Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Umzug mit Katze(n)

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,078

    Standard Umzug mit Katze(n)

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    da ist sie wieder: die Katzenfragestunde

    Für uns steht in absehbarer Zeit ein Umzug an. Zum ersten Mal mit Katzen.

    Nun höre ich immer, Katzen sind sehr ortsgebundene Tiere und so frage ich mal die Fachfrauen hier, was ich beim Umzug mit Katze beachten sollte, wie ich es so angenehm und störungsfrei für die Vierbeiner über die Bühne bringe.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Hopi,

    es gibt Katzen, die stecken das locker weg, und es gibt andere, die ziemlich verstört sind.

    Was immer hilft: Wenn möglichst viel gewohntes da ist. Benutztes Katzenklo, Katzendecke nicht frisch gewaschen usw.

    Ansonsten versuche ich immer, möglichst viel zu Hause zu sein in den ersten Tagen und auch Störungen wie Handwerker zu vermeiden, bis sich die Vierbeiner einigermaßen eingelebt haben.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich glaube, ich kann mir da als Experte benennen *Ausweiszeig*

    Als erstes: meine Katzen haben die zwei Umzüge sehr viel besser verkraftet als gedacht. Ich habe mir da sehr viel unnötige Sorgen gemacht.

    Im Vorfeld habe ich Bachblüten besorgt (gegen Trauer und Verlust) das war aber nicht nötig.

    Während des ganzen Umzuggedöns bin ich mit Kind und Katzen in einem zugeschlossenen Raum geblieben, damit sie so wenig wie nötig gestresst werden. Als dann wirklich jeder gegangen war, hab ich sie rausgelassen damit sie sich alles ansehen konnten. Beim letzten Umzug wollte ich pädagogisch wertvoll die Katzen erst nach ein paar Wochen wieder rauslassen, auch das war nicht möglich und nötig. Bereits den nächsten Tag waren sie draussen und kamen auch sofort wieder als würden wir schon immer hier wohnen.
    Okay, ich glaube, das ist bei Dir jetzt eh nicht so Thema aber ich wollte damit nur verdeutlichen, dass meine Katzen null gestresst waren *heyDudewhatsup*

    Ich fände es schon wichtig, wenn Du irgend möglich bei ihnen bleiben könntest bis das Gröbste rum ist. Ich wünsche Euch einen einigermassen geordneten Umzug (bei uns nicht möglich ) und ein schönen neues Heim
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Kommt ja auch auf die Katzen an. Meine ist sehr locker, die fühlt sich nach 5 Tagen wieder daheim. Halt vertraute Dinge mit nehmen. Katzenklo mit benutztem Streu parfumieren, ruhige Atmosphäre. Sonst kann man eigentlich nicht viel machen. Ausser die gewohnten Rituale, sofern vorhanden, beibehalten.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Gibt es jemanden, den die Katzen kennen und der am Umzugstag auf die Tiere aufpassen würde? Ich würde sie auch erst in das neue Haus holen wenn das erste Chaos überstanden ist, also vielleicht bei dem Katzensitter übernachten lassen.
    Oder müsst ihr sie sofort mitnehmen, weil ihr weiter wegzieht?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Hallo Hopi,

    ich hab meine wirklich bis zum Schluß (da war schon alles leergeräumt) in der alten Wohnung gelassen und erst als alle Möbel in der Neuen standen, hab ich sie geholt.

    Sie waren so zwei bis drei Tage etwas durch den Wind - aber danach war alles ok.

    Ich denke, das "ortsgebundene" bezieht sich mehr auf Freigänger.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich hab das erst hinter mir!

    wir am vorabend des grossen umzugs in einem zimmer des neuen heims kuschelkissen, kratzbaum, decken, ein paar leere kisten zum verstecken, futter und klo reingestellt und haben die katzen dann bereits hingebracht, so dass wenn das umzugskommando vor der tür steht, nicht noch nach katzen gesucht werden muss.
    den raum haben wir dann abgeschlossen, zum einen kann die eine türen öffnen und zum anderen wollten wir nicht, dass jemand aus versehen die bande frei lässt.
    und natürlich sind wir immer wieder mal rein, zum kuscheln und reden.

    die tür haben wir erst dann geöffnet, als die letzte kiste, das letzte möbelstück in der neuen wohnung stand.
    ein klo haben wie dann etwa 2 tage in dem raum gelassen und eines am definitiven standort hingestellt- auch das hat so wunderbar geklappt. es gab keinerlei 'unfälle', obwohl der bengal diesbezüglich sehr sensibel ist.
    Geändert von nyx (04.07.11 um 20:59:58 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Meine ist auch Freigänger und hat sich sofort an den neuen Ort gewöhnt! Ich musste mit ihr letztes Jahr innerhalb von 2 Monaten zweimal umziehen. Das war kein Problem! Sie wurde auch an beiden Orten ganz schnell wieder Freigänger.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Mein großer Kater ist viermal mit mir umgezogen... eigentlich auch alles problemlos. Und da lagen immer Jahre dazwischen.
    Life must go on.

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,078
    Anzeige
    Also bei den beiden Chaos Brothers mache ich mir nicht ganz so viele Gedanken, die sind so dermaßen krankhaft auch mich fixiert, denen ist das wahrscheinlich egal *myhomeiswheremyHopiis* aber um das Feechen, da mache ich mir etwas Gedanken. Sie legt schon sehr viel Wert auf Ordnung, Stabilität und ruft wahrscheinlich Amnesty, wenn morgens nicht zur festem Zeit das Futter am festen Ort gereicht wird
    Also wenn es bei mir schon eine Untertreibung ist zu sagen, dass ich Veränderungen nicht mag, dann ist es bei dem Feechen mehr als das.

    Wenn alles klappt, wie geplant, dann können wir erst alles komplett fertig renovieren und müssen dann am Umzugstag "nur" die Möbel rüberbringen. Also beide Wohnräume würden uns für einen gewissen Zeitraum simulatan zur Verfügung stehen.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Umzug
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.08, 15:07:50
  2. Umzug mit Katze
    Von Siegrun im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 10:20:50
  3. Umzug...
    Von SweetYvi im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.05, 21:34:07
  4. Umzug?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 22:43:46
  5. Umzug.....
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 14:23:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •