Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Entscheidungshilfe bei Wohnung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich wohne im Eg und habe nur Bodentiefe Flügelfenster (außer im Bad überall) und theoretisch kann man bei uns leicht einbrechen aber ich wohne nicht an der Straße (parkähnliche Reihenhausanlage) und zur anderen Seite ist mein eigener Garten. Ich hatte auch zunächst bedenken aber da war der Vermieter so nett und hat auf meinen Wunsch hin nachträglich Schlößer an die Türen anbringen lassen. Im Schlafzimmer habe ich ein Fliegengitter und wir haben kein Ungeziefer, außer Spinnen (die fressen wohl das Ungeziefer) Aber die kommen durch den Garten und die viele Natur hier.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Ich wohne in einer EG-Wohnung auf dem Land mit großer Terasse ins Grüne hinaus.

    An Ungeziefer hatte ich eigentlich schon fast alles in der Wohnung. Mäuse, Frösche, Spinnen sowieso, Mücken, Fliegen... aber wie gesagt, ich wohne auch sehr ländlich.

    Bei gekipptem Fenster schlafe ich grundsätzlich nicht, das ist mir zu gefährlich.

    Und die Wohnung ist extrem fußkalt
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Wenn du das Treppenhaus selbst putzen musst, dann hast du im Winter ziemlich Arbeit- würde mich nerven.
    Ebenso wie meine Einbruchs- und Spinnenangst , ich würde es nicht machen.

    Meine Schwiegermutter zieht gerade um vom EG in den 2. Stock wegen eines Einbruchs im letzten Jahr.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Im Haus die Leute zu fragen, ob jemand tauschen mag ,wäre wohl etwas unangebracht,oder?
    Die dann frei werdende Wohnung würde dann nämlich auch komplett renoviert werden.
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Wenn du das Treppenhaus selbst putzen musst, dann hast du im Winter ziemlich Arbeit- würde mich nerven.
    Ebenso wie meine Einbruchs- und Spinnenangst , ich würde es nicht machen.

    Meine Schwiegermutter zieht gerade um vom EG in den 2. Stock wegen eines Einbruchs im letzten Jahr.
    Aber in der Regel muss man doch eh das ganze Treppenhaus putzen


    Zu den Heizkosten: Die sind bei mir eh sehr niedrig, da ich in einem Energiespar + Haus wohne.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,023
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Aber in der Regel muss man doch eh das ganze Treppenhaus putzen
    Echt?

    Bei uns wird von Treppenabsatz zu Treppenabsatz geputzt. D.h. ich putze den Flur vor meiner Wohnung u. die Treppe bis runter zum Erdgeschoss. (ich wohne in der 1. Etage). Die Leute im Erdgeschoss müssen halt den Eingangsbereich u. die Treppe runter in den Keller putzen.

    Ich würde nur ungern mit denen tauschen - die Treppe u. der Eingangsbereich im Erdgeschoss sind natürlich immer schmutziger als der Rest nach oben hin, vor allem im Winter. Und sie müssen auch die Zeitungen wegräumen, die im Flur liegen...ach ja u. die Eingangstüre (Glas) muss auch geputzt werden. Neee

    Ich hätte auch Angst, dass mir jemand im Erdgeschoss in die Wohnung einsteigt, gebe ich ganz offen zu. Vor allem, wenn man alleine wohnt...find ich irgendwie unangenehm. Und das Beobachtet-Werden von der Straße aus fänd ich auch nicht so angenehm...

    Ich bin in einem Einfamilien-Haus aufgewachsen, da gabs natürlich auch ein Erdgeschoss . Aber das Haus meiner Eltern liegt in einem kleinen verschlafenen, sehr grünem Wohngebiet. Da wurde man nicht beobachtet und Einbrecher hätten es bei unserem Hund sehr schwer gehabt. Ich hatte auch nie Angst allein in dem Haus zu bleiben... mein Setter hätte jedem Einbrecher den Garaus gemacht

    Viehzeugs gabs natürlich, weil wir einen großen Garten haben. Aber das finde ich nicht soo schlimm. Es gibt ja auch Fliegengitter. Auch in der 1. Etage habe ich schonmal ne Spinne in der Wohnung, die kommen über den Balkon. An den Fenster habe ich Fliegengitter.

    Es kommt sicher sehr auf die Wohnlage an, ob man sich wohlfühlt. Oder ob man allein wohnt oder mit mehreren. In letzter Zeit lese ich in meinem Ort (30.000-Einwohner-Stadt) extrem viel über Einbrüche... vorzugsweise im Erdgeschoss. Ich würde ehrlich gesagt nicht gern ins Erdgeschoss ziehen. Bei meinem Elternhaus war es was anderes, vor allem wegen den Hunden

    LG
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Es kommt auf die Lage an. In der Innenstadt, wo Hinz und Kunz auf Fensterhöhe vorbeilaufen, würde ich sicher nicht EG wohnen wollen, aber sonst? Besser EG als in einem völlig überhitzten und im Sommer kaum runterzutemperierenden Dachgeschoss.

    Eine meiner Wohnungen liegt im Erdgeschoss in ländlicher Lage, ich lasse die Fenster natürlich nachts auf kipp und manchmal sogar komplett offen. Bis auf einen Grashüpfer und eine Handvoll Spinnen, die im Herbst das Warme suchen, hatte ich noch keine ungebetenen Gäste im Haus, weder Ameisen noch Mäuse noch Einbrecher.

    Was die Heizkosten angeht - die sind je nach Dämmung nur minimal höher, dafür hast Du aber bei einer zentralen Warmwasserversorgung über die Heizung schneller heißes Wasser als in den entlegeneren Geschossen. Die Nebenkosten solltest Du so oder so erfragen, um kalkulieren zu können.

    Im Mehrfamilienhaus gehört die Putzerei des Treppenhauses umgelegt. *find* Kann ja nicht sein, dass der Bereich, an dem alle vorbei müssen, exclusiv vom EG-Bewohner zu säubern ist.

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Die Wohnung liegt in einer Seitenstraße und ob sie ruhig ist?
    Keine Ahnung.
    Mit dem Putzen hätte ich eh nichts zu schaffen, da dies es eine Reinigungskraft macht.
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Frage doch einfach die Nachbarn, ob es da ruhig ist.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich finde, es kommt auf die Isolierung an. Unser Haus ist super isoliert, ich würd auch ins EG ziehen. Es gibt auch Rollläden in den EG-Wohnungen. Unsere alte Whg war furchtbar, das EG hats noch schlimmer gemacht. Aber auch die anderen hatten Schimmel...
    Bzgl. Fenster: Nachts haben wir im Sommer schon offen oder auf Kipp geschlafen. Hier schlafen wir das ganze Jahr über auf Kipp- wegen der Isolierung. Aufgelassen habe ich allerdings nie etwas, wenn wir nicht da waren. Aber es gab auch keine abschließbaren Fenstergriffe.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe TM
    Von lilith666 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 22:58:10
  2. Entscheidungshilfe
    Von Mrs. Brisby im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.06, 08:58:56
  3. Entscheidungshilfe CSP
    Von Steffi im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 03:00:51
  4. MAC e/s Entscheidungshilfe
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.05, 17:03:45
  5. Entscheidungshilfe
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 10:13:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •