Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Entscheidungshilfe bei Wohnung

  1. #11
    Registriert seit
    21.01.11
    Beiträge
    1,149
    Anzeige
    Ich muss gestehen, dass eine Wohnung im EG für mich nicht mehr in Frage kommen würde. Ich habe als Studentin in solch einer Wohnung gewohnt. Wärmeschutzprobleme hatte ich nicht, aber bei Licht oder wenn ich gelüftet habe, konnte mir jeder in die Wohnung schauen. Ich hab auch ungern das Fenster auf kipp gehabt, wenn ich nicht zu Hause war.

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Wenn du das Treppenhaus selbst putzen musst, dann hast du im Winter ziemlich Arbeit- würde mich nerven.
    Ebenso wie meine Einbruchs- und Spinnenangst , ich würde es nicht machen.

    Meine Schwiegermutter zieht gerade um vom EG in den 2. Stock wegen eines Einbruchs im letzten Jahr.
    Aber in der Regel muss man doch eh das ganze Treppenhaus putzen


    Zu den Heizkosten: Die sind bei mir eh sehr niedrig, da ich in einem Energiespar + Haus wohne.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  3. #13
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Es kommt auf die Lage an. In der Innenstadt, wo Hinz und Kunz auf Fensterhöhe vorbeilaufen, würde ich sicher nicht EG wohnen wollen, aber sonst? Besser EG als in einem völlig überhitzten und im Sommer kaum runterzutemperierenden Dachgeschoss.

    Eine meiner Wohnungen liegt im Erdgeschoss in ländlicher Lage, ich lasse die Fenster natürlich nachts auf kipp und manchmal sogar komplett offen. Bis auf einen Grashüpfer und eine Handvoll Spinnen, die im Herbst das Warme suchen, hatte ich noch keine ungebetenen Gäste im Haus, weder Ameisen noch Mäuse noch Einbrecher.

    Was die Heizkosten angeht - die sind je nach Dämmung nur minimal höher, dafür hast Du aber bei einer zentralen Warmwasserversorgung über die Heizung schneller heißes Wasser als in den entlegeneren Geschossen. Die Nebenkosten solltest Du so oder so erfragen, um kalkulieren zu können.

    Im Mehrfamilienhaus gehört die Putzerei des Treppenhauses umgelegt. *find* Kann ja nicht sein, dass der Bereich, an dem alle vorbei müssen, exclusiv vom EG-Bewohner zu säubern ist.

  4. #14
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Die Wohnung liegt in einer Seitenstraße und ob sie ruhig ist?
    Keine Ahnung.
    Mit dem Putzen hätte ich eh nichts zu schaffen, da dies es eine Reinigungskraft macht.
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  5. #15
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    Frage doch einfach die Nachbarn, ob es da ruhig ist.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #16
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich finde, es kommt auf die Isolierung an. Unser Haus ist super isoliert, ich würd auch ins EG ziehen. Es gibt auch Rollläden in den EG-Wohnungen. Unsere alte Whg war furchtbar, das EG hats noch schlimmer gemacht. Aber auch die anderen hatten Schimmel...
    Bzgl. Fenster: Nachts haben wir im Sommer schon offen oder auf Kipp geschlafen. Hier schlafen wir das ganze Jahr über auf Kipp- wegen der Isolierung. Aufgelassen habe ich allerdings nie etwas, wenn wir nicht da waren. Aber es gab auch keine abschließbaren Fenstergriffe.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  7. #17
    Exuser37 Guest
    Bitte überlese ggf. meine Antwort:

    Aber: NIE WIEDER ERDGESCHOSS. - für mich!

    Jeder glotzt dir rein, du musst ständig alle Fenster und die Balkontür geschlossen halten, schön aufgeräumt und angezogen, und am ehesten brechen sie bei dir ein.
    Und hast niemals einen schönen Blick über einen Wald, ein Tal oder die anderen Mietskasernen.

    ABER: Natürlich gibt es auch EG-Wohnungen, die diese ganzen Nachteile nicht haben. Nicht einsehbar sind usw.
    Geändert von Exuser37 (06.07.11 um 21:59:11 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Ja, den Blick vermisse ich auch Wir hatten vorher eine Dachgeschosswohnung mit weitem Blick über die Felder, das war herrlich.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #19
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Ich wohn seit Jahren im EG bzw. Hochparterre und habs (bis jetzt) nicht bereut.
    Einstöckig zur Straße und ebenerdig zur Terrasse raus...klar hat man da mal die eine oder andere Schnecke oder auch nen Igel und so...aber das stört mich jetzt nicht.

    Ich würd es nicht mögen, wenn x-beliebig viele Leute täglich an meinem Fenster vorbeilaufen...manche mögen das, ich mags nicht. Glotzen kann auch der eine oder andere Nachbar von Balkon zu Balkon oder eben durch gegenüberliegende Fenster, von demher müsste man schon in einem alleinstehenden Mehrfamilienhaus wohnen wenn man das nicht erträgt.


    Fenster oder Türen würd ich bei Abwesenheit auch nicht offen lassen wenn ich im 1. Stock wohne. Es ist ein Irrglaube zu denken, dass man da nicht hochkommt. Natürlich ist das Riskiko im EG höher.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  10. #20
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,334
    Anzeige
    Sowohl mein Freund als auch ich wohnen seit Jahren Hochpaterre (in verschiedenen Städten) und ich mag es Im Sommer fast zu kühl und im Winter keine höheren Heizkosten als in anderen Wohnungen, in denen ich gelebt habe. Ich habe auch keine Fensterläden o.a. habe aber auch kein Problem, dass mir einer reinglotzt (geht auch gar nicht soo gut). Es gibt ja auch Vorhänge. Und man soll doch eh keine Fenster auf Kipp lassen. Tststststststs!! Stoßlüften ist die Devise!

    Das mit dem Treppenhaus stimmt allerdings. Nervig, die Putzerei, aber zu ertragen. Hier bin ich auch dafür zuständig, die Werbung zu entsorgen

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe TM
    Von lilith666 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 22:58:10
  2. Entscheidungshilfe
    Von Mrs. Brisby im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.06, 08:58:56
  3. Entscheidungshilfe CSP
    Von Steffi im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 03:00:51
  4. MAC e/s Entscheidungshilfe
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.05, 17:03:45
  5. Entscheidungshilfe
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 10:13:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •