Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Entscheidungshilfe bei Wohnung

  1. #21
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Ich wohne im EG, in einer modernen Wohnung mit Sitzplatz in einer Überbauung, der Sitzplatz ist gegen eine grössere Grünfläche ausgerichtet. Für mich ist das so tiptop. Ich hab Vorhänge, da guckt man kaum rein und wenn, mach ich halt die Rolläden zu. Viecher habe ich ausser dem einen oder anderen Insekt nichts in der Wohnung und das war schon früher so.

    Ich hab schon im Dachgeschoss, in der 2. sowie in der 1. Etage gewohnt. Dachgeschoss war toll, aber zum Umziehen und Zeugschleppen die Hölle und im Sommer war es unerträglich heiss. 2. OG war am angenehmsten, in jeder Hinsicht, aber ich kann jetzt auch mit EG tiptop leben.

    Ich war übrigens früher auch extrem abgeneigt, in ner EG-Wohnung zu leben, v.a. allein. Aber die Ängste sind unbegründet.

  2. #22
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,151
    Ich wohne im 7. Stock und werde nervös, wenn ich im EG schlafen soll...

    Ich habe keine Rolläden und keine Gardinen, nur Jalousien und die sind eigentlich nur tagsüber wg. der Sonne unten; ich mag es, wenn ich am Wochenende von der Sonne wachgekitzelt werde!
    Ich bin es halt nicht mehr gewöhnt, das mir jemand ins Fenster schaut - das müsste ich mir komplett neu antrainieren!!!
    Never judge a book by its cover...

  3. #23
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,305
    EG ist doch gut! Ich freue mich immer, wenn ich im Sommer in eine EG- oder Kellerwohnung komme und es schön kühl ist. Außerdem haben viele eine schöne Terasse bzw. einen schönen Garten.
    Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass man weniger Treppen steigen muss.

    Im Moment wohne ich oben und es ist im Sommer sehr heiß. Vorteile davon sind der Ausblick und die Tatsache, dass man von der Straße aus nicht so leicht reinschauen kann (aber die Nachbarn aus den anderen Häusern können es trotzdem immer noch).

    Also eine potentielle Einbruchsgefahr wäre für mich überhaupt kein Faktor. Ich wüsste nicht, warum ich im EG nicht mit offenem/gekipptem Fenster schlafen sollte. Wenn ich daheim bin, habe ich sowieso keine Angst vor Einbrechern.
    Ich kenne auch Leute mit EG- und Kellerwohnungen, die die Fenster tagsüber gekippt lassen, wenn sie zur Arbeit fahren.

  4. #24
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Mich würde interessieren, bei wievielen EG-Bewohnerinnen aus dem Board schon eingebrochen worden ist.

    Wenn man von schon von potentiellen Gefahren redet und diese gegeneinander abwägt sollte man das brennende Treppenhaus nicht vergessen. Ich habe deutlich mehr Angst davor, dass ich bei einem Hausbrand nicht rechtzeitig rauskomme als dass eingebrochen wird.

    Außerdem liegt doch ein riesiger Unterschied zwischen in-eine-Wohnung-glotzen und vorbeilaufen und schauen. Mehr ist es doch meist nicht und wie schon mehrfach erwähnt - bei eng stehenden Hausanlagen hat man das Problem in den höheren Stockwerken genauso oder sogar noch mehr.

    Als Hauseigentümer kommt man um eine EG-Wohnung eh nicht rum, es sei denn, man betreibt modernen Stelzenbau.

  5. #25
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,038
    Ich wohne schon immer im EG und mich stört nichts daran - und ich mag Vorhänge mir schaut keiner in die Wohnung
    Ich habe auch noch von keinem Einbruch im EG gehört, wenn wo bei Bekannt eingebrochen wurde, dann im 3. oder höherem Stock, aber ich bin da sicher nicht valide
    Liebe Grüße,
    Uti

  6. #26
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    also wenn du so willst wohn ich -unter anderem- im EG.

    vor allem am wochenende laufen hier nicht wenige am wohnzimmer vorbei. dank der milchglasfolien auf der unteren hälfte der fenster bekommen die glotzer nicht allzu viel geboten und wenn das licht brennt, lass ich die stoffrollos runter.

    ich kenn auch nur jemanden, der im EG wohnt und schon mal von einbrechern heimgesucht wurde und da war sie während drei wochen im urlaub.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #27
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, bei wievielen EG-Bewohnerinnen aus dem Board schon eingebrochen worden ist.

    Wenn man von schon von potentiellen Gefahren redet und diese gegeneinander abwägt sollte man das brennende Treppenhaus nicht vergessen. Ich habe deutlich mehr Angst davor, dass ich bei einem Hausbrand nicht rechtzeitig rauskomme als dass eingebrochen wird.

    Außerdem liegt doch ein riesiger Unterschied zwischen in-eine-Wohnung-glotzen und vorbeilaufen und schauen. Mehr ist es doch meist nicht und wie schon mehrfach erwähnt - bei eng stehenden Hausanlagen hat man das Problem in den höheren Stockwerken genauso oder sogar noch mehr.

    Als Hauseigentümer kommt man um eine EG-Wohnung eh nicht rum, es sei denn, man betreibt modernen Stelzenbau.
    Stimmt, mich beruhigt es irgendwie immer ungemein, dass ich sowohl aus dem Fenster als auch vom Balkon springen könnte, obwohl das im konkreten Fall sicher anders aussehen würde...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #28
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich kenne beides und muss sagen, dass ich eine Erdgeschosswohnung vorziehen würde (vorausgesetzt man hat freien Zugang zum Garten). Die Schlepperei in den 3. Stock nervt auf Dauer.

    Wenn die Wohnung gut gedämmt ist, ist das Wohnung im ersten Stock kein Problem (wegen kalter Füße).
    Und wenn man ehrlich ist: Wer schaut schon ständig in fremde Wohnungen? Ich gehe auch während des Spazierens an Erdgeschosswohnungen vorbei und habe weder mich noch andere Spaziergänger beobachtet, dass sie "reinglotzen". Ich will damit sagen, dass es mich nicht wirklich stören würde, vorausgesetzt ich kann normale Vorhänge anbringen.
    Das Fenster würde ich auf jeden Fall kippen (auch nachts). Wenn eingebrochen wird, dann fast immer wenn die Bewohner nicht im Hause sind und da ist man auch im ersten oder zweiten Stock nicht sicher.

    Zudem alle Einfamilienhäuser haben das gleiche Problem des möglichen Einbruchs und dennoch hält das niemanden davon ab sich ein Haus zu bauen nur weil eingebrochen werden kann.
    ****** under construction ******

  9. #29
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Ich habe derzeit mit meiner EG-Wohnung ein ganz anderes Problem

    Mir wurde von Nachbarn berichtet, dass sich gelegentlich ein Mann hinter der Hecke zu meinem Wohnzimmer aufhält und dadurch schaut Wohl ein Spanner. Ich weiß das jetzt seit 1 Woche und fühle mich hochgradig unwohl und überlege, wie ich dagegen vorgehen soll.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #30
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,023
    Anzeige
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Aber in der Regel muss man doch eh das ganze Treppenhaus putzen
    Echt?

    Bei uns wird von Treppenabsatz zu Treppenabsatz geputzt. D.h. ich putze den Flur vor meiner Wohnung u. die Treppe bis runter zum Erdgeschoss. (ich wohne in der 1. Etage). Die Leute im Erdgeschoss müssen halt den Eingangsbereich u. die Treppe runter in den Keller putzen.

    Ich würde nur ungern mit denen tauschen - die Treppe u. der Eingangsbereich im Erdgeschoss sind natürlich immer schmutziger als der Rest nach oben hin, vor allem im Winter. Und sie müssen auch die Zeitungen wegräumen, die im Flur liegen...ach ja u. die Eingangstüre (Glas) muss auch geputzt werden. Neee

    Ich hätte auch Angst, dass mir jemand im Erdgeschoss in die Wohnung einsteigt, gebe ich ganz offen zu. Vor allem, wenn man alleine wohnt...find ich irgendwie unangenehm. Und das Beobachtet-Werden von der Straße aus fänd ich auch nicht so angenehm...

    Ich bin in einem Einfamilien-Haus aufgewachsen, da gabs natürlich auch ein Erdgeschoss . Aber das Haus meiner Eltern liegt in einem kleinen verschlafenen, sehr grünem Wohngebiet. Da wurde man nicht beobachtet und Einbrecher hätten es bei unserem Hund sehr schwer gehabt. Ich hatte auch nie Angst allein in dem Haus zu bleiben... mein Setter hätte jedem Einbrecher den Garaus gemacht

    Viehzeugs gabs natürlich, weil wir einen großen Garten haben. Aber das finde ich nicht soo schlimm. Es gibt ja auch Fliegengitter. Auch in der 1. Etage habe ich schonmal ne Spinne in der Wohnung, die kommen über den Balkon. An den Fenster habe ich Fliegengitter.

    Es kommt sicher sehr auf die Wohnlage an, ob man sich wohlfühlt. Oder ob man allein wohnt oder mit mehreren. In letzter Zeit lese ich in meinem Ort (30.000-Einwohner-Stadt) extrem viel über Einbrüche... vorzugsweise im Erdgeschoss. Ich würde ehrlich gesagt nicht gern ins Erdgeschoss ziehen. Bei meinem Elternhaus war es was anderes, vor allem wegen den Hunden

    LG
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe TM
    Von lilith666 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 22:58:10
  2. Entscheidungshilfe
    Von Mrs. Brisby im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.06, 08:58:56
  3. Entscheidungshilfe CSP
    Von Steffi im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 03:00:51
  4. MAC e/s Entscheidungshilfe
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.05, 17:03:45
  5. Entscheidungshilfe
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 10:13:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •