kann er genauso den Namen annehmen. Es hat für mich was mit Verbundenheit zu tun, das man zusammengehört. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Wenn man z.B. selbstsändig ist und im Firmenlogo der Name enthalten ist, kann ich gut verstehen diesen zu behalten.

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    Ich hätte gerne einen Doppelnamen, blöderweise hören sich unsere beiden Nachnamen zusammen doof an (es sind beides eigentlich Vornamen, beide relativ kurz, die Kombi geht einfach nicht) und mir wurde doch tatsächlich schon gesagt, dass sich mein Vorname in Kombi mit Mr. Tromsis Nachnamen viiiiiiiiiiiel besser anhört als mein eigener Nachname. Liegt wohl daran, dass mein Vorname zwei Silben hat, genau wie auch Mr. Tromsis Nachname, das wirkt wohl harmonischer; wohingegen mein Nachname eher eine einzige Silbe ist und kurz und knapp. Nun ja. Noch ist nichts entschieden.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

Ähnliche Themen

  1. Wie gefallen euch die H&M Lidschatten?
    Von danni76 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.07, 19:40:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.06, 22:06:37
  3. wie hat euch Panic Room gefallen?
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 11:58:14
  4. SCHUHE: Wie gefallen sie euch?
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 09:02:45
  5. wie gefallen euch die schuhe
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.03, 11:06:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •