Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Eizellen einfrieren

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526

    Standard Eizellen einfrieren

    Anzeige
    Bei uns in Österreich dürfte das ziemlich neu sein, da man in letzter Zeit viel darüber hören und lesen kann. Besonders für drei Gruppen von Frauen solle es interessant sein: 1. junge Frauen, die an ihrer Karriere arbeiten und den Kinderwunsch auf später verschieben, 2. Frauen, die in den 30ern den idealen Partner noch nicht gefunden haben und 3. Frauen, die sich einer Chemotherapie unterziehen mussten. Die Eizellen müssen erst beim Tod der Spenderin vernichtet werden. Darf das schon überall gemacht werden und ist es tatsächlich ein epochaler Schritt in die Emanzipation der Frau? Was sagt ihr?
    Liebe Grüße,

    Jubi

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Ich hab mal ein Buch des Zukunftsforschers Matthias Horx gelesen, der glaubt, dass Frauen in Zukunft damit eine zweite fruchtbare Phase bis Ende 50 haben werden, was einerseits mit der gestiegenen Lebenserwartung und mehreren langen Lebenspartnerschaften und andererseits damit zusammen hängt, dass die normale fruchtbare Zeit mit der Ausbildung und dem Einstieg in das Berufsleben schon fast verplant ist. Ich bin da zwiegespalten. einerseits stell ich es mir für Frauen außerordentlich erleichternd vor, keine biologische Uhr mehr zu hören und den Partner zu nerven, junge Frauen werden bei der Jobwahl vermutlich nicht gleich so oft als potentielle Schwangere betrachtet, die gleich wieder ausfallen, andererseits schiebt man auch wichtige Entwicklungsschritte nach hinten, es gibt wieder einen Grund zu sagen: warten wir noch.
    Werden wir nur noch arbeiten und alles persönliche aufschieben?

    Horx glaubt ja an zwei Phasen, wo Frauen Kinder bekommen, eine Nachzüglerphase zusätzlich, aber auch als Wahl.

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Ich halte davon nichts und würde, wenn überhaupt, nur Krankheitsgründe gelten lassen.

    Wenn die Lebenserwartung der Frauen steigt und die natürliche Fruchtbarkeitsphase sich parallel dazu nicht verlängert, hat das seine Gründe und die sollte man akzeptieren, statt dem Herrgott oder wahlweise der Evolution ins Handwerk zu pfuschen.

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Ich halte davon nichts und würde, wenn überhaupt, nur Krankheitsgründe gelten lassen.

    Wenn die Lebenserwartung der Frauen steigt und die natürliche Fruchtbarkeitsphase sich parallel dazu nicht verlängert, hat das seine Gründe und die sollte man akzeptieren, statt dem Herrgott oder wahlweise der Evolution ins Handwerk zu pfuschen.
    Ja, irgendwie hast du da schon recht, ich weiß nur noch nicht ganz was ich davon halten soll.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Bind da etwas zwiegespalten. Einerseit würde es mich auch reizen damit einen gewissen Druck von mri zunehmen was diese Entscheidung Kind oder Karriere betrifft aber andererseits bleibt es dann doch trotzdem eine Risikoschwangerschaft und man ist eine alte Mutter. Auch wenn man heute mit 50 noch sehr jung ist bzw. sein kann sehe ich das kritisch. Ich kenne schon einige Mütter die mit Ende Dreißig stöhnen, dass sie gemerkt haben, dass die jüngeren Mütter alles besser weg stecken.

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Ich sehe als zusätzliches Problem, dass Eltern dann schon pflegebedürfig sein könnten. Wenn es immer noch so ist wie vor einigen Jahren, dass zu 90% Frauen die private Pflegearbeit übernehmen...

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Jubi,

    mach schon mal die Couch frei, ich ziehe um
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich finde nicht, daß man den Kindern damit einen Gefallen tut.
    Ich finde es furchtbar für ein Kind, so alte Eltern haben zu müssen,
    nur damit die Mutter sich selbst verwirklichen und/oder Karriere machen
    kann.

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Das Einfrieren unbefruchteter Eizellen ist bei uns auch erlaubt, allerdings nur unter genau definierten Bedingungen.

    Mal ehrlich, was denkt ihr, wieviele Frauen das sehr unangenehme Prozedere der Eizellengewinnung mit vorangehender Hormonbehandlung "einfach so" auf sich nehmen würden?

    Zumal die Chance, schliesslich durch IVF schwanger zu werden sehr gering ist?

    Ich denke, im Ernstfall würden das nicht viele auf sich nehmen.

    Ist dieses Prozedere denn nun in A erlaubt, also quasi für den Eventualfall ein paar reife Eizellen einfrieren lassen?

    Ich weiss ja nicht, wie das in A gehandhabt wird, aber hier in CH geht das nur im Rahmen einer geplanten iVF, mit der beide Partner einverstanden sein müssen. Und nur in diesem Fall wird die erforderliche Hormonbehandlung durchgeführt.

    Einfach so, weil der Zeitpunkt für eine normale Befruchtung grad ungünstig ist und man das auf später verschieben will, wird das meines Wissens nicht gemacht.

    Was ich auch richtig finde, ausser eine Frau muss sich z.B. einer Krebstherapie unterziehen, ist noch jung und möchte später trotzdem noch ein Kind haben.


    Vergiss die Liebe nicht!


  10. #10
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Anzeige
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Ich halte davon nichts und würde, wenn überhaupt, nur Krankheitsgründe gelten lassen.

    Wenn die Lebenserwartung der Frauen steigt und die natürliche Fruchtbarkeitsphase sich parallel dazu nicht verlängert, hat das seine Gründe und die sollte man akzeptieren, statt dem Herrgott oder wahlweise der Evolution ins Handwerk zu pfuschen.
    Unterschreibe ich absolut. Ich finde es erschreckend, in welch einer Welt wir heute schon leben und was da noch auf uns zukommt. Nicht alles, was machbar ist, muss auch gemacht werden.
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

Ähnliche Themen

  1. Fleisch einfrieren
    Von deelite im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.10, 19:16:08
  2. Kaffee einfrieren?
    Von sbbnico im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.06.10, 20:45:03
  3. Lasagne einfrieren
    Von Ilmarie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.10, 16:52:04
  4. Eizellen einfrieren
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.06, 20:19:17
  5. Teig einfrieren?
    Von kadsana im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 20:06:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •