Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Braunes Ledersofa reinigen

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Braunes Ledersofa reinigen

    Anzeige
    Hallo,

    wir haben seit zwei Wochen eine dunkelbraune Ledercouch. Gestern wollte ich den Staub und die Fettflecken, die mein Sohn hinterlassen hat, wegwischen. Dazu hab ich spezielle Leder-Feuchttücher vom DM genommen. Heute morgen seh ich, dass das voll die Schlieren hinterlassen hat .

    Mit was mach ich die Couch am besten sauber? Einfach ein feuchtes Spültuch? Bin Leder-Neuling, habe also null Erfahrung in diesem Bereich...

    LG
    Karin

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    http://www.lederzentrum.de/index.html

    der tipp kam hier irgendwann vom board.

    echte profis und sehr sehr nett.

    ich habe mein brühl & sippold sofa damit deutlich schöner bekommen: ich hatte es vor einiger zeit gebraucht gekauft, ein ca. zehn jahre altes cremefarbenes ledersofa mit exorbitantem neupreis. es hatte leichten gilb (bei der farbe unvermeidlich), brüchiges leder und dann nach einer zeit eben auch katzenspuren.

    habe mails hingeschrieben und ein lederfitzelchen eingeschickt - daraufhin hat man mir auf meine bitte hin ein package empfohlen und zusammengestellt. die produkte sind ganz toll, einfach in der handhabung und mein sofa erstrahlt seitdem in neuem glanz

    ich würde bei lederprodukten nie (mehr) mit günstigen/billigen pflege- oder reinigungsprodukten rangehen. dafür sind sofa, schuhe etc. in der regel einfach zu teuer
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab ein nachblaues Ledersofa, daß schon etliche Jahre auf dem Puckel hat.
    Immer, wenn wir für eine Woche, oder länger wegfahren, creme ich das Sofa
    mit einer neutralen Bodylotion ein, richtig satt, einziehen lassen und Überschuß
    mit Papierrolle abnehmen. Dann den Rest einziehen lassen. Wenn wir wieder da
    sind, gehe ich nochmal mit einem weichen Flauschtuch drüber. Das Sofa sieht
    dann wieder tip top aus und das Leder ist schön griffig.

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    @susi

    Danke für den Link! Werd mich da mal umsehen.

    @vivian

    Und was machst du zwischendurch? Also wenn du z.B. siehst, dass die Couch staubig ist?

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von karini Beitrag anzeigen
    @vivian

    Und was machst du zwischendurch? Also wenn du z.B. siehst, dass die Couch staubig ist?
    mit einem trockenen Staubtuch abwischen. Und wenn was anderes drau ist, also naß oder fettig, dann geh ich mit einem feuchten Spülschwamm drüber.

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich möchte dir, vivian, da nicht zu nahe treten, aber...

    ganz ehrlich? ich würde bei keinem teuren stück mit günstigen pflegeprodukten oder unspezifischen wie bodylotion ran. man kann sich in leder sowas von perfekt wüste flecken reinmachen, die man immer sieht.
    das würde ich weder an einem (neuen, teuren?) sofa riskieren wollen noch bei schuhen.

    mit normalem wasser z.b. würde ich niemals rangehen: da sind immer mineralstoffe, kalk, drin, die zu fiesen wasserflecken führen können. wenn schon dann mit destilliertem wasser.
    Geändert von Susi Simpel (29.06.11 um 00:02:47 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Der Punkt bei der Körperlotion ist: Es setzen auch Staubpartikel und ähnliches ans Leder. Es reicht nicht, nur mal eine Körperlotion da einzureiben. Man reibt auch Schmutzpartikelchen ein. Und Wasser kann Flecken hinterlassen, hat Susi ja gesagt. Die Couch wird also mit der Zeit blasser, farbloser.

    Von daher nur spezielle Lederpflege, vorher das Leder säubern und dann mit der Pflege einreiben. Die hat gleichzeitig auch einen Sonnenschutz.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Der Punkt bei der Körperlotion ist: Es setzen auch Staubpartikel und ähnliches ans Leder. Es reicht nicht, nur mal eine Körperlotion da einzureiben. Man reibt auch Schmutzpartikelchen ein. Und Wasser kann Flecken hinterlassen, hat Susi ja gesagt. Die Couch wird also mit der Zeit blasser, farbloser.

    Von daher nur spezielle Lederpflege, vorher das Leder säubern und dann mit der Pflege einreiben. Die hat gleichzeitig auch einen Sonnenschutz.
    exakt.
    es gibt ja auch spezielles ledershampoo und reinigungszeugs, das ist noch nicht einmal teuer. auch nicht bei obigem link.
    außerdem muss man leder eben nach der reinigung versiegeln - da ist dann, wie du schon schreibst, meist sonnenschutz mit drin
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Der Punkt bei der Körperlotion ist: Es setzen auch Staubpartikel und ähnliches ans Leder. Es reicht nicht, nur mal eine Körperlotion da einzureiben. Man reibt auch Schmutzpartikelchen ein. Und Wasser kann Flecken hinterlassen, hat Susi ja gesagt. Die Couch wird also mit der Zeit blasser, farbloser.

    Von daher nur spezielle Lederpflege, vorher das Leder säubern und dann mit der Pflege einreiben. Die hat gleichzeitig auch einen Sonnenschutz.
    Ich hab den Tip mal vor etlichen Jahren bekommen (also den mit der BL).
    Mein Sofa ist aus Glattleder, mitternachstblau und ist noch keinen Tick
    heller geworden. Flecken gib es auch keine.
    Sonnenschutz brauche ich nicht, da ich bei Sonneneinstrahlung immer die
    Vorhänge schließe.

    Ich finde es völlig o.k., wenn ihr für eure Ledermöbel Spezialprodukte verwendet,
    jeder wie er mag. Ich bin mit meiner BL bisher sehr gut gefahren. Und
    der Schmutz, der sich beim Auftragen der BL aus dem Leder bzw. von
    der Oberfläche löst, wird beim Abnehmen des Cremeüberschusses mit abgetragen.
    Farbpartikel gehen keine raus, das würde man ja auf dem weißen Küchenpapier dann sehen.

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich hab den Tip mal vor etlichen Jahren bekommen (also den mit der BL).
    Mein Sofa ist aus Glattleder, mitternachstblau und ist noch keinen Tick
    heller geworden. Flecken gib es auch keine.
    Sonnenschutz brauche ich nicht, da ich bei Sonneneinstrahlung immer die
    Vorhänge schließe.

    Ich finde es völlig o.k., wenn ihr für eure Ledermöbel Spezialprodukte verwendet,
    jeder wie er mag. Ich bin mit meiner BL bisher sehr gut gefahren. Und
    der Schmutz, der sich beim Auftragen der BL aus dem Leder bzw. von
    der Oberfläche löst, wird beim Abnehmen des Cremeüberschusses mit abgetragen.
    Farbpartikel gehen keine raus, das würde man ja auf dem weißen Küchenpapier dann sehen.
    nun, wie alt ist dein sofa?
    und wieso kein sonnenschutz? man wird auch im schatten braun.
    wieso sollte sich der schmutz beim auftragen lösen, wenn man ihn/das sofa einreibt?
    und wieso sollten die farbpartikel mit dem reiben rausgehen und man diese auf dem küchenpapier sehen? jedes leder verliert über die jahre an farbe - weniger, wenn man hin und wieder farbversiegelt und/oder auffrischt.

    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. Ledersofa und Sonne?
    Von LieseLotte im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.11, 14:36:23
  2. Entscheidungshilfe Ledersofa Teil 2
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.10, 21:32:03
  3. Entscheidungshilfe Ledersofa
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.10, 11:12:49
  4. Ledersofa in weiß?
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.09, 23:08:42
  5. Ledersofa - pro u. contra?
    Von Blondie1 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.07.08, 10:13:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •