Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Ernährungstagebuch

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523

    Standard Ernährungstagebuch

    Anzeige
    Wer von euch führt eines und seid ihr damit auf Ernährungsfehler (mir fällt kein besseres Wort ein) draufgekommen?

    Ich muß dem Teufel auf die Schliche kommen und habe beschlossen jetzt alles aufzuschreiben was ich esse/trinke. Das hört sich mühsam an und ich muß mein neues Moleskine immer mitschleppen.

    Ich freue mich über Erfahrungsaustausch.

  2. #2
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Ich habe eine IPhone App dafür und hab die phasenweise sehr regelmässig geführt. Und natürlich sieht man da, wenn etwas ungesund ist, aber das hat mich ehrlich gesagt nicht davon abgehalten, es zu essen (Zwischendurch hab ich nun einmal Lust auf etwas Süsses und brauche das auch). Spannend fand ich die Gesamtkalorienzahl zu sehen. Eigentlich könnte ich wieder damit anfangen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich habe dafür auch ein kleines Moleskine-Buch, führe es aber nur phasenweise.

    Ich schreibe dann einfach alles auf, was ich esse und trinke. Ich ergänze das dann um Auffälligkeiten in meinem Befinden, z.B. Bauchweh. Ich habe das mal angefangen, weil ich herausfinden wollte, was ich gut vertrage und was nicht. Inzwischen weiß ich ziemlich genau, was mir bekommt und welche die Übeltäter sind, daher vernachlässige ich das Buch ein bisschen. Es hilft auch dabei, sich zu zügeln und sich mal vor Augen zu führen, was man so den Tag über isst. Wenn man ganz fleissig ist, kann man abends auch mal die Kalorien ungefähr zusammenrechnen.
    Sieg der Liebe!

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich hab das auch eine Weile gemacht, ja, es wird einem erst mal bewusst, wie viel man so zu sich nimmt
    soo überraschend fand ich das aber nicht.

    eigentlich kenne ich mich mit Ernährung aber ganz gut aus und nur das Wissen, dass etwas zu fett oder zu zucker-/kalorienhaltig ist, hält mich nicht unbedingt davon ab, es zu essen.
    Die Disziplin dazu braucht man immer noch, daran hapert es ja bei den meisten

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Geanu @barbarella, ich möchte auch mein Empfinden dazu notieren. Muss jetzt mal sein. Auf dem Handy ist mir das zu viel Tipperei, da bin ich bei Stift und Papier gut aufgehoben.

    Ich habe am Abend sehr wenig Ahnung was ich tagsüber so zu mir genommen habe. Das will ich mal genau unter die Lupe nehmen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
    Geanu @barbarella, ich möchte auch mein Empfinden dazu notieren. Muss jetzt mal sein. Auf dem Handy ist mir das zu viel Tipperei, da bin ich bei Stift und Papier gut aufgehoben.

    Ich habe am Abend sehr wenig Ahnung was ich tagsüber so zu mir genommen habe. Das will ich mal genau unter die Lupe nehmen.
    Wenn du das mal eine Weile gemacht hast geht es dir in Fleisch und Blut über, dass du abends noch weisst, was du tagsüber alles gegessen hast.

    Ist bei mir jedenfalls so, ich könnte jeden Abend, auch ohne Aufschreiben, genau sagen, was und wieviel ich gegessen habe.


    Vergiss die Liebe nicht!


  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Miss CNB Beitrag anzeigen
    Ich habe eine IPhone App dafür und hab die phasenweise sehr regelmässig geführt.
    Verrätst du bitte mal wie die App heißt?

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen

    ich könnte jeden Abend, auch ohne Aufschreiben, genau sagen, was und wieviel ich gegessen habe.
    Ich normalerweise auch. Und wenn ich das Ganze nicht mehr genau weiß, war es auf jeden Fall zu viel

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,470
    Ich mache das auch relativ regelmäßig in einer selbstdesignten Excel-Tabelle.

    Manchmal verkneife ich mir auch etwas, wenn ich auf die Gesamtkalorien schaue, aber eigentlich habe ich das auch so ganz gut im Griff.

    Phasenweise lagere ich viel Wasser ein und fühle mich trotz Sport schwammig, da versuche ich dann nachzuhalten, woran es liegt. Meist sind es zuviele hohle Kohlenhydrate
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    ich trage das meist auf www.fddb.de ein. die zeigen auch den eigenen tagesbedarf und die aufgenommenen kcal. ich hab damit 15kg abgespeckt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •