Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sonnenschutz gefährlich?

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381

    Standard Sonnenschutz gefährlich?

    Anzeige
    Damit ich Caro's thread nicht störe, mach ich einen separaten thread auf. Eine Freundin hat mir folgenden Link geschickt

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-u...lten-will.html

    und Enigma hat mich dann gleich mal ber den Kopp-Verlag mittels Wiki aufgeklärt...

    Da meine Freundin sich auch mit Dingen beschäftigt wie Quantenheilung und dergleichen, wollte ich den Link ursprünglich ja gar nicht anklicken, hab mich während einer Autofahrt dann aber doch reingeklickt... Aber nicht mehr genauer nachgeforscht.

    Ohne mich also nun genauer mit der Materie beschäftigt zu haben, frage ich mich nun, ob unsere Dermatologen wirklich so böse sind, und uns krebserregenden Sonnenschutz empfehlen

    Habt Ihr Euch mit diesem Thema mal intensiver beschäftigt, bzw. wisst ihr über die bösen Inhaltsstoffe Bescheid? Bisher hatte ich noch nicht die Zeit, mich damit genauer zu beschäftigen.

    Was schmiert ihr? Chemische, krebserregende Keule oder Sonnenschutz mit mineralischem Filter?
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    505
    Also ich kenne die Theorie von den PAK's http://de.wikipedia.org/wiki/Polyzyk...enwasserstoffe

    Diese entstehen wohl angeblich durch die Erwärmung der Sonnencreme auf der Haut (durch die Sonne halt ) und sind krebserregend. Ist jetzt aber leider nur etwas, was ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, und leider dazu auch kaum Quellen finde. Also falls sich damit jemand auskennt hier, wäre es nett wenn er dazu etwas schreiben könnte

    Aber irgendwie ist mir so, also wäre hier letztens im Beauty-Bereich schonmal ein ähnlicher Thread gewesen?!

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,528
    Sonnenschutz mit rein mineralischem Filter weisselt oft, lässt sich schlechter verteilen und klebt. Wenn es nicht weisselt sind garantiert Nanopartikel dafür der Grund, was ja auch nicht so unumstritten ist.
    Früher nahm ich auschliesslich mineralische Filter, da war die Auswahl auch noch grösser, aber das neu geforderte UVA zu UVB Verhältnis war für viele Firmen nicht mehr realisierbar und sie zogen sich zurück (Weleda z.B.).

    Eine perfekte Sonnenmilch sollte unsichtbar sein, sich gut verteilen lassen, nicht kleben und natürlich gut schützen. Das schaffen imho die chemischen mehr oder weniger gut, auf alle Fälle besser als die mineralischen Filter.

    Nun habe ich aber neuerdings das Problem, dass ich irgendetwas nicht mehr vertrage, entweder die chemischen Filter oder die Duftstoffe, damit habe ich eh immer ein Problem, aber normalerweise kaufe ich keine Produkte mit potentiell allergischen Duftstoffe (die müssen extra deklariert werden).

    Und nun creme ich mich einfach nicht mehr ein und meide einen längeren Aufenthalt an der Sonne. Ich jogge früh am Morgen und mähe vormittags den Rasen, länger bin ich nicht direkt in der Sonne.

    Zum Einkaufen in der Stadt habe ich mich eh nie eingecremt und im Gesicht habe ich als Make-Up immer MF, das schützt zuverlässig, soweit ich das so beurteilen kann.

    Wenn ich mich mal wieder zum Baden wage, dann benütze ich mal einen chemischen Sonnenschutz ohne Duftstoffe um herauszufinden woran es denn bei liegt.

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    @Samoa: genau aus diesen Gründen mag ich (und vor allem auch meine Tochter) die mineralischen Filter so überhaupt nicht...
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Also ich habe "zufällig" den Katalog vom Koppverlag hier. - "Bücher, die Ihnen die Augen öffnen" - also so ziemlich alles was esotherisch auf dem Markt zu finden ist. Na ja, nur mal so am Rande für die "Ungläubigen" .

    Was Sonnenschutz angeht, kenne ich es vom (echten) Hautarzt auch so, je höher der Sonnenschutzfaktor ist desto gefährlicher für die Haut. Laut Stern TV, soll ja das billigste Produkt von Nivea auch das Beste sein............

    Ich halte es für mich so, ein schöner Sonnentag ist im Schatten genauso schön, ohne in der der direkten Sonne (z.B. am Strand) zu braten. Ausserdem ist ein T-Shirt auch eine sinnvolle Sache natürlich nicht für die nahtlose Bräune schon klar.

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    als rothaarige komm ich leider um sonnencreme nicht rum. und da müssen es auch schon höhere faktoren sein...
    ich hatte als kind -mit damals schon hohem faktor- einige ganz schlimme sonnenbrände, dass ich dieses risiko gerne gegen das der chemischen filter eintausche.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    07.12.04
    Beiträge
    1,837
    Hallo,

    also ich durfte vor kurzem ein Referat über Sonnenschutzmittel schreiben (ich studiere Pharmazie) und zumindest laut meinen Quellen und unserem Prof. ist das Hautkrebs-Risiko wesentlich höher einzuschätzen als das Risiko durch Sonnenschutzmittel. Ganz unbedenklich sind sie aber sicherlich nicht.

    Es gibt einige chemische Sonnenschutzmittel, die hormonähnliche Wirkungen entfalten können (vor allem die älteren). Durch die Lichteinstrahlung reagieren die Filter zu weiteren Stoffen, aber an polyklische Kohlenwasserstoffe kann ich mich zumindest nicht erinnern. Mittlerweile gibt es aber auch einige Filter, die photostabil sind.

    Wenn man ganz sicher gehen will, nimmt man mineralische Filter. Das würde ich v.a. bei Babys und kleinen Kindern empfehlen. Es reagieren aber auch die mineralischen Filter auf die Sonnenstrahlung, deshalb ist es wichtig, dass es sich um beschichtete Partikel handelt.


    Ich kann gerne bei Gelegenheit nochmal googlen, dann kann ich nochmal detailiert was zu den chemischen Filtern sagen.

    Die Homepage von dem Kopp-Verlag ist mir etwas zu esoterisch

    LG, Tatjana
    Geändert von Tatjana25 (03.07.11 um 21:37:34 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,528
    Oh Tatjana, wenn es dir nicht all zu viel Mühe macht, wäre das klasse .

    Kopp und Eva Hermann, das hatte ich auch noch in sehr schlechter Erinnerung .

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Von der verlinkten Seite:

    Damit es zum Hautkrebs kommt, müssen Sie Junkfood essen, schützende Antioxidantien meiden und sich dann noch auch exzessiver UV-Strahlung aussetzen. Alle drei Elemente müssen zusammenkommen.
    Wenn es nicht so traurig wäre wäre es lustig... Merke: Nur wer Junkfood frisst bekommt Hautkrebs... Armes Deutschland.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Anzeige
    Offenbar helfen schon paar Vitamine.

Ähnliche Themen

  1. Microdermabrasion und Ultraschall gefährlich?
    Von Milhouse im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.11, 14:50:49
  2. Parfumierte BL etc. gefährlich
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.03, 19:31:05
  3. Wie gefährlich ist es wirklich?
    Von MisSparkleKitty im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 09:29:32
  4. Ist meine Zahnpasta gefährlich??
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 16:18:20
  5. Selbstbräuner gefährlich ?
    Von Liza im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.01, 05:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •