Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Stromkosten

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Stromkosten

    Anzeige
    Ich habe mal eine Frage... meine Stromkosten sind in den letzten Jahren ständig gestiegen und ich finde, ich habe für einen Single-Haushalt, der ja nur stundenweise bewohnt wird, relativ hohe Kosten. Nur allein für den Strom bezahle ich 65 € im Monat. Heizung und Wasser läuft über den Vermieter, da ich eine Warmmiete habe.

    Nun habe ich beim Stromversorger angerufen, die mir sagten, ich müsse DRINGEND mal den Zähler ablesen, ich wäre in den letzten Jahren nur geschätzt worden. Da ich keine Zähler habe, sich dieser bei meinen Vermietern befindet, ist in 8 Jahren Mietverhältnis nur 1 x der Stromzähler abgelesen worden.

    Wenn ich - wovon ich ausgehe - viel zu viel bezahlt habe in all den Jahren, darf ich mit einer Rückzahlung rechnen. Sollte das Gegenteil der Fall sein, muss ICH leider dem Stromversorger alles zurückzuzahlen.

    Also, meine Frage: kann das sein, dass man für eine 80 m²-Wohnung, in einem vollzeitbeschäftigten und viel Achse lebenden Single-Haushalt 65 € im Monat an Strom bezahlt????

    Ich erinnere mich, früher mal 40 € bezahlt zu haben, aber da waren auch die Strompreise andere....
    Geändert von Mayanmar (04.07.11 um 11:38:19 Uhr)
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Das finde ich sehr viel. Ich zahl weniger und wir sind zu dritt.
    lg
    grumby

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Der grosse, oft unterschätzte Verbraucher ist ein Durchlauferhitzer. Wenn Du Dein Warmwasser damit erzeugst, finde ich 65 Euro im Monat realistisch.

    (Zum Vergleich, ich, alleinlebend, 56 qm, viel zuhause wegen Homeoffice, zahle monatlich 103 Euro).
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ja, Durchlauferhitzer habe ich einen.

    Mäusken, 103 € dann EINZIG nur für den Strom???? Also, Heizung und Warmwasser laufen ja über die Miete...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ja, nur Strom, Gas und Wasser gehen extra.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ja, Durchlauferhitzer habe ich einen.

    Mäusken, 103 € dann EINZIG nur für den Strom???? Also, Heizung und Warmwasser laufen ja über die Miete...
    Dein Warmwasser wird aber doch durch den Durchlauferhitzer erzeugt, oder? Dann also nur Wasser über die Miete? Das kann dann schon sein.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    In der alten Whg hatten wir 80€ (56qm, Durchlauferhitzer), jetzt ist es die Hälfte (60qm, ohne Durchlauferhitzer).
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472
    Ich wohne alleine auf 84qm, habe einen Durchlauferhitzer und zahle momentan 35 Euro im Monat. Ich bin allerdings sehr sparsam mit dem Strom. Ich habe sparsame Geräte und so gut wie nichts auf standyby laufen.

    Trotz alledem würde ich an Deiner Stelle regelmäßig den Zählerstand ablesen. In meiner letzten Wohnung wurde auch nur geschätzt, obwohl auf dem Abrechnungsbogen stand "persönlich abgelesen". Da hatte ich dann beim Auszug eine Nachzahlung von 1.500 Euro

    In der neuen Wohnung werde ich zu hoch geschätzt. Im Herbst ist die nächste Ablesung fällig und wenn dann wieder zu hoch geschätzt wird, dann werde ich das reklamieren. Sonst kann sich da im Laufe der Jahre auch ein nettes Sümmchen kumulieren, das bringe ich dann doch lieber zur Bank
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Ich, alleine auf knapp 40 m², zahle im Monat 30€ Strom, habe aber weder Durchlauferhitzer noch Wasch- oder Spülmaschine - also können 65€ gut hinkommen!!!
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Wow, der Durchlauferhitzer scheint aber ganz schön zu ziehen... ...

    Ich habe mich ehrlich gesagt darauf verlassen, dass meine Vermieter den Strom ablesen und angeben. Ich hatte da mehrmals nachgefragt, weil ICH den Strom ablesen wollte (bei meinen Vermietern im Keller), aber sie meinten: machen wir schon. Haben sie aber nach Auskunft des Stromanbieters nur 1 x gemacht und das im Jahr 2006.

    Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht ne fette Nachzahlung , die ich leisten muss.

    Und mal wieder ein Fall für den Mieterschutzbund
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •