Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pflanzliche Haarfärbemittel

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652

    Standard Pflanzliche Haarfärbemittel

    Anzeige
    Ich färbe meine Haare schwarz. Und das soll auch in Zukunft so bleiben. Einfach weil keine andere Farbe mir wirklich steht.

    Nun würde ich aber gerne, nachdem ich schon meine komplette Pflege erfolgreich auf NK umgestellt habe, pflanzliche Haarfarbe benutzen.

    Aber ich habe null Plan Kann sich einer erbarmen und mich aufklären?

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Schwarz bekommt man nur mit Indigo, ich habe sehr lange selbst damit gefärbt. Manchmal wird es auch unter dem Namen Henna Schwarz (z.B. bei Müller) verkauft, ich habe immer entweder dieses oder das von Henné Color benutzt.
    Das ganze ist ein grünliches Pulver mit einem sehr eigenen Geruch, etwas grasig, aber leider sehr intensiv.
    Das Pulver wird mit heißem Wasser angerührt, aber bitte nicht heißer als 60°C, das würde die Qualität verschlechtern. Bei richtigem, roten Henna wird oft noch empfohlen Essig o.Ä. hinzuzugeben, hier sollte man das NICHT tun.

    Die Pampe muss man sehr sorgfältig auftragen, sie bleibt halt immer etwas krümelig und lässt sich sehr schlecht verteilen, daher braucht man unbedingt einen Pinsel. Mit der Konsistenz kann man etwas experimentieren, da gibt es keine strengen Regeln, man kann also mehr oder weniger Wasser nehmen. Bitte keinen Conditioner oder Öl hinzufügen, dadurch färbt es schlechter.

    Für ein richtiges Schwarz muss die Farbe so ca 4-6 Stunden einwirken, je nach Ausgangsfarbe leider noch länger.
    Bei mir hält die Farbe ca 3 Haarwäschen Wenn man sehr regelmäßig färbt, dann verbessert sich die Haltarkeit aber erheblich und bei anderen hält die Farbe auch besser, als bei mir...
    Eine Möglichkeit es haltbarer zu machen ist, dass man erst mit Henna rot färbt und dann mit Indigo drüber geht, das verbessert die Haltbarkeit enorm, aber im Licht sieht man dann schnell das Rot durch.

    Schwarz mit Pflanzenhaarfarbe ist also wirklich nicht leicht zu erreichen, deshalb habe ich es aufgegeben.

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Gerne!

    Was willst Du denn wissen?

    Ich fang einfach mal an.

    Der schwarzfärbende Inhaltstoffe in der Pflanzenhaarfarbe, kurz PHF, ist das Indigo.

    Es gibt pures Indigo oder schwarze PHF, die neben Indigo auch noch andere pflanzliche Inhaltsstoffe hat.

    Der Unterschied:

    Indigo pur färbt gut, pflegt aber null und hat eine stark austrocknende Wirkung (langfristig gesehen).

    Reines Indigo-Produkt ist z.B. das Henna schwarz von Müller. Es fehlen Henna-Anteile, dadurch hält die Farbe nicht dauerhaft gut.

    Die PHF-Mischungen sind pflegender und enthalten u.a. auch rote Pigmente (also Henna natur), die wichtig sind, dass das schwarz besser hält.

    Produkte gibts von: Sante, Logona, Khadi
    Am Besten ist Khadi. Sante und Logona färben nicht so intensiv, das merkt man nach ein paar Wäschen.

    Sanotint ist keine reine PHF, da ist auch noch Chemie drin.

    PHF ist eine Färbung, sie ist dauerhaft, wobei die Farbe natürlich mit der Zeit verblasst. Aber der Ansatz ist wesentlich natürlicher als bei Chemiefarbe.

    Die Färbeprozedur ist etwas nervig und zeitintensiv. Ausserdem kann es sein, dass man nach dem ersten Färben nicht zufrieden mit dem Resultat ist, da sich PHF erst mit einigen Schichten im Haar aufbauen muss, um intensiv zu werden. Je öfter man färbt, desto besser hält die Farbe im Haar und desto dunkler wird sie.

    Blauschwarz erreicht man mit PHF aber nicht (evtl. direkt nach dem Indigofärben, aber nach einer Wäsche ist das Blauschwarz weg).

    Das Schwarz ist dafür sehr natürlich und nicht so aufdringlich wie chemisches Schwarz.

    Zur Prozedur:

    Du rührst die PHF mit warmen Wasser an (nicht zu heiss, nicht lauwarm, mitten drin halt) und pampst Deine Haare damit ein. Du kannst sowohl auf trockenem, als auch auf feuchtem Haar färben. Ich empfehle trockenes Haar, da es durch die Feuchtigkeit noch schwerer wird, als es dann mit der PHF eh schon ist (ich bekam immer Kopfschmerzen durch die Schwere auf dem Kopf).

    Darüber gibst Du Alufolie und eine Duschhaube und nochmal drüber einen Handtuchturban. Das Ganze nochmal gut anfönen und dann 2 Stunden warten. Die PHF sollte über die ganze Zeit warm gehalten werden. Nach 2 Std. färbt der Indigoanteil in der PHF nicht mehr, noch länger drauflassen ist also unnötig.

    Danach gut auswaschen (man sollte kein Shampoo und keinen Condi danach verwenden, aber ich hab das immer gemacht, sonst bekommt man die Restbrösel nicht aus dem Haar).

    Trocknen lassen und mindestens 48 Stunden danach nicht waschen, da die Farbe noch nachoxidiert. D.h. sie kann am nächsten Tag dunkler sein, als direkt nach dem Färben.

    Mit PHF gefärbtes Haar sollte sehr gut gepflegt werden. Denn durch die Gerbstoffe zieht sich die Schuppenschicht sehr stark zusammen und die Haare können auch austrocknen. Der Glanz ist aber unvergleichlich.

    Von purem Indigo rate ich ab! Es macht die Haare seeeeeeeeeeeeeehr pflegebedürftig.

    Wenn Du noch Fragen hast, her damit.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen
    Gerne!

    Was willst Du denn wissen?

    Ich fang einfach mal an.

    Der schwarzfärbende Inhaltstoffe in der Pflanzenhaarfarbe, kurz PHF, ist das Indigo.

    Es gibt pures Indigo oder schwarze PHF, die neben Indigo auch noch andere pflanzliche Inhaltsstoffe hat.

    Der Unterschied:

    Indigo pur färbt gut, pflegt aber null und hat eine stark austrocknende Wirkung (langfristig gesehen).

    Reines Indigo-Produkt ist z.B. das Henna schwarz von Müller. Es fehlen Henna-Anteile, dadurch hält die Farbe nicht dauerhaft gut.

    Die PHF-Mischungen sind pflegender und enthalten u.a. auch rote Pigmente (also Henna natur), die wichtig sind, dass das schwarz besser hält.

    Produkte gibts von: Sante, Logona, Khadi
    Am Besten ist Khadi. Sante und Logona färben nicht so intensiv, das merkt man nach ein paar Wäschen.

    Sanotint ist keine reine PHF, da ist auch noch Chemie drin.

    PHF ist eine Färbung, sie ist dauerhaft, wobei die Farbe natürlich mit der Zeit verblasst. Aber der Ansatz ist wesentlich natürlicher als bei Chemiefarbe.

    Die Färbeprozedur ist etwas nervig und zeitintensiv. Ausserdem kann es sein, dass man nach dem ersten Färben nicht zufrieden mit dem Resultat ist, da sich PHF erst mit einigen Schichten im Haar aufbauen muss, um intensiv zu werden. Je öfter man färbt, desto besser hält die Farbe im Haar und desto dunkler wird sie.

    Blauschwarz erreicht man mit PHF aber nicht (evtl. direkt nach dem Indigofärben, aber nach einer Wäsche ist das Blauschwarz weg).

    Das Schwarz ist dafür sehr natürlich und nicht so aufdringlich wie chemisches Schwarz.

    Zur Prozedur:

    Du rührst die PHF mit warmen Wasser an (nicht zu heiss, nicht lauwarm, mitten drin halt) und pampst Deine Haare damit ein. Du kannst sowohl auf trockenem, als auch auf feuchtem Haar färben. Ich empfehle trockenes Haar, da es durch die Feuchtigkeit noch schwerer wird, als es dann mit der PHF eh schon ist (ich bekam immer Kopfschmerzen durch die Schwere auf dem Kopf).

    Darüber gibst Du Alufolie und eine Duschhaube und nochmal drüber einen Handtuchturban. Das Ganze nochmal gut anfönen und dann 2 Stunden warten. Die PHF sollte über die ganze Zeit warm gehalten werden. Nach 2 Std. färbt der Indigoanteil in der PHF nicht mehr, noch länger drauflassen ist also unnötig.

    Danach gut auswaschen (man sollte kein Shampoo und keinen Condi danach verwenden, aber ich hab das immer gemacht, sonst bekommt man die Restbrösel nicht aus dem Haar).

    Trocknen lassen und mindestens 48 Stunden danach nicht waschen, da die Farbe noch nachoxidiert. D.h. sie kann am nächsten Tag dunkler sein, als direkt nach dem Färben.

    Mit PHF gefärbtes Haar sollte sehr gut gepflegt werden. Denn durch die Gerbstoffe zieht sich die Schuppenschicht sehr stark zusammen und die Haare können auch austrocknen. Der Glanz ist aber unvergleichlich.

    Von purem Indigo rate ich ab! Es macht die Haare seeeeeeeeeeeeeehr pflegebedürftig.

    Wenn Du noch Fragen hast, her damit.
    WOW, danke dir!!!! Also erstmal nicht... das hat wirklich alle meine Fragen geklärt.

Ähnliche Themen

  1. Pflanzliche Frischzellen...
    Von Mr. B im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.10, 23:17:39
  2. Pflanzliche Antidepressiva?
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.04.07, 11:30:23
  3. Pflanzliche Haarfarben
    Von Suha im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.04, 22:53:36
  4. die top drogerie-haarfärbemittel
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 20:55:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •